Problem mit Hund im Tierheim

• Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem und würde gerne darüber reden, vielleicht hat ja der ein oder andere einen guten Tipp für mich parat.

Ich bin Gassigängerin im Tierheim und betreue momentan dreimal in der Woche einen süßen Schäfermischling. Er war schon zuvor im selben Tierheim und wurde erfolgreich vermittelt. Da war er noch super lieb zu allen Menschen und auch als "Hund für Anfänger" eingestuft. Die Menschen, zu denen er dann vermittelt wurde, gaben ihn jedoch wieder ab, da er "zu wachsam" war. Und nun geht das Drama los. Er ist zwar zu gewissen Menschen immer noch total lieb aber er hat plötzlich etwas gegen bestimmte Personen. Gegen fast alle Männer und manche Frauen. Er scheut sich nicht, nach ihnen zu schnappen und sie sogar zu beißen!

Das kuriose ist jedoch, dass er davor keine Anzeichen gibt. Es gibt keine geknurre oder Schwanz einziehen. Er scheint totaaaal locker und fröhlich zu sein und dann machts schnapp. Es ist allerdings auch kein Spiel sondern Ernst.

Am Anfang hat er nach meinem Freund geschnappt und wollt ihm in die Hand beißen. Allerdings habe ich dem Hund nun deutlich gemacht, dass mein Freund ihm nix böses tun will. Das habe ich, indem ich zusammen mit meinem Freund zu ihm hin bin (damit er sieht dass der Mann zu mir gehört) und habe ihn durch meinen Freund füttern lassen. Nun hat er ihn akzeptiert und schmust sogar mit ihm. Allerdings geht er nicht selber mit meinem Freund mit, wenn ich nicht dabei bin.

Und in letzter Zeit sind andere Menschen die mit ihm klarkommen mit ihm gelaufen und es gab immer noch Vorfälle von Schnappen und Beißen.

Unsere Theorie ist, dass er sein Rudel verteidigen will. Und sobald er merkt: "Aha der gehört zu "uns" ist das dann in Ordnung und die Person wird akzeptiert". Natürlich versuche ich der Rudelführer zu sein. Das heißt ich sage wo es lang geht, wann gekuschelt wird und leckerlie gibts auch nur als Belohnung. Da musste ich mich erstmals auch hartnäckig durchsetzen da er es gewöhnt war immer in die Richtung zu gehen in die er wollte. Da stand ich schonmal 30 minuten da, bis er sich ergeben hat und in meine Richtung ging. Seitdem ist das kein Problem mehr. Er hört auch ziemlich gut.

Aber wie kann ich ihm das Geschnappe abgewöhnen, so dass er wieder vermittelbar wird? Dass er nicht mehr nach Fahrradfahrern schnappt hab ich ihm schon beigebracht indem ich ihn mit einem lauteren Geräusch und einem kleinen Ruck korrigiert habe, in dem moment indem er zu knurren anfing. Aber bei Menschen macht er davor keine Anzeichen.

Und könnt ihr euch vorstellen was bei seinen neuen Besitzern passiert sein könnte? Sicherlich haben sie ihn geschlagen oder sogar aufgehetzt und gereizt.

• Zitat

Ich kann Dir leider gar nicht helfen, aber ich finde es ganz furchtbar :sad2: sicherlich hat er bei den Leuten irgendwas schlimmes erlebt, könnten die den keine Angaben machen?

Wenn die den Hund misshandelt haben sollten, werden die das sicher nicht zugeben ... allenfalls irgendwas anderes erfinden, was angeblich passiert sei.

• Zitat

Aber wie kann ich ihm das Geschnappe abgewöhnen, so dass er wieder vermittelbar wird? Dass er nicht mehr nach Fahrradfahrern schnappt hab ich ihm schon beigebracht indem ich ihn mit einem lauteren Geräusch und einem kleinen Ruck korrigiert habe, in dem moment indem er zu knurren anfing. Aber bei Menschen macht er davor keine Anzeichen.

hallo,
    ich würde so nicht mit dem hund arbeiten, das bringt auf dauer keinen erfolg, ganz im gegenteil, er wird aufhören zu knurren und gleich schnappen, wenn du pech hast. der hund hat offensichtlich ein problem, welches er auf diese weise zu lösen versucht.
    kannst du erkennen, wann er sich unwohl fühlt, welcher abstand zu dem auslöser für ihn noch ok ist?

Zitat

Und könnt ihr euch vorstellen was bei seinen neuen Besitzern passiert sein könnte? Sicherlich haben sie ihn geschlagen oder sogar aufgehetzt und gereizt.

was beim anderen besitzer passiert ist, es egal, jetzt fängt eine neues leben an. er muß es da nicht schlecht gehabt haben, er könnte jetzt aus unsicherheit so reagieren. wie alt ist er denn?

gruß marion

• Er ist circa 5 Jahre alt..

