Wie bleibe ich "hart" und gebe nichts anderes?

• hab seit nun 3 wochen den Rocco. als er kam bekam ich von der Vorbesi nen sack Trofu von netto mit, mi t der aussage das frisst der immer schon,
    hab ihm das die ersten paar tage gegeben, aber wirklich gefresn hat er es nicht ...
    Naja bin nich wirklich begeistert gewesen, hab dann im Zoofachhandel anderes Futter gesucht, uns wurde Bosch emfohlen, naja hat mister rocco dann paar Tage gefressen, dann verschmähte ers. hab dann gedacht ok, versuchst was anderes, gab dann Dosenfutter hinzu ,also halb halb quasi ,wurde dann auch paar Tage lang gefressen, seit WE is auch da snich mehr gut genug,man piekt sich paar brocken raus und der rest is pfui, man weiss ja frauchen gibt mir immer was andres noch...
    nun hab ich also seit 2 tagen beschlossen BASTA; dosenfutter bleibt zu! nachdme ich 3erlei sorten schon nach viertelgeöffneter dose den stallaktzen bei usn am Hof mit genommen ahbe,weils sonst schlecht wird zuhaus :(
    Trofu verschmäht rocco abe rgänzlich.
    wie lange kann er hungern ohne das es ihm was schadet, is da nun mal meien frage?
    also bis er vor lauter frust wirklich das futter frisst was im Napf ist,er wiegt aktuell 31 kilo . TA sagt er sieht gut aus sowie er ist,sollte abe rnicht dünner werdne, was auch der grund ,war, ist das ich halt so nachgegeben hab bisher.
    abe rkanns ja nich sein,da sman alles mögliche austestet udn anch nem halben Tag sagtv ich dann das Hundi, pfui,kannst du selbst essen, aber das leckerlie nehm ich gerne...

• Du stellst ihm sein Futter hin und nimmst es nach 10 Minuten wieder weg. Punkt. Wenn er bis dahin nicht gefressen hat hat er selber schuld. Das nächste Mal gibt es erst was zum nächsten Fütterungstermin, und auch dann werden Reste nach 10 Minuten wieder weggestellt.
    Zwischendurch gibt es genau gar nix, auch kein Leckerlie.
    Wie lange es dauert bis er das versteht ist von Hund zu und unterschiedlich. Ich persönlich finde es auch nicht wirklich schlimm, wenn ein ausgewachsener Hund dabei mal ein Kilo abnimmt, das hat er ja schnell wieder drauf wenn er normal frißt.

• Du hast den Hund seit 3 Wochen :???: bist du dir denn sicher, daß es keine gesundheitlichen Probleme sind, warum er kein Trockenfutter frißt ? Zähne usw. Hast du mal versucht das Futter einzuweichen.
    erst wenn das ausgeschlossen ist, würde ich es mit dem hin- und wegnehmen versuchen.

Ich persönlich mache es so, daß ich meinem Hund das gebe was er gerne frißt, frißt er also eine Futtersorte gerne, dann bekommt er die auch, fällt mir kein Zacken aus der Krone dabei.

• gesundheitlihc is alles ok, waren ja erst die Tage zum nacgucken beim doc.
    er frisst ja auch, 2 tage ,dann wird es langweilig diese sorte, und da ich nicht wirklich soooviel geld übrig habe,um alle 2 tage neues teures futter zu kaufen ums dann wegzuwerfen, wärs ganz gut wen der wuf wenigstens die eine sSote auffuttert!
    der katze das Trofu wegfuttern kann er ,das schmeckt!haben wir neulich gehabt.
    seither stell ichs wieder hoch,wie frühe rbei sammybear.

• Ich würde es gar nicht 10min stehen lassen, in meinen Augen zu lange.
    Batista ist auch ein Mäkelkopp der fiesesten Sorte, das Futter wird hingestellt, dann hat er 10 SEKUNDEN Zeit anzufangen zu fressen, fängt er nicht an, kommt es weg und es gibt erst 24std später etwas neues.
    Schon frisst der feine Herr. Nach einem Jahr hin und her. Es gibt immer mal Tage wo er einfach nur nen paar Brocken nimmt und dann aufhört, aber im großen und ganzen haut er seine Portionen weg.

Gewöhn dir das Schönfüttern ganz schnell wieder ab, wobei du dass ja schon unterbunden hast.
    Mach das Futter rar. Batista hat sich selbst schon mal 4-5 Tage auf Diät gesetzt (unter anderem wegen heißer Hündinnen)

Es ist noch kein gesunder Hund vor einem vollen Napf verhungert.
    Nimm ein gutes Trockenfutter und gut ist.

Weichst du das Futter eigentlich ein?
    Mein Junge frisst es zu matschig oder ganz trocken überhaupt nicht gern.
    Am besten ist "halbknusprig" :) Also knapp 10min mit etwas warmen Wasser eiweichen, umrühren, hinstellen.
    Musst mal schauen was deinem Bengel besser passt.

• Zitat

Ich würde es gar nicht 10min stehen lassen, in meinen Augen zu lange.
    Batista ist auch ein Mäkelkopp der fiesesten Sorte, das Futter wird hingestellt, dann hat er 10 SEKUNDEN Zeit anzufangen zu fressen, fängt er nicht an, kommt es weg und es gibt erst 24std später etwas neues..

Ich bin dein Herr, dein Gott :hust:

• Das hat mich "Macht" überhaupt nichts zu tun und stell dir vor, ein paar Tage haben gereicht, man musste es gar nicht lange so handhaben.

Wer Bock darauf hat sich von seinem Hund zum Premium-Fütterer erziehen zu lassen, kann das gerne so machen :)
    Ich sage nicht dass es der einzige Weg ist, doch bei meinem Härtefall hat nichts anderes funktioniert, nach 3 Tagen war alles in Butter.

Das ihr immer gleich Krämpfe bekommt wenn PutziSchnuffiWuffi mal nicht frisst und nicht alle zwei Stunden von Mammi die Brust bekommt.

• Vielleicht kannst du ihm ja entgegen kommen und 2 Trockenfutter aller 2 Tage abwechseln? Also 2 Tage Futter 1, 2 Tage Futter 2, 2 Tage Futter 1,...

Ich würde da auch schon ein bisschen schauen, dass ich was Gutes finde, was Hund auch "schmeckt". Mir fallen da z.B. Platinum ein (die weichere Konsistenz mit 20% Feuchtigkeit mögen viele Hunde) oder Fish4Dogs (den Fisch LIEBEN bisher alle Hunde, die ich kenne). 2 solche guten Futtersorten wechseln wie oben beschrieben, dann aber würd ich standhaft bleiben.

10 Sekunden find ich übertrieben, 1-2 Minuten schaden keinem, aber dann wegräumen.

Nimmt dein Hund das Trofu dann draußen z.B. als Übungsleckerli? Wenn ja kannst du ja dann draußen mehr geben, in die Wiese werden und suchen lassen o.ä., damit er nicht so abnimmt.

LG Lily und Happy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!