Junghund juckelt
-
-
Hallo Zusammen,
mal eine Frage an die Verhaltenspsychologen unter Euch

Janosch ist ein nun fast 10 Monate alter Berner Sennen Rüde. Bereits gestern abends war er - wie soll ich sagen - etwas nervig. Normalerweise ist bei ihm ab ca. 17.00 Uhr Ruhe angesagt, da will er noch ein paar Streicheleinheiten, aber ansonsten ruhen bzw. schlafen bis wir später noch mal eine kurze Pullerrunde drehen. Auch hält er unsere Individualdistanz normalerweise ein, wie auch wir seine. Gestern hat er mich aber eine Stunde lang auf Schritt und Tritt verfolgt, kam ständig mit seinem Spielzeug an, hat mich angestubst, gepfötelt, teilweise ein wenig gewinselt und wollte sogar auf meinen Schoß springen als ich auf einem Stuhl saß - klar, so ein kleiner Berner passt da ja locker mit drauf

Vorhin nun war er ebenfalls wieder sehr aufdringlich. Als ich den Abwasch gemacht habe, habe ich ihn durch das Fenster im Blickfeld behalten und konnte dann sehen, dass er hinter mir steht und juckelt. Er stand sehr dicht an mich gedrängt, hat gepfötelt, aber mein Bein jetzt nicht bestiegen oder so. Ich habe dann scharf nein gesagt, er hat sofort aufgehört, ist einen Schritt zurück getreten und ist seit dem wieder normal, kommt also wieder zur Ruhe. Jetzt schläft er.
Als Welpe hat er das auch zwei, drei Mal gemacht, allerdings in Verbindung mit Stress in der Anfangszeit wo wir das richtige Tagespensum für ihn noch nicht raus hatten.
Ungewohnten Stress hatte er in den letzten beiden Tagen nicht. Das Programm war wie üblich. Ich schiebe es also voll auf die Pubertät. Vielleicht ist eine Nachbarshündin läufig und er ist somit neuem Stress ausgesetzt?
War das Abbruchsignal okay oder soll ich lieber weggehen und sein Tun ignorieren?
Kurzum: wie verhalte ich mich und wie kann ich reagieren um den Stress in andere Bahnen zu lenken? Oder sehe ich es falsch und es ist keine Stressreaktion?
Vielen Dank schon mal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund juckelt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das klingt nach Läufigkeiten einer oder mehrerer Hündinnen, die er unterwegs gerochen hat.
Einer meiner Rüden wird dann auch sehr "anhänglich", sogar unserem anderen Rüden gegenüber.
Die Rammelei würde ich immer unterbinden, ich bin doch kein Objekt, an dem er sich auslassen darf, auch nicht, wenn der Gute Stress hat.
Ich finde ein Abbruchsignal vollkommen okay, ignorieren durch Weggehen würde ich so etwas nicht, sondern deutlich machen, dass das unerwünscht ist.Gruß
Leo -
Hallo,
ich halte es auch so wie Leo.
Wenn einer aufdringlich ist, dann wird das unterbunden und gut ist. Weggehen und ignorieren tu ich das auch nicht, denn der kleine Große soll ruhig wissen, dass dies nicht erwünscht ist.
Das wird sich legen, ist ja auch ein schwieriges Alter in dem Mann die Weiblichkeit entdeckt und erst lernen muss damit umzugehen.Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!