Meine Kleine macht mich wahnsinnig

  • Hallo zusammen,

    ich beschreib einfach mal kurz mein Problem. Lotta ist jetzt 10 Monate alt und denkt gerade sie ist die stärkste und mutigste Hündin auf der ganzen Welt. Lotta ist ein Jackrussel / Mops mix.
    Eigentlich ist sie eine super liebe , gutartige Hündin. Nur seit 4 Wochen ist sie glaub ich in Ihrer Rüpelphase angekommen :-( Sie quengelt und fiebt ohne ersichtlichen Grund, weil sie gerade keine Aufmerksamkeit bekommt oder etwas nicht bekommt. Ich beachte Sie dann einfach nicht und denk mir immer sie hört schon irgendwann auf, was sie dann auch tut. Meine Tierärztin hat auch alles nach geprüft , alles ok sie ist einfach im Moment voll der Teenager ( Aussage der Tierärztin ) Naja und Draussen ist alles sooooooooo furchtbar interessant und an der Leine gehen ist sooooooo blöd und am liebsten würde sie nur noch ihren eigenen Weg gehen. Ich versuche halt alles so zu machen, wie sonst auch , aber das ist echt schwer. An der Leine zieht sie plötzlich wie noch nie . Die Grundgehorsamkeit im Freilauf ist zwar noch da, aber ich muss ihr schon ab und an sagen das sie langsam gehen soll und aufpassen das sie nicht zu weit vor rennt. Zu Hause ist sie dann recht entspannt ausser das fiepen manchmal, nur wenn ich dann kurz mal weg gehe, dann wird natürlich auch erstmal einmal gemeckert , was sie sonst auch nie gemacht hat. Sie bleibt eigentlich super alleine zu Hause nur in den letzten 4 Wochen hat sie schon ab und an mal geweint . Nicht lange, aber es war halt da. Ich hoffe einfach , dass diese Phase bald vorbei geht. Habt ihr evtl. Tipps für mich, wie ich es für den Hund und mich angenehmer gestalten kann ?????

    LG

  • Also zunächst einmal darf ich Dich insofern bglückwünschen, als dass LOTTA offensichtlich ein wahrer Engel gegen den Jack-Russel-Mix ist, den ich kenne. Der Kleine sieht nämlich aus wie ein Mops, hat aber sämliche (leider auch die unerwünschten ...) Eigenschaften des Jack Russel. Selbst Frauchen spricht bei ihrem Hund (scherzhaft) von "ADHS" :headbash: .

    Was LOTTA's verhaltensänderung in den letzen Wochen angeht, vermute ich, dass sie bald zum 1. mal läufig wird. Kann das sein?

  • Na dann hab ich ja Glück, dass sie doch noch eher einfach ist :-)
    Nein sie war im Oktober das erste Mal schon Läufig , sie ist in der Entwicklung sehr schnell und deshalb ist sie wohl momentan auch voll in der Pupertät :-/

    LG

  • Das klingt für mich alles totaaaaal normal. Amy, Jack Russell/ Border Collie Mix, ist im Juni 1 Jahr alt geworden. Da wurds nochmal richtig schlimm. Ohren auf Durchzug, und einfach ihr Ding gemacht. Amy jammert nicht, sie grunzt eher. Aber es läuft aufs Gleiche hinaus. Und stur wie ein Esel war sie. Da hab ich manchmal fast die Krise bekommen. Wir haben dann das ganze Programm durchgezogen. Schleppleine, Abrufübungen, Impulskontrolle. Alles nochmal von vorne und noch mehr. Manchmal dachte ich echt das wird nie wieder gut. Aber zum Herbst hin wurde sie wieder ruhiger. Und jetzt, nach der zweiten Läufigkeit ist sie wie ausgewechselt. Zur Zeit klappt einfach alles. Aber ich bezweifel dass das wirklich immer so bleibt. Liegt vielleicht auch nur an der Jahreszeit. ;)

  • Wenn sie im Oktober läufig war, könnte das Gefiepe mit der (ganz normalen) Scheinträchtigkeit zusammenhängen - dann hätte sie nämlich inzwischen "Junge bekommen" und könnte hormonell insoweit durch den Wind und unsicher sein, daß sie mehr Aufmerksamkeit fordert. Daß das Gefiepe erst über die letzten vier Wochen geht, würde genau dazu passen.

    Ansonsten: Du wolltest einen halben Terrier und könntest einen ganzen gekriegt haben. Also gibt's nur einen Weg: Sei dickschädeliger als dein Hund. Und mach dich darauf gefaßt, daß du übers ganze Leben ganz regelmäßig bestimmte Dinge ausdiskutieren mußt, immer wieder und immer wieder konsequent. So sind Terrier nun mal.

  • Zitat

    Wenn sie im Oktober läufig war, könnte das Gefiepe mit der (ganz normalen) Scheinträchtigkeit zusammenhängen - dann hätte sie nämlich inzwischen "Junge bekommen" und könnte hormonell insoweit durch den Wind und unsicher sein, daß sie mehr Aufmerksamkeit fordert. Daß das Gefiepe erst über die letzten vier Wochen geht, würde genau dazu passen.

    Ansonsten: Du wolltest einen halben Terrier und könntest einen ganzen gekriegt haben. Also gibt's nur einen Weg: Sei dickschädeliger als dein Hund. Und mach dich darauf gefaßt, daß du übers ganze Leben ganz regelmäßig bestimmte Dinge ausdiskutieren mußt, immer wieder und immer wieder konsequent. So sind Terrier nun mal.

    Stimmt. An die Scheinträchtigkeit hab ich nicht gedacht. Was den ganzen Terrier angeht :lol: :gut:

  • Hallo,

    also als Besitzerin eines Parson kann ich dir nur sagen: deine Maus muss lernen Frust zu ertragen. Das ist bei Terriern bereits im Welpenalter mit die wichtigste Lernerfahrung - wenn sie das nicht schon frühzeitig lernen ist es ziemlich schwer, das wieder gerade zu biegen (da der Terrier eine sehr geringe Frustrationstoleranz mitbringt).

    Du hast zwar einen Mischling aber auch der Mops liebt die Aufmerksamkeit und fängt an zu quengeln, wenn er sie nicht bekommt. Also mein Tipp: Der kleinen Dame zeigen, dass sie nicht die erste Geige spielt und wenn nicht schon vorhanden einen guten Hundetrainer suchen, der dir zeigt, welche Übungen du zur Frustrationssteigerung machen kannst.

    Viel Erfolg
    Anja

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und ja ihr habt alle sooooo recht. :-)Scheinschwanger war sie ein wenig, stimmt das könnte auch damit zusammen hängen . Schleppleine ist wieder voll Programm bin ich mir einfach auch viel sicher, wenn sie dran ist und schaden kann es in dieser Phase nicht :-)
    Ja das mit der Aufmerksamkeit stimmt auch, aber da hab ich von Anfang an gott sei dank dran gedacht und mich nicht von ihr beeinflussen lassen , ist manchmal schwer, aber muss ja sein sie muss halt sehen das sie manchmal eben warten muss oder gerade nicht dran ist. Sie bekommt ja Ihre aufmerksamkeit :-) Ich atme einfach immer tief durch und manchmal muss ich sogar echt über sie lachen das macht es einfacher :-)

    LG

  • Axo ja Trainer ist an meiner Seite zum Glück , dass macht es leichter die Frustrationskontrolle zu üben und klappt auch ganz gut auch wenn es schwer für sie ist. So ist das nun mal. ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!