Rottweiler Haltungsbedingungen etc.
-
-
Hallo.
Wenn ihr hier schon persönliche Erfahrugsberichte postet, habe ich auch einen.
Wolli war ein 45 kg Rottweiler.
Wurde aus einem Tierheim gerettet ???
Mein Bekannter hat Wolli aus dem Tierheim geholt um sein Firmengelände des Nachts zu sichern.
Wolli hat dann kurzer Hand eines Morgen meinen Bekanntem voll in den Oberschenkel gebissen.
Nochmals : Gerade Rottweiler verfügen über eine hohe Beißkraft.
Wie viele andere Listenhunde auch.
Kompetent geführt, ist das subjektiv kein Problem.
Um einen 45 kg Hund in Konfliktsituationen zu kontrollieren, muss der Hundeführer auch physische Kräfte besitzen, um so einen kräftigen Hund jederzeit kontrollieren zu können.
Eine 100 % Abrufbarkeit existiert nicht.
Somit gibt es immer ein Restrisiko.
Eine ca. 70 kg schwere Frau ist gar nicht in der Lage, einen plötzlich reagierenden 45 kg schweren Hund zu kontrollieren.
Es ist also ziemlich blauäugig, von Schmusebacken zu schreiben.
Ein 45 kg schwerer Hund, der in eine Stresssituation gerät, ist eine potentielle Gefahr.
Ich mag Rottweiler.
Aber nur , wenn er kompetent gehalten wird.
Und von Haltern, die körperlich in der Lage sind, diese Hunde auch in Konfliktsituationen kontrollieren zu können.
Physikalisch beurteilt, müsste der kompetente Rottweilerhalter aber ca. 100 kg wiegen.
Alles andere ist Unsinn.MfG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Holger, deiner Schilderung nach würde ich sagen, dass dein Bekannter da selber Schuld war. Einen Hund aus dem Tierheim holen, wo man nichts Genaues über die Vergangenheit weiß, den Hund nachts auf dem Firmengelände sich selbst überlassen und sich dann wundern, dass man selber gebissen wird???
Die Beißkraft von Listenhunden unterscheidet sich übrigens wenig bis gar nicht von Nicht-Listenhunden gleicher Größe...
-
holger, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dein bild vom rottweiler scheint etwas "verschwommen" und mediengeprägt zu sein.
es mag sein, dass es deinem bekannten mit dem rotti so ergangen ist, keine frage. aber ein rotti, vom guten züchter, als familienhund gehalten, nicht isoliert als wachhund, wird erzogen zu keiner gefahr.ich hatte niemals probleme, meinen rotti nicht halten zu können, oder unter kontrolle zu halten. ein wort genügte und gut war. in fast 13 jahren mußte ich nicht einmal einen zweikampf mit ihr führen. ich denke, da hätten dann auch keine 100 kilo geholfen
auch der rotti in unserer nachbarschaft war nie ein problem und niemals eine gefahr für die umwelt. die rottis unserer bekannten das gleiche.
bis ein rotti austickt und im alleingang etwas unternimmt, muß schon sehr viel falsch gelaufen sein und das fängt schon bei der herkunft an.
recht gebe ich dir allerdings damit, dass nicht jeder als halter geeignet ist. das ist aber nicht nur beim rotti so.
gruß marion -
Natürlich ist er selber Schuld !
Wie soviele inkompetente Halter.
Jeder sollte sich nur aus Interesse und Güte einen Hund halten.
Es gibt aber genug Halter, die keine Ahnung haben, aber Modehunde halten.
Null Ahnung, null Fachkompetenz.
Wer widerlegt die Aussage, das gerade schwere Listenhunde in kompetente Hände gehören ?
Wer kann einen ca. 50 kg schweren Hund kontrollieren, wenn er selber nur 60 oder 70 kg wiegt ?Gruß
-
Ich krieg meine Hündin gehalten, auch wenn sie ihre lichten Momente hat.
Und ich hab "nur" 53kg derzeit. Uns unterscheiden im besten Fall 15kg an Gewicht.
