Niereninsuffizienz

• Hallo

Zuerst möchte ich heute erzählen was aus unserer "angeblichen" Blasenentzündung geworden ist.
    Dazu hatte ich ja vor kurzem hier eine Frage gestellt.

Da mich mein ungutes Gefühl nicht in Ruhe ließ sind wir am 23.12 noch zu unseren Stammtierarzt gefahren. Zum Glück den meine Hündin hatte oder hat ein massives Nierenproblem.

Seitdem bin ich täglich dort, entweder zum spritzen oder zu Infusionen.

Manchmal hab ich das Gefühl es geht ihr gut und dann wieder hab ich das Gefühl so wie heute das sich eigenlich nichts verändert hat.

Zuerstmal sie frisst zum Glück das Nierendiätfutter. Aber ich habe das Gefühl das sie immer noch sehr viel Urin ausscheidet und so wie heute auch wieder alle 2 Stunden raus muß.

Sie bekam am Mittwoch die letzten 3 Spritzen, ich kann jetzt nicht genau sagen was das für welche waren, heute bekam sie noch eine und ab morgen muß ich dann nach Plan sogenannte SUC-Hepar oral geben. Außerdem Herztabletten und was für die Bauchspeicheldrüse.
    Mein TA hat schon gesagt das es Wochenlang dauert bis sich die Niere wieder erholt aber ich bin wohl zu ungeduldig. Ich dachte immer das pinkeln müßte doch mal weniger werden. Aber ist leider nicht so.
    Dafür trinkt sie aber eher wenig im vergleich zum Anfang. Ja und sie riecht wieder etwas besser.
    Dafür haben wir seit heute noch ein neues Problem. Da sie ständig an ihren Pfoten schleckt hat sie nun schon ganz blutige Pfoten. Ist mir leider erst aufgefallen als wir vom TA nach Hause kamen und sie plötzlich geblutet hat. Hab mir nun schon überlegt ob ich ihr Hundeschuhe kaufen soll und dann etwas Creme (Zink) drauf machen soll. Die Schuhe sind dann gedacht das sie es nicht wegschleckt.

Nun habe ich die ersten 2 freien TA Tag vor mir, den am Montag müssen wir zur Blutentnahme.

Vieleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit Nierenproblemen und möchte mir dazu einwenig berichten.
    Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
    Cindy

• Hallo,

ist es den eine chronische Niereninsuffizienz oder eher eine akute Geschichte??
    Wie hoch ist den der Kreawert?
    Meine Hündin hatte vor 3 Monaten nach einer OP ein akutes Nierenversagen.
    Sie bekam 3 Wochen lang Infusionen und homöopathische Medikamente. Hier Kreawert ist wieder normal und toi, toi, toi stabil. Sie bekommt auch kein Nierenfutter.
    Aber bei ihr war halt der Auslöser die OP, wobei sie die Narkose nicht vertragen hat und ihr danach so schlecht war, das sie nur gebrochen hat, nichts getrunken oder gegessen. Selbst beim schlafen lief ihr Sapper aus der Schnutte!!!
    Das hat dann zum akuten Nierenversagen geführt. Bei Vergiftungen oder bakteriell bedingtem Nierenversagen ist es wohl schwieriger die Nieren wieder ans arbeiten zu bekommen.
    Was war bei Deiner Maus der Auslöser?

Liebe Grüße

• Hallo

Was der Auslöser war weiß ich garnicht genau. Sie hatte auch eine Blasenentzündung und da sind wohl die Bakterien in die Niere gewandert.

Wir hatten heute unsere Blutuntersuchung und die Nierenwerte haben sich verbessert. Also der eine Wert hat sich um die hälfte verbessert und der andere war wieder normal. Deshalb war es wohl auch
    eher eine akute und keine chronische Niereninsuffienz.

Seit gestern hab ich das Gefühl das es ihr ganz gut geht.
    Aber der Bauchspeicheldrüsenwert ist immer noch sehr schlecht. Nun wurde das Medikament gewechselt und nachdem sie es zum erstenmal genommen hat war sie den ganzen Tag müde, schlapp und wollte nicht fressen.

Nun ist das also unser neuer Sorgenpunkt.

Wie war das mit den Nieren den bei Euch?
    Ich hab immer noch das Gefühl das sie sehr viel uriniert und auch noch größere Mengen. Allerdings ist der Durst weniger geworden.

Die Werte weiß ich nicht da ich die Ergebnisse nicht mitbekommen habe.

Viele Grüße
    Cindy

• Bitte, bitte kein Trockenfutter geben - und wenn es hundertmal Diät-Nierenfutter ist!

Trofu ist ohnehin schlecht, schon für gesunde Nieren. Aber nicht mit geschädigten.

Meine Katze hatte schlimmst Nierenprobleme - Struvit- und Oxalatsteine - 1 Woche Klinikaufenthalt. Dort sollte sie auch Trofu von Hi...s bekommen (Nierenfutter).
    Ein paar Wochen vor ihrer Erkrankung fing ich an mich mit artgerechter Ernährung auseinanderzusetzen und hatte mich schon drauf eingestellt, das Trofu zugunsten hochwertigen Nafus auszutauschen.

Von daher war ich entsetzt als gerade von der Klinikärztin der Tipp mit dem Trofu kam!

Naja, das Nafu der Firma wollte sie nicht....

Ich habe sie nach 1 Woche mehr tod als lebendig von der Klinik heimgeholt und die Prognose erhalten entweