Zahnpflege bei Hunden

• Wie gesag, es kommt darauf an - manche haben schlechte Veranlagungen, andere fahren mit Kauartikeln und z.B. Knochen gut und das reicht aus.
    Bei Hunden, die einfach zu Ablagerungen neigen...tja...da ist dann wohl zähneputzen angesagt, besonders wenn sie keine Kauartikel mögen.

Manche nehmen dann auch mal Schlemmkreide zur Hilfe im Gegenzug zur "Hundezahnpasta".

Ich habe es nur bei meinem gemerkt, wo ich noch keine Kauartikel hatte, hat er auf einmal gelbe Ablagerungen auf den Zähnen bekommen...und das obwohl er gutes Futter bekommt (angesprochen auf Zucker usw.)
    Die hab ich dann mit dem Fingernagel runtergekratzt. Dann habe ich sofort Kopfhaut, Ziemer, Knochen und Co. eingeführt - seitdem strahlende Beißer und schmecken tuts auch! :smile:
    Leider klappt das ehrlicherweise nicht bei jedem Hund, aber ein guter Ansatz wie ich finde! :D

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege bei Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Einmal pro WOche Zähne putzen. Wir nehmen eine Kinderzahnbürste und Hundezahnpasta. Die beiden kennen es von Welpe an und halten recht gut still.
      Falls Belege zu sehen sind (manchmal am Rand der Reißzähne), kratze ich sie mit einem kleinen Metallwerkzeug ab (von Schecker ist das Teil).
      Rinderhaut usw. bekommen die beiden auch, und auch mal einen frischen Knochen.

Grüße Nina

• Hi

mein Hund bekommt nicht die Zähne geputzt.

Dylan hat immer diese Baumwollseile mit Knoten auf denen er leidenschaftlich rumkaut. Seine Zähne sind
      super sauber. Hat sogar letzte Woche der TA gesagt.

Mein erster Hund hat auch immer die Seile bekommen. Irgendwie wirken die wie Zahnseide :D

• Ich hab einem meiner Hunde regelmäßig die Zähne geputzt. Die hatte durch ihre Spaltnase ne Delle im Maul und da hat sich alles gesammelt und entzündet, wenn wir es nicht entfernt haben. Später habe ich geputzt, weil weder Knochen oder Fleisch, noch Kauknochen bei ihr machbar waren wegen ihrer Krankheit.

Der Rest der Bande bekommt viel Knochen, Fleisch und Kauzeug und diese Kauseile haben sie auch. Lees Zähne (die ist jetzt 7 Jahre alt) sind top und Juris Zähne werden auch durch putzen nemme gut..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!