Es geht =). Alles eine Frage der Technik *g* -
-
Ich konnte unseren Rottirüden auch ohne Probleme halten und wiege keine 70 Kilo.
Nicht nur Rottis verfügen über eine ernorme Beißkraft. Alle Hunde in der Größe verfügen über eine enorme Beißkraft.
Nö es ist gar nicht blauäugig von Schmusebacken zu schreiben, denn unser war eine. Und mann konnte ihn ohne Probleme halten und kontrollieren.
Dann müssten alle Hunde die 40 Kilo und mehr wiegen nur Halter haben, die 100 Kilo und mehr wiegen.
Aber Das Gewicht hilft nicht nur. Ich kenne einen der wiegt ein wenig mehr als 100 Kilo und sein Hund wiegt 42 Kilo. Und er wird ohne Probleme von seinem Hund durch die Gegend gezogen.
Es gibt auch 80 Kilo Leute die Probleme haben einen 35 Kilo Hund zu halten.Ein Bekannter von usn kennt das auch. Er hat in einer Firma gearbeitet, dort gab es einen Dobermann der aufgepasst hat. Der Dobi war Tag und Nacht dort. Er kam auch erst zu dem Firmenbesitzer als er schon älter war und man wusste nicht viel von seiner Vergangenheit. Man wusste nur, dass der Dob vorher scharf gemacht wurde aber nicht wie. Der Dobi hat fast jeden Angestellten ( sind nicht viele gewesen. Damals so 15 Leute) schon mal gezwickt oder "gebissen". Ich selber habe den Dobi öfter gesehen, mit ihm gespielt und ihn gestreichelt. Die Angestellten haben auch mit ihm gespielt, getobt und gestreichelt.
Nur wenn er lag durfte man nicht zu nah an ihm vorbei gehen.
Ein Angestellter hat sich dann um ihn gekümmert und öfter mit nach Hause genommen. Er hat ihn später übernommen und behalten.
Wenn man wusste wie man ´mit ihm umgehen muss und worauf man achten musste, dann war er auch super lieb. Und wenn die Angestellten da waren, war es eh kein Problem, auf die hat er gehört.Es ist total egal welche Rasse es ist. Jede Rasse kann gefährlich werden in den falschen Händen.
Lg
Sacco -
Ich wiege keine 70 Kilo und ich halte regelmäßig einen 50kg Rüden UND eine 35kg Hündin die in die selbe Richtung wollen. Es kommt nicht auf das eigene Gewicht an, sondern auf die Beobachtung der Hunde und der Umgebung, damit man nicht überrascht wird und dann eben die richtige Technik. Wenn man nicht bei der Sache ist, haut einen auch ein 20kg Hund aus den Latschen.
In dem Fall wo der Rotti deines Bekannten gebissen hat war auch nicht der Hund schuld. Ein Hund mit unklarer Vergangenheit und ohne Ausbildung sollte nicht zum Bewachen verwendet werden.
-
Zitat
Natürlich ist er selber Schuld !
Wie soviele inkompetente Halter.ist das nicht bei jeder rasse so, dass es immer am halter liegt? das kannst du doch den rottis nicht in die schuhe schieben.
ZitatEs gibt aber genug Halter, die keine Ahnung haben, aber Modehunde halten.
Null Ahnung, null Fachkompetenz.was für ein glück, dass ein rotti kein modehund ist.
mit fachkompetenz kommt kein mensch auf die welt, diese muß erworben werden. wenn ich mich so umgucke, fehlt die aber eher bei haltern kleinerer hunde, als bei haltern größerer hunde.ZitatWer widerlegt die Aussage, das gerade schwere Listenhunde in kompetente Hände gehören ?
was soll denn der mist mit "listenhunde". der rotti ist übrigens nicht überall gelistet.
mir ist es vollkommen schnurz, ob jemand einen rotti, einen schäfer, einen dackel oder einen kangal nicht vernüftig führen kann.ZitatWer kann einen ca. 50 kg schweren Hund kontrollieren, wenn er selber nur 60 oder 70 kg wiegt ?