Ja wie könnte ich alternativ mit dem Problem bei Fahrradfahrern umgehen? Weil das kann echt gefährlich werden wenn ich einen Fahrer mal nicht bemerke und er vorbeifährt. Also die Methode klappt bisher, aber wie du schon richtig sagtest kann sie zu einem anderen Problem führen.

Die Distanz hm.. bei Fahrradfahrern reagiert er noch auf einen Meter Abstand. Bei Menschen eigentlich nur wenn er an sie ran kommt. Das heißt wenn er nah genug dran ist, zieht er sogar selber hin. Er wedelt aber "freundlich" mit dem Schwanz und ist auch sonst ganz entspannt. Und wenn er die Person mag (oder eher kennt), dann ist das auch gar kein Problem. Aber vorallem bei Männern schnappt er einfach zu :verzweifelt:

Eine Person die mit ihm des öfteren mal Gassi ging hat wegen solchen Vorfällen auch schon Angst ihn weiterhin auszuführen. Ist diese begründet? Also ist der Hund unberechenbar und kann vielleicht sogar mich angreifen? Also bisher machte er nicht den Anschein, ich kann auch mit ihm schmusen (so dass er im Zwinger einschläft) und habe eigentlich keine Angst, aber es kann ja sein dass ich mit meinem Vertrauen falsch liege.. hmm

• hallo,

ich habe es bei meinen hund, th hund, beim einzug ähnliche interessen wie deiner, :hust: am anfang so gemacht, dass ich nur da gelaufen bin, wo er genug abstand zum auslöser hatte, damit er sein altes verhalten nicht immer wieder auffrischen konnte. gleichzeitig habe ich viel unterordnung mit ihm gemacht, vor allem habe ich geübt, dass er ansprechbar wurde und mich ansehen konnte. das ganze habe ich mit clicker aufgebaut.

lies dir mal den link durch, ähnlich habe ich es mit meinem hund gemacht gehabt.
    https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html

habt ihr im th keinen trainer, der mal auf euch schauen könnte?

gruß marion

• Hab mit meinem Rüden so Dinge wie Fahrradfahrer, Kinder ect. in den Griff bekommen durch sehr viel Unterordnungs Training und das ich ihm beigebracht habe im Fuß links und rechts von mir laufen zu können. Der Wechselt auf Kommando sofort die Seite die ich verlangt hab, im zweifelsfall wenn ihm nen Mensch sehr suspekt ist dann hilft noch Schau, was er auch links und rechts von mir beherscht. Also der 1m abstand ist dadurch ständig sichergestellt, weil ich ihn an ner Häuserwand oder an der Rasenfläche laufen lassen kann, wo Fahrradfahrer dann an mir, aber nicht am Hund vorbei fahren quasi.
    War aber die ersten Monate unter Menschen nur mit Maulkorb unterwegs und bin es auch heute noch wenn wir durch größere Menschenansammlungen müssen.

Find es aber auch sehr schwer herauszufinden was genau passiert, weshalb der Hund einen Angreift und nen anderen Ignoriert oder sich sogar Todkuscheln lässt.
    Ich achte da einfach mehr auf den Hund, weniger auf die Person die auf uns zukommt(auf der einen Seite gut, weil ich kann meinen Hund sichern, auf der anderen seite schlecht, weil ich nicht weiß was hat diese Person jetzt genau gemacht das Sie der Buh Mann ist). Also eine zweite Person die das ganze Filmt oder direkt selbst in der Lage ist die Gesamt Situation zu erfassen wär da sicher das beste.

Mehr Augen sehn mehr, irgendeinen Auslöser muss es doch geben. Würd aber wegen des noch nicht vorhersehbaren Verhaltens erstmal einen Maulkorb benutzen.

Du kommst mit dem Hund klar und wenn er mal nach dir Schnappt, dann hast du lediglich irgendetwas durch dein Verhalten ausgelöst, welches du dir ganz genau merken musst. Was bedeutet das man dieses Verhalten in Zukunft einfach nicht mehr tun sollte bei diesem Hund. Learning by doing :). Würd dir lediglich den Tipp geben, bring dich aus der Gefahrenzone ohne den Hund weiter zu Reizen. Und nehm dir dann paar Stunden Zeit um das ganze zu Analysieren(ruhig mit Forum und Hundebücher) um dann daran Arbeiten zu können.

Noch als Zusatz; Der Schäferhund-Rottweiler-Mix meines Stiefvaters war Aggressiv, weil er mit meinem Stiefvater mal überfallen wurde. Bei sehr Sensiblen Hunden reicht es aus, das man in ner doofen Wohngegend lebt und dort öfter Angepöbelt oder Hund/Familie Provoziert wurde durch fremde Menschen.
    Es muss nicht sein das er geschlagen wurde, es kann aber sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!