Richback, Tschiuaua & Co

• Zitat

Da denkt man immer, so langsam hat man alles gehört, und dann kommst du mit sowas :D

Ach gibt auch TÄ in Deutschland, wo dir den Impfstoff zuschicken und dann kannsts selber machen - hab ich persönlich schon erleben dürfen.....

• :D Und ich habs sogar gefunden.
    http://www.drsfostersmith.com/general.cfm?gid=1037&c=3307

Wenn da nicht die Kontrolle fehlen würde, hätte ich da nichtmal was gegen. Es gibt genügend Hundebesitzer die ihr Hunde spritzen können. Ich habs auch schon gemacht, aber nur subcutan, intravenös würde ich nie machen.
    Natürlich keine Impfen, nur Ringerlösung, Antibiotika usw

Hier in Dt. kann zb jeder nen ISO-Transponder oder einen der vielen Noname Chips vollkommen legal kaufen. Ob man sich traut den zu setzen ist ne andere Sache, erst recht komplett ohne Erfahrung.

Srinele
    Ja, gibts sicher auch wenn man gut mit seinem TA kann. Aber gerade bei Impfungen finde ich das nicht gut.

• Zitat

Srinele
    Ja, gibts sicher auch wenn man gut mit seinem TA kann. Aber gerade bei Impfungen finde ich das nicht gut.

In diesem Fall war es nicht der HausTA.... der betreffende TA hat seinen Hund vermittelt, aber den Impfpass nicht mehr gefunden... Er sagte er würde zu meiner Freundin kommen, die Impfung auffrischen und den Hund direkt vor Ort impfen.... wenig später dann die Anfrage: er würde schon mal im Impfpass die Impfung vermerken, das Impfzeug zuschicken und sie könne ihn dann selber impfen - ich kann da nur den Kopf schütteln!!!

• Ne gute Freundin (Tierarzthelferin) von mir hat ihr Pferd (kein Tunierpferd, kein Tunierstall) die letzten Jahre auch selber geimpft.
    Was genau ist so schlimm daran?

Mir wurde vor paar Jahren, da war ich noch ein Teenie, auch mal angeboten ne Eigenblutbehandlung bei meinem Pferd zu machen. Da hätte ich ihn jeden Tag selber spritzen müssen. Das war so vorgesehen bei der Behandlung.

Gesendet mit Tapatalk

• Zitat

Ne gute Freundin (Tierarzthelferin) von mir hat ihr Pferd (kein Tunierpferd, kein Tunierstall) die letzten Jahre auch selber geimpft.
    Was genau ist so schlimm daran?

Mir wurde vor paar Jahren, da war ich noch ein Teenie, auch mal angeboten ne Eigenblutbehandlung bei meinem Pferd zu machen. Da hätte ich ihn jeden Tag selber spritzen müssen. Das war so vorgesehen bei der Behandlung.

Gesendet mit Tapatalk

So schlimm daran? Gewisse Impfungen sind bei Aus- und Einreise vorschrift - zu Recht. Auf Hundeplätzen etc. sind Tollwutimpfungen Pflicht - ebenfalls zu Recht. Wenn der TA ungesehen in ein Dokument schreibt ER hätte das Tier geimpft und der Hundehalter macht was falsch oder impft das Tier einfach nicht und TÄ's würden das regelmäßig so praktizieren, dann hätten Impf- und EUAusweise innerhalb kürzester Zeit keine Bedeutung mehr.

• Zitat

So schlimm daran? Gewisse Impfungen sind bei Aus- und Einreise vorschrift - zu Recht. Auf Hundeplätzen etc. sind Tollwutimpfungen Pflicht - ebenfalls zu Recht. Wenn der TA ungesehen in ein Dokument schreibt ER hätte das Tier geimpft und der Hundehalter macht was falsch oder impft das Tier einfach nicht und TÄ's würden das regelmäßig so praktizieren, dann hätten Impf- und EUAusweise innerhalb kürzester Zeit keine Bedeutung mehr.

Gut das verstehe ich alles. :)
    Ich dachte es ging um das impfen (spritzen) durch einen Laien an sich.

Bei dem Pferd ging's halt nur um die Immunität. Der hat Zeit seines Lebens den Stall nicht mehr verlassen.

Gesendet mit Tapatalk

• Nö, das subcutane Spritzen an sich ist keine große Sache. Aber wie schon gesagt müssen einige Sachen ja offiziell bestätigt sein. Fürs Haus-Hof-Wiesen-Hundi ist das auch sicher kein Problem wenn man das selbst macht, aber stell Dir vor du kaufst nen Welpen und der Züchter erzählt Dir er hätte selbst geimpft. Im besten Fall kann der nen Impfpass besorgen und trägts selber ein, natürlich ohne Stempel vom TA, geht ja auch nicht.
    Ich wäre da skeptisch und vertraue Fremden nur so weit ich sehen kann. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!