ich denke, das können die meisten, wenn es sich um ihren hund handelt.
was du immer vergißt ist, dass man ja keinen 50 kg welpen bekommt, sondern mit dem hund zusammenwächst, man eine bindung zu ihm aufbaut, ihn erzieht usw.
wer das alles verschlafen hat und erst merkt, dass der hund erzogen werden muß, wenn das tierchen 50 kilo hat, wird es sicher schwer haben, aber auch das ist unabhängig von der rasse oder irgendwelchen blödsinnigen listen.gruß marion
-
Ich wiege 2 kg weniger als ein Rotti den ich geführt hab und nu?
Wer ein gutes Abbrucchsignal installiert hat wird nie in die Verlegenheit kommen, den Hund halten zu müssen.
Und ganz ehrlich, ich hatte beiweitem mehr Ärger mit einem knappe 20kg schweren Pflegehund von mir.
Ein Rotti verfügt über eine gewisse Aggression, die zu leugnen wäre falsch, aber Aggresion ist nichts negatives.
Aber Rottis verfügen im Gegensatz zu vielen anderen Dienstgebrauchshunden über ausserordentlich gute Nerven.
Ich finde es bei der Anschaffung eines jeden Hundes sich mit den genetischbedingten Eigenschaften des Tieres zu beschäftiggen und uneingeschränkt JA! zu allenn sagen zu können, alles andere wird dem Hund nicht gerecht. -
hallo lese schon eine ganze weile mit und muss mich nun auch mal zu wort melden.
wir haben jetzt unseren 3 rotti.früher hatten wir ein rüden und ein mädchen zusammen. nachdem die zwei gestorben sind stand eigentlich fest nie wieder nen hund(der tod der beiden hat uns zu sehr mitgenommen)naja irgendwann fiel dann der satz wenn ein hund dann wieder ein rotti:-) nun haben wir wieder einen...
für uns ist der rotti ein klasse familienhund. als wir die zwei hatten waren unsere kids noch klein,2 und 4 jahre und da gab es nie probleme. ich denke einfach man kann es nicht an der rasse festmachen, wir hatten mal die situation unsre beiden ohne leine, kommt ein 3 rotti deswegs geht auf unseren rüden los, ich schnell die hündin festgehalten das sie nicht dazwischen geht mein mann ruft unserem rüden zu "aus" und der dicke schmeisst sich auf den boden und lässt alles über sich ergehen....!ich den besitzern zugebrüllt sie sollen ihren a... zu ihrem hund bewegen,denkste sie hatten angst dazwischen zu gehen, das ende vom lied unserer hatte ne fette bissverletzung. vor lauter wut hatten wir vergessen uns die daten der anderen besitzer geben zu lassen und sind noch auf den kosten sitzen geblieben.....!
mein mann ist übrigens weit von den 100kg entfernt und ist mit beiden rottis an einer leine raus und das gab nie probleme.und sie waren beide nie in der hundeschule.
es gibt natürlich genügend die angst vorm rotti haben, da muss man schon ein dickes fell haben,haben hier ne ältere dame wohnen die meinte von anfang an oh ist ihr hund süss,ABER wenn der gross ist muss ich angst haben,auf meine frage warun,na weil es ein rottweiler ist. hmm warum auch immer,konnte sie mir nicht erklären. zum glück kennen viele die hier wohnen noch unsere beiden letzten und wissen von daher das unsere hund lieb sind.
denke viele haben einfach angst vorm rottweiler weil er nen schlechten ruf hat, es gibt so viele filme wo der rottweiler der böse hund ist.er sieht ja nunmal mächtig aus. ich hänge mal ein bild von unseren zwein an, von unserem bruno, rechts im bild, haben immer viele gesagt "der sieht ja böse aus"(ich fand ihn immer besonders süss, wegen der kulleraugen),genau die augen haben immer vielen angst gemacht und wenn sie ihn dann näher kennengelernt haben, hat jeder gesagt das ist ja ein toller und lieber hund:-). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!