nackenhaare aufstellen und bellen!!!!

• hallo,

hab hier mal eine wichtige frage. Mein Welpe ist nun 14 wochen alt und hatte bis vor ein paar tagen kein problem damit wenn uns beim spaziergang fremde entgegen kamen. seit ein paar Tagen bellt sie so gut wie jeden an, auch wenn dieser auf der anderen straßenseite ist und gestern ist mir aufgefallen das sie sogar die Nackenhaare dabei aufstellt.

weiß jemand wie ich mich in dieser situation am besten verhalte und ob dies ein bereits aggressives verhalten ist oder eher unsicherheit??

man muss dazu sagen das sie eher eine ängstliche hündin ist und wenn sie dann von den fremden angesprochen wird, anfängt mit der rute zu wedeln. allerdings bellt sie weiter und lässt sich auch nicht anfassen.

bitte um tipps... würde mich freuen!!

carina

• Ich würde in dem alter eher auf Unsicherheit tippen. Dieses Verhalten ist jedoch überhaupt nicht gut. Such dir einen gute Hundeschule/Welpenspielgruppe, die einem auch Tipps in solchen Situationen gibt.
    Unser Welpe 17 Wochen bellt zwar keine Menschen an aber ab und an mal einen Busch oder so im Garten, dann gehen wir zu dem Busch gucken ihn kurz an und machen das weiter was wir vorher auch gemacht haben. So sieht der Welpe das Ich diese merkwürdige Sache betrachtet und als ungefährlich eingeschätzt habe, da ich nichts weiter unternommen habe.

• Ja, ich denke auch, dass sich dein Hund in einer Unsicherheitsphase befindet.
    Da sie aber generell ängstlich ist, würde ich eine GUTE Welpengruppe oÄ. aufsuchen, bei der die Sozialisierung mit Mengen etc. im Vordergrund steht. Nicht, dass sich das verfestigt und noch verschlimmert...
    Wo hast du den Welpen denn her und was für eine Rasse ist es?

• Ich habe die hündin von einer Familie deren hündin ungewollt trächtig wurde. Sie ist in einem kleinen Zwinger mit 7 anderen welpen aufgewachsen.
    Verkauft wurde sie mir als Labrador/ Golden retriever mischling, allerdings kenne ich mich auch mit rassen aus und da ist noch so einiges mehr drin meiner meinung nach. Schon die "mutterhündin" sah weder nach dem einen noch nach dem anderen aus und war bunt gemixt und laut der Frau von der ich sie habe, ist der Vater unbekannt!

Ich besuche zwar keine welpengruppe, aber eine Freundin von mir arbeitet im Tierheim und mit der treff ich mich regelmäßig, sodass meine kleine Kontakt zu hunden hat, dass ist auch eigentlich kein Problem, nur mit fremden Menschen hat sie so ihre probleme. (allerdings auch nicht mit jedem) :???:

lg

• Außerdem musst du wissen, dass das wedeln mir der Rute nicht immer ein Zeichen von Freude ist. Oftmals drückt der Hund damit seine Aufregung aus...

Also muss das Wedeln deiner Hündin nicht bedeuten, das sie sich über dem Fremden freut... Das würde auch das weitere bellen erklären.

Liebe Grüße

Tania

• ja das weiß ich das das auch Aufregung bedeuten kann, aber da sie dann auch in diese "spiel mit mir" stellung geht, also kopf und vorderbeine nach unten und po in die höhe und so vor den leuten rumspringt (zumindest manchmal) habe ich es eher als freude und spielaufforderung gedeutet :???:

allerdings, wie schon gesagt, bellt sie trotzdem noch dabei.

• Zitat

Ich habe die hündin von einer Familie deren hündin ungewollt trächtig wurde. Sie ist in einem kleinen Zwinger mit 7 anderen welpen aufgewachsen.
    Verkauft wurde sie mir als Labrador/ Golden retriever mischling, allerdings kenne ich mich auch mit rassen aus und da ist noch so einiges mehr drin meiner meinung nach. Schon die "mutterhündin" sah weder nach dem einen noch nach dem anderen aus und war bunt gemixt und laut der Frau von der ich sie habe, ist der Vater unbekannt!

Ich besuche zwar keine welpengruppe, aber eine Freundin von mir arbeitet im Tierheim und mit der treff ich mich regelmäßig, sodass meine kleine Kontakt zu hunden hat, dass ist auch eigentlich kein Problem, nur mit fremden Menschen hat sie so ihre probleme. (allerdings auch nicht mit jedem) :???:

lg

Ok, dieser Kauf war nicht optimal...aber nun ist der Hund ja da. Ich hatte genau eine solche Herkunft erwartet. Sie wuchs im Zwinger auf, hatte also vermutlich kaum Kontakt zur Außenwelt. Da sie wenig kennen gelernt haben dürfte, zeigt sie nun viel Ängstlichkeit.
    Wichtig wäre also, so schnell es geht eine gute Welpengruppe aufzusuchen, wo nicht nur gespielt wird, sondern wo die Welpen auch an vierschiedene Untergründe, Geräte, Situationen etc. gewöhnt werden und merken, dass sie sich davor nicht fürchten zu brauchen. Und dort begegnen die Welpen natürlich auch vielen Menschen.
    Es ist zwar grundsätzlich gut, dass du ihr Kontakt zu anderen Hunden ermöglichst - aber: Achtung, wenn der Kontakt falsch ist (sie also Angst hat, bedrängt wird etc.), dann sammelt sie keine guten Erfahrungen. Von daher wachsam sein.

• Darf ich Fragen, um welche Rasse es sich handelt?
    Ich kenne zum Bsp einige JRT die immer laut spielen. Da wird gekläfft, geknurrt und was weiß ich für Geräusche von sich gelassen... :lachtot:

Vielleicht ist dein Fratz auch so ein Terrorkrümmel... :D

Liebe Grüße

• wie schon oben gesagt, laut der Frau von der ich die kleine geholt habe steckt ein Labrador und ein Golden retriever drin, aber ich bin eher der meinung das auch ein Boxer mitgemischt hat (schon allein wegen der Fellmusterung)
    Also was genau alles drin ist, weiß ich leider auch nicht. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!