Ich brauche mal Rat für unser Aquarium

  • Moin,


    so langsam reisst mir der Geduldfaden. Seit wir unser Aquarium haben, gibt es nur Probleme mit dem Teil.


    Vielleicht machen wir auch was falsch.




    Also


    Wir haben ein 180 Liter-Becken von Fluval.


    Einen Außenfilter von Eheim


    Fußbodenheizung, Stabheizung von...keine Ahnung


    Unser Besatz: 3 Keilfleckbärblinge, 7 Neons, 4 Ohrengitterharnischwelse und 7-10 Guppys


    Im Sommer gab es neue Pflanzen, neuen Bodengrund und Nährstoffboden für die Pflanzen. Ich dünge 2 x im Monat die Pflanzen im Wechsel mit einem Flüssigdünger und einem Tablettendünger (ist glaub´ich von Dennerle)


    Die Wasserwerte sind ok, die Temperatur liegt so um 25 Grad. Die Beleuchtung geht um 11 Uhr an und um 20 Uhr aus.



    Uns gehen die Pflanzen ständig ein!


    Im August haben wir das Becken komplett neu bepfanzt und nach einem Monat gab es schon die ersten Ausfälle. Heute mickern "nur" noch 3 Pflanzen rum, der Rest ist abgestorben / eingegangen.


    Dieses Problem ist ansich nicht neu - seit wir das Becken haben (gut 4 Jahre) haben wir schon mindestens 4 x komplett neu bepflanzen müssen. Wir haben schon neue Leuchtstoffröhren eingesetzt (1 x für Pflanzenwachstum und 1 x für hübsche Fische) es ist aber nicht wirklich besser geworden.


    Ich selber habe ja die gesamte Beleuchtung in Verdacht. Die Röhren sind im Verhältnis zur Beckenlänge recht kurz und dünn - gehören aber zum Aquarium dazu.


    Bei unserem alten Becken gingen die Leuchtstoffröhren über die gesamte Beckenlänge und da hatten wir einen schönen Unterwasserdschungel...


    ...jetzt herrscht Wüste Gobi und ich habe kaum noch Spass an dem Dings.


    Am liebsten würde ich mir ein komplett neues Becken kaufen



    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen...

  • Ich habe mich damals in einem Fachgeschäft beraten lassen und mit neuen speziellen Röhren das Problem deutlich verbessern können. Wenn nicht, CO2 bringt sicher die Verbesserung.

  • Als Erstmaßnahme verlängert bitte die Beleuchtungsdauer auf 12, besser 14 Stunden. Bei nur 9 Stunden sind Probleme mit Pflanzen nicht unerwartet. Aber das allein wird hier fürchte ich nicht das Wundermittel sein. Da müssen wir erst noch ein wenig recherchieren.
    Wieviel Watt haben eure Röhren (ich nehme an, Ihr habt ein Meterbecken) und wieviele verwendet Ihr? Welchen Bautyp (T8 oder T5, HE oder HO)? Was für Reflektoren benutzt Ihr? Kannst Du entweder den genauen Typ der Röhren nennen oder etwas zum Spektrum sagen?
    Wie, was, wie oft und wieviel füttert Ihr?
    Was habt Ihr für einen Bodengrund im Becken?
    Was habt Ihr für Wasserwerte (v.a. Härte, Nitrat, Nitrit, Phosphat)?
    Wie oft wechselt Ihr wieviel des Wassers und was für Wasser (Wasserwerte?) verwendet Ihr zum wechseln.
    Macht Ihr sonst irgendwelche regelmässigen Wartungsarbeiten am Becken?
    Wie verwendet Ihr den Filter genau? Welche Leistung, welche Filtermatierialien, welche Wartung, was für ein Typ Filterauslauf?
    Mit was für Pflanzen habt Ihr es denn bisher versucht?
    Welchen Dünger habt Ihr wie oft und in welcher Dosierung verwendet?
    Wie ist das Algenwachstum in Eurem Becken? Was für Algenarten wachsen wo in welcher Menge?


    All das sind Fragen, deren Antwort wichtig ist, um die Situation Eures Aquarims zu verstehen und wirklich effektive Tipps geben zu können.
    Euer Becken ist nämlich nicht überbesetzt und hat eine Größe, die eigentlich eine einfache Pflege erlaubt. Eine üppig wuchernde Bepflanzung zu erreichen sollte da keine große Hürde sein.


    Kräftiges Pflanzenwachstum ist kein Hexenwerk und macht auch nicht viel Arbeit.
    Man kann aber aus Unwissenheit an sehr vielen Stellen kleine Dinge falsch machen, die dann bereits reichen, die Pflanzen kümmern zu lassen.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Moin,


    danke schon mal für die Antworten.


    Eine CO2-Anlage haben wir eigendlich auch laufen - allerdings müsste ich mal wieder die Buddel nachfüllen lassen.


    Ich werde gleich erst mal die Beleuchtung auf 14 Stunden einstellen.


    IngoK - ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten


    Das ist unser Becken
    http://www.zooplus.de/shop/aqu…ium/fluval_aquarien/62414


    Da ist auch irgendwo die Technik aufgeführt, damit läuft unser Becken auch aktuell - allerdings haben wir einen Außenfilter von Eheim (Professionel) der über sein eigenes Absaug-Ausström-System läuft.


    Wir hatten den Außenfilter auch schon über die Anschlüsse direkt im Becken angeschlossen - aber das klappte nicht so wirklich gut.


    Die Röhren haben wir auch schon mal erneuert - allerdings kann ich nicht mehr sagen, wann und welche das waren. Es sollen auf jeden Fall welche für schönes Pflanzenwachstum sein. Die länge der Röhren liegt bei knapp über 50 cm - es werden also die T5 mit 24 Watt sein...


    Gefüttert wird im Moment Trockenfutter... quatsch Flockenfutter von Tetra. Manchmal gibt es auch mal Frostfutter. Da die Fischdichte zur Zeit eher übersichtlich ist, gibt es nur ein paar Krümmel und das nicht so oft - vielleicht 1 x in der Woche.


    Wir haben den Dennerle DepotnitMix Bodengrund und hellen 08/15 Aquarienkies (seit August) davor hatten wir keinen Bodengrund und schwaren Kies.


    Wasserwerte... keine Ahnung. Bei der letzten Messung war alles im grünen Bereich


    Wasserwechsel - eher selten, vielleich 1 x im Monat, manchmal auch seltener. Wir nehmen Leitungswasser zum wechseln


    Wartungsarbeiten - außer mal ´n toten Fisch raussammeln, Scheiben von Algen reinigen und Treibgut entfernen - nix


    Der Filter läuft mit den üblichen Filtermaterial (1 Schwamm, 1 Vlies, 1 Korb mit Kugeln und 1 Korb mit Röhrchen)


    Unser letzter Pflanzenversuch - im August bepflanz: http://www.zooplus.de/shop/aqu…sellschaftsaquarium/50502


    Dünger: Dennerle V30 und E15


    Algen haben wir jetzt zum Glück nicht mehr so viele. Wir haben im August das Becken umgestellt. An alten Platz schien den halben Tag die Sonne in das Becken und wir hatten Algen vom feinsten. Am jetzigen Platz steht das Becken hell und nur im Winter scheint mal kurz die Sonne ins Becken. Der Platz ist vielleicht nicht optimal - wir haben aber keinen anderen.


    Die meiste Technik lief erfolgreich in unserm alten Becken und da die Pflanz-Probleme erst im neuen Becken anfingen, habe ich die Beleuchtung in Verdacht.

  • Hik,


    danke schonnal, das hilft etwas weiter.
    Ohne Wasserwerte bleibts ein wenig ein im Trüben Fischen.
    Fütterung klingt vernünftig, Düngung und Bodengrund auch.
    Ich versuche jetzt einfach mal anhand der vorhanden Infos gezielt Tipps zu geben.
    2 x 24 W T5 HO ist natürlich nicht üppig, wenn Ihr aber keinen großen Wert auf besonders lichtbedürftige Pflanzen legt, sollte das in Ordnung gehen. Aber Ihr solltet auf jeden Fall Doppel-ellipsoid Reflektoren (zB http://zoohauswelke.de/Doppel-…euchtstoffroehren::3.html) aufklipsen, um aus dem vorhandenen Licht das bestmögliche herauszuholen. Beim Licht solltet Ihr Farben zwischen 4000 und 6000 K wählen und vor allem solche mit hohen Spektralanteilen um 450 und zwischen 600 und 680 nm. Gut sind zB: Aqua medig Aqualine T5 Planz Grow, Narva LT 24 W T5-HQ/880 active white...aber auch viele andere.
    Den Wasserwechsel solltet Ihr auf zweimal im Monat (je 25-33% ) erhöhen, dafür den Filter bitte in Ruhe lassen und nur säuibern, wenn der Durchfluss stark nachlässt.
    Ich empfehle Euch jetzt mal eingie Wasserpflanzen, die durchweg keinen besonders hohen Lichtbedarf haben und normalerweise in nicht eingefahrenen Aquarien gut anwachsen. Die - oder eine Auswahl davon- könnt Ihr dann gezielt einkaufen. Wenn damit der Start getan ist, kann man nach und nach empfindlicher Pflanzen hinzufügen oder die bestehenden dagegen austauschen. Dabei achte ich jetzt mal ebensowenig auf geographical correctness wie Ihr bei euren Fischen: Vallisneria spiralis, Hygrophila saliciifolia, Hygrophila polysperma, Echinodorus bleheri, Ceratophyllum demersum, Elodea densa, Cryptocoryne aponogetifolia (=usteriana), Cryptocoryne crispatula balansae...da snur als kleine Startauswahl.
    Ichoffe, das hilft Euch weiter.


    Viele Grüße


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!