Rüde/ läufige Hündin

• Vergleichbare Themen gab es ja schon oft, aber vielleicht gibt es noch Tricks.

Ich muß in den nächsten Tagen mit meinem Rüden zu meiner Schwester, deren Hündin nun tatsächlich zum unpassendsten Zeitpunkt läufig geworden ist.

Alle anderen Varianten der Unterbringung funktionieren nicht. Es geht also wirklich nicht anders.

Wir können beide Hundde räumlich gut trennen. Das ist nicht das Problem.
    Aber die riechen sich ja trotzdem. Ich fürchte besonders meiner wird leiden auch ohne direkten Kontakt.

Daher gibt es noch irgendeinen Trick, wie ich es ihm leichter machen kann?

• Wie ist er denn sonst so drauf wenn er einer läufigen Hündin begegnet? Je nachdem wie stark er drauf reagiert, braucht man sich keine Gedanken um ihn machen.

Mein Rüde ist einer von denen, die akzeptieren wenn sie nicht dürfen und dann steigert er sich auch nicht so rein. Hatte ja selbst eine läufige Hündin und beide waren 24 Stunden zusammen (es sei denn ich musste sie allein lassen. Dann kam einer mit und der andere blieb zu Hause). Mein Hund hat nicht gelitten. Manchmal vermenschlichen wir auch zu sehr. :)

Den einzigen Trick den ich kenne ist halt wirklich dem Rüden klar zu machen, dass die Hündin nicht von ihm gedeckt wird. :ka:

• Hallo,

eine Freundin von mir hat auch eine Hündin und einen Rüden. Während der Läufigkeit haben sie dem Rüden etwas unter die Nase gerieben, was ganz stark roch und er den Geruch der läufigen Hündin nicht so extrem wahrnehmen konnte und der Hündin haben Sie etwas gegeben, damit sie nicht so extrem roch. Kann aber leider nicht sagen, was das für zwei Präparate waren. Würde mal beim Tierarzt oder im Fachgeschäft anfragen.
    Weiß nur, dass das bei denen gut geklappt hat.

• Sorry, aber der arme Rüde. Stell dir mal vor, du hättest die ganze Zeit etwas stark riechendes in der Nase und könntest dem nicht entkommen. Das grenzt in meinen Augen schon an Folter! *schüttel*

• Na ich fürchte ja eben er reagiert sehr heftig.

Die ganzen Jahre war er so neutral, das ich nicht mal gemerkt hätte, das da eine läufige Hündin ist, wenn die Besitzer das nicht gesagt hätten.

Aber er hat eine Lieblingsfreundin. Als die das erst mal läufig war, sind wir uns aus dem Weg gegangen. War kein Problem. Wir wohnen benachbart. Also er scheint das auch auf den "gemeinsamen" Wegen nicht mitbekommen zu haben.
    Dann haben wir uns zufällig ohne meinen Hund getroffen und ich habe die Hündin gestreichelt und wir haben uns unterhalten, wie das eben so ist.

Aber ich muß den Geruch mit nach Hause genommen haben. Er hat klassisch 2 Tage gelitten, also an der Tür weinen, unruhig, schlecht fressen...

Nun stirbt er ja davon nicht und wir sind wirklich alle anderen Varianten durchgegangen. Es geht nicht anders.
    Aber manchmal gibt es ja so Geheimtipps.

• Das unter der Nase kenne ich für Hengste. Da ist fast egal, was man nimmt Hauptsache es riecht.

Aber das war immer nur für wirklich kurze Zeiträume. So max eine Stunde.

Länger würde ich das nicht machen wollen. Da Hunde ja auch stärker geruchsorientiert sind als Pferde.
    Aber trotzdem danke.

• Huhu,
    es soll Chlorophyl-Tabletten für die Hündinnen geben, oder Chlorophyl-Spray, beides reduziert ihren Geruch. Für Rüden gibt's verschiedene homöopathische Mittel (Agnus Castus zB), aber da kenne ich mich nicht gut aus.
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!