Freilauf im Hof - wie aufbauen?

• Hallo alle miteinander.
    Leider haben wir keinen Garten. Unser Haus liegt in einer Einfahrt, die ca. 30m von der Straße weg ist.
    Unser Schäfi konnte dort immer frei laufen und wusste, wo seine Grenze ist - es gibt nämlich kein Tor.
    Nun gibt es das Problem, dass ganz vorne ander Einfahrt, also quasi an der Straße, ein Hund wohnt, mit dem Mona gerne spielt. Noch dazu teilen wir den Hof mit unseren Nachbarn. Diese sind Türken und haben panische Angst von einem Hund berührt zu werden (unreine Tiere oder so). Nun möchte ich aber, dass Mona auch irgendwann mal dort rumlaufen kann, ohne, dass sie unsere Nachbarn angeht oder auf die Straße rennt, weil sie zum Nachbarshund will...

Wie würdet ihr eine unsichtbare Linie aufbauen?
    Ich wäre da für Tipps wirklich dankbar.

Liebe Grüße

• Ich würde den Hund aus Rücksicht zu euren Nachbarn erstmal nicht allein draußen lassen. Zumindest nicht solange sie erwachsen ist und du erahnen kannst wie sie auf fremde Menschen reagiert. Alles andere wird die Zeit mit sich bringen.

Sie ist noch sehr jung, oder?

• Ich glaube ich würde sie aus Respekt vor den Nachbarn auch nicht in den Hof lassen.
    Ich meine DU weisst vermutlich dass Dein Hund niemandem etwas tut, die Nachbarn wissen das aber nicht. Manche versetzt auch ein Hund der freundlich wedelnd auf einen zugeht in Panik.

Du müsstest Deinem Hund quasi beibringen können, dass er bei einer Begegnung mit den Nachbarn sofort das Weite sucht und sich brav mit Sicherheitsabstand hinsetzt. ;-)

Ich würde es an Deiner Stelle lieber lassen - es seidenn Du bist IMMER dabei.

Liebe Grüße,
    Chrisi

• Was erwartest du als Endziel von deinem Hund, wenn der unbeaufsichtigt auf dem Hof läuft und deine Nachbarn rauskommen?
    Soll er diese dann völlig ignorieren?
    Wahrscheinlich, oder?
    Wenn ja, ich befürchtet fast, dass das nicht wirklich zu trainieren ist...

• Ich halte nicht so viel davon, einen Hund (längere Zeit) vollkommen unbeaufsichtigt frei laufen zu lassen und mich drauf verlassen zu müssen, dass draußen nichts Interessanteres ist. Ich hätte da Bauchschmerzen bei.

Abgesehen davon, was soll der Hund draußen im Hof, wo ihr nicht seid, wo keine anderen Hunde sind, und auch sonst (nehme ich an?) nicht viel interessantes? Schlafen kann er drinnen auch :)

• Wir wohnen auch auf einem uneingezäunten Hof und die Hunde sind viel unbeaufsichtigt unterwegs!
    Was sie da sollen? Sich bewegen, die Umgebung beobachten, mit den anderen Hunden des Hofes Kontakt haben, in der Sonne liegen etc.
    Grundsätzlich ist da doch nichts gegen einzuwenden. oder?
    Nur wie man trainieren will, dass der Hund andere Bewohner des Hofes ignoriert...das weiß ich einfach nicht!

• Ja aber wenn da keine anderen Hunde sind? Vielleicht stell ich mir das Haus mit geteiltem Hof auch falsch vor :) es hörte sich für mich nicht wie ein (Bauern)Hof an, sondern halt ein Haus mit langer Auffahrt und Nachbarn, die keine Hunde mögen; vor der Auffahrt sind interessante Dinge (Menschen, die vorbei laufen, Hundefreunde...). Kann natürlich sein, dass meine Phantasie mit mir durchgeht ;)

• So wie sorcha muss man es sich schon vorstellen...
    Wir haben keinen Bauernhof oder ein ähnlich tolles Gelände.
    Alleine wäre sie draußen ohnehin nicht. Meist wäre irgendwer mit draußen, außer es klingelt mal das Telefon oder man muss auf Toilette oder oder oder.

Rücksicht auf die Nachbarn ist schön und gut, ganz klar, aber mein Hund soll sich hier schon bewegen können. Mich fragt ja auch keiner, ob mich die schreienden Kinder vor meinem Fenster nicht doch stören.

Ich will mit Mona (übrigens 6 Monate) nicht sofort den Freilauf im Hof üben, sondern mich nur mal umhören, wie ich es am Besten machen sollte. Sie wäre auch nicht den ganzen Tag draußen, sondern eben phasenweise - gerade im Sommer beim Grillen.
    Grundvorraussetzung ist ja ohnehin der Rückruf, denn damit kann ich sie ja abrufen, wenn sie zum Nachbarn hinstürzen will. Viel mehr "Bauchweh" macht mir da die Einfahrt...

• Zitat

Rücksicht auf die Nachbarn ist schön und gut, ganz klar, aber mein Hund soll sich hier schon bewegen können. Mich fragt ja auch keiner, ob mich die schreienden Kinder vor meinem Fenster nicht doch stören.

Schreiende Kinder und ein freilaufender Hund, vor denen deine Nachbarn Angst haben (müssen?, aber eigentlich auch egal, Fakt ist, sie haben Angst) sind doch wohl zwei Paar Schuhe.

Zitat

Nun möchte ich aber, dass Mona auch irgendwann mal dort rumlaufen kann, ohne, dass sie unsere Nachbarn angeht

Oder wie ist das zu verstehen?

Gruß
    Leo

• Zitat

Schreiende Kinder und ein freilaufender Hund, vor denen deine Nachbarn Angst haben (müssen?, aber eigentlich auch egal, Fakt ist, sie haben Angst) sind doch wohl zwei Paar Schuhe.

Soweit ich das verstanden habe, geht es wohl um religiöse Gründe, denenzufolge Hunde unrein sind, und sie sie daher nicht mögen oder anfassen wollen. Ob sie dazu noch Angst haben, kann natürlich sein.

Ich sehe nicht so viel Unterschied zwischen Kindern und Hunden, in diesem Fall. Beide Male sollten die Bedürfnisse des jeweils anderen respektiert werden, völlig egal warum. Ob nun der Nachbar panische Angst hat vor dem Hund und Däumeline die Kinder "nur" nerven, tut nichts zur Sache. Der Hund soll nicht zum Nachbarn, sowie die Kinder nicht ständig nur rumschreien.

Mich als Nachbar stört zb Kindergeschrei, ob im Streit oder Spiel, wesentlich mehr als Hundegebell oder -gejaule (ich habe hier beides, ab und zu). Aber wehe ich sag was, die Kinder müssen doch spielen dürfen, sich entfalten und Grenzen überschreiten/"kennenlernen". Aber der Hund! Einmal zuviel bellen und weg muss er. :headbash:
    Entschuldigt das offtopic!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!