Paulchen beißt zur Begrüßung
-
-
Hallo, ich habe ein noch kleines Problemchen, was sich (denke ich) zu einer echten Katastrophe entwickeln kann. Mein Paulchen ist ein 7monate alter Westie-mix. Eigentlich ein sehr lieber und verschmuster Hund. Nur wenn ich nach der Arbeit nach hause komme, hat er sich angewöhnt mir in die Hose zu beißen und wenn er in die Kniekehlenregion kommt, er wischt er mich auch schonmal, was langsam nicht nur nervt sondern auch gern mal zwickt. Dabei ist es auch egal, ob mein Freund schon zu hause ist oder nicht. Bei meinem Freund macht er das nicht.
Meine Leni (3jährige Zwergpinscher-Mix) springt immer nur an mir hoch und freut sich wie Bolle, wenn ich heim komme. Das habe ich ihr zwar versucht durch ignorieren abzugewöhnen und habe sie erst begrüßt wenn sie auf der Decke lag, aber irgendwie scheint ihr das egal zu sein und begrüßt mich das nächste Mal mit noch längeren "Sprungattacken".Wie kann ich jetzt Paulchen dazu bewegen mich nicht mehr zu "beißen"? Ich stehe dem Ganzen etwas hilflos gegenüber, weil ich ihn ja auch nicht dafür bestrafen möchte , weil ich ja dann seine Freude, dass ich wieder da bin mitbestrafen könnte...

Für zahlreiche Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar.
LG Doreen -
13. Januar 2012 um 10:24
schau mal hier:
Paulchen beißt zur Begrüßung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
also wenn das ein richtiges Beißen ist fänd ich das überhaupt nicht lustig und hat auch wenig damit zu tun das sich der Hund freut.
Meiner macht "sowas" auch ab und an. Das ist aber kein beißen sondern er nimmt einen Zipfel von meinen Jackenärmel und läuft dann neben mir her und knibbelt an dem Ärmel rum.
Wenn ich das nicht möchte weil ich die Hände voll habe dann geb ich Ihm was zum tragen. Einen Ball oder seine Beißwurst und dann ist er auch zufrieden und tippelt neben mir her und das nach Hause kommen läuft entspannter ab. -
Zitat
Wie kann ich jetzt Paulchen dazu bewegen mich nicht mehr zu "beißen"? Ich stehe dem Ganzen etwas hilflos gegenüber, weil ich ihn ja auch nicht dafür bestrafen möchte , weil ich ja dann seine Freude, dass ich wieder da bin mitbestrafen könnte...

LG Doreen
Süß

Viell. könntest du seine Freude umleiten indem er dir was bringt, Spieli oder Kauknochen, versuche es dochmal.
-
Da hast du ganz schön distanzlose Hausgenossen...bring ihnen doch bei, auf ihren Platz zu gehen und so lange zu warten, bis du sie zum Begrüßen holst...
-
Vielleicht freut er sich auch gar nicht so sehr, sondern maßregelt dich?
Zum Anspringen und Ignorieren. Ich bin nur in ganz wenigen Fällen dafür, unerwünschtes Verhalten zu ignorieren. Wenn man es aber tut, dann heißt das wirklich nicht anfassen, nicht angucken, nicht ansprechen. Wirklich so tun, als ob Hundi Luft wäre (z.B auch nicht drumherum laufen, sondern ihn mit dem Fuß/Bein wegschieben und quasi durch ihn durch gehen.
Ignoriertes Verhalten verstärkt sich oft erst mal, da heißt es durchhalten, bis der Hund ein anderes, erwünschtes Verhalten zeigt, das man dann belohnen kann. Und das kann sich über mehrere Tage und Wochen hinziehen.Zu deinem Westi, ich würde das Verhalten nicht ignorieren, sondern ihm eine klare Ansage machen, dass du das nicht willst und auf eine Alternativhandlung bestehen. Z.B. auf seinen Platz zu gehen.
Meine Ansage wäre, je nach Schmerzhaftigkeit des Zwickens auch mal ein beherzter Griff ins Nackenfell (kein Schütteln oder Hochheben) mit Fixieren und mich steif und bedrohlich machen. Sobald der Hund beschwichtig mich
zurücknehmen und entspannen und so tun als wäre nichts passiert.
Das habe ich bei meinen beiden als Welpen ein paar Mal gemacht und ich hatte nie ein Thema was Zwicken, Beißen etc angeht.
Bei meinen beiden würde ich das auch heute noch so machen, wenn es nötig wäre. Aber ich kenne ja auch meine Hunde und kann einschätzen, wie sie reagieren.
Deinen Hund kennst nur du, vielleicht reicht ja auch eine verbale Ansage oder auch ein Ingorieren.
Und sollte sein Verhalten mehr sein als eine Übersprungshandlung und er dich tatsächlich maßregeln, würde ich da einen kompetenten Trainer draufschauen lassen.
Das wäre mir dann zu heikel, um einen Alleingang zu starten.
Liebe Grüße
Nele -
-
Hier mal was zum Thema Begrüßen und "Freude"...
-
Danke für die Hilfe. Ich werd es erstmal mit dem Spielen probieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!