Aggressiv durch Läufigkeit???

• Hallo!

Ich wende mich mal wieder an euch um eure Meinung zu erfahren.

Es geht um Kimba, Boxermix, wird Ende März 3 Jahre. Sie kam vom Tierschutz, hatte immer Angst vor Fremden und reagierte seitdem sie 8 Monate alt war teilweise aggressiv auf Fremde, wenn diese sich mir näherten. Sprang dann knurrend nach vorne. Mir konnte Fremde nicht die Hand geben, bzw. sie zeigte das Verhalten. Einige Male wollte sie so auch Fremde auf der Straße anspringen, die an uns vorbei gingen. Allerdings gab es kein Schnappen, keine Zähne fletschen. Und das alles, obwohl sie von klein auf fremde Menschen, Stadt, Hunde, alles gewöhnt war. Gut ich arbeitet daran, weiß um ihr Problem mit Fremden und auch, dass es eigentlich Unsicherheit ist. Seit etwa 7-8 Monaten hatten wir keinerlei Probleme mehr. Ich nehme sie kurz wenn jemand kommt und sie weicht von sich aus sogar noch etwas aus. Alles war super und ich dachte wir wären das Problem mehr oder weniger los. Seit Sonntag ist sie läufig und wieder seeehr müde. Heute morgen beim gassi passierte es dann. Es war dunkel, Kimba an der Schlepp. Von vorne kam eine Walkerin, dieser begegnen wir öfter. Ich hielt Kimba wie immer locker am Halsband und ging weiter. Alles wie immer. Nur diesmal reagierte sie so wie beschrieben. :|

Jetzt frage ich mich natürlich warum. Ich weiß, dass es im Zusammenhang der letzten Läufigkeit im Mai/Juni letzten Jahres ähnliche Probleme gabe. Da war ihr Verhalten auch plötzlich wieder aufgetreten, bzw. schlimmer geworden. Sprich sie fixierte auf einmal alle Menschen die uns von vorne entgegen kamen, sodass ich eine Zeit lang Bögen lief. Aber das war alles gut udn ich habe mir gar keine Gedanken mehr gemacht. Nehm sie eben kurz und gut ist. Kann man irgendwie durch einen Bluttest Hormone bestimmen? Kann es daran liegen? Oder ist es einfach nur Zufall? Vor allem hatte sie sich teilweise schon über Fremde gefreut. Alles doof irgendwie :sad2:

• Zitat

Jetzt frage ich mich natürlich warum. Ich weiß, dass es im Zusammenhang der letzten Läufigkeit im Mai/Juni letzten Jahres ähnliche Probleme gabe. Da war ihr Verhalten auch plötzlich wieder aufgetreten, bzw. schlimmer geworden.

Da können natürlich noch einige ungünstige Zufälle mitreinspielen, aber generell werden ja VOR jeder Läufigkeit Erfahrungen aus der Prägephase heraufgeholt und erneut durchlebt. Die Hündin bewertet so vor der vermeintlichen Schwangerschaft was sie selbst in dieser wichtigen Phase gelernt hat. Und wenn deine Maus zu diesem Zeitpunkt schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird dieses Verhalten wohl (mehr oder minder stark) bestehen bleiben.

• Ist das wirklich so? Das wusste ich nicht. Ich habe sie mit etwa 8-9 Wochen bekommen. Sie hatte zuvor in Polen auf der Straße gelebt und dann kurze Zeit im Tierheim dort. Dann 1 Woche bei einer Tierschützerin hier in D. Ich weiß eben nur, dass sie zu allen Menschen sehr zurückhaltend war. Sie kam nicht wie ihre beiden Geschwister angelaufen und freute sich, sondern blieb unbeteiligt zurück. Als sie dann aber alleine war nahm sie Kontakt zu mir auf und seitdem war es um uns geschehen. Mich fand sie sofort toll. Alle anderen musste und muss sie erst ausführlich kennen lernen. Ab diesem Zeitpunkt gab es ausschließlich positive Erfahrungen, ich vermute aber auch, dass irgendwas schwerwiegendes zuvor passiert sein muss. Sie war absolut kein typischer Welpe. Angst vor Menschen und Hunden gleichermaßen.

Nur sie hatte eben gelernt, dass sie nicht mit Angriff reagieren muss, sondern ich auf sie aufpasse. Auf diese Weise kam sie auch direkt mit meinem neuen Freund gut klar. Sie suchte Schutz bei mir, wenn es zu viel wurde. Deswegen verstehe ich nicht, warum sie jetzt wieder nach vorne geht :sad2:

Eigentlich wollte ich sie nie kastrieren lassen, aber wenn sich das jetzt wieder etwa 2 Monate so zieht, dann werde ich ernsthaft darüber nachdenken müssen :verzweifelt:

• Ich hatte das gerade vor kurzem in einem Gansloßer-Buch gelesen und dachte dabei, "is ja krass - macht aber Sinn". Und dann denkt man drüber nach und einem kommen dann Kommentare von Hündinnenhaltern in den Sinn, à la "ja wenn die läufig wird ist die wie ausgewechselt". Positiv wie negativ. Leider reicht ja oft schon eine einzige blöde Erfahrung - die wir nichtmal mitbekommen haben müssen. Und wenn deine Maus sowieso schon aus dem Rahmen durch Zurückhaltung gefallen ist - dann kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwas ganz schlimm für sie war, wo jeder andere Hund es einfacher weggesteckt hätte. Aber es ist toll wie ihr euch gefunden habt und du dir Gedanken um sie machst! :ops: :D

Ich kann dir wärmenstens, falls du sie nicht eh schon gelesen hast, 2 Bücher empfehlen: Gansloßer, "Kastration" und "Verhaltensbiologie für Hundehalter, Praxisbuch".

• Zitat

Aber es ist toll wie ihr euch gefunden habt und du dir Gedanken um sie machst! :ops: :D

Ich kann dir wärmenstens, falls du sie nicht eh schon gelesen hast, 2 Bücher empfehlen: Gansloßer, "Kastration" und "Verhaltensbiologie für Hundehalter, Praxisbuch".

Ja, wir haben uns echt gefunden. :headbash:
    Und unser Zusammenleben soll eben so einfach wie möglich und so problemlos wie möglich funktionieren. Ich bin ein Stück weit darauf angewiesen sie zu vielen Dingen mitzunehmen und daher auch auf ein angemessenes Benehmen ihrerseits.
    Die Bücher habe ich noch nicht gelesen, werde sie mir mal anschauen. Danke!

• hast du schon mal daran gedacht, ob Kastration eine Option für euch wäre?

Ansonsten ist es nicht so ungewöhnlich, dass Hündinnen während der Läufigkeit aggressiver sind aufgrund der Hormonumstellung. (Sagt man das uns Menschendamen nicht auch manchmal nach? ;-) )

schön, dass ihr zueinander gefunden habt und dass sie nun einen Platz hat, wo sie ernstgenommen wird :-)

lg

• :???: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich hab mal gehört, daß man eh schon unsichere Hunde nicht kastrieren soll. Es könnte dann sein, daß der Zustand sich verstärkt/verschlimmert.

Also, bevor Kastra, informier dich bitte nochmal genau.

Hier gibt es aber bestimmt viele, die dir dazu genauer Auskunft geben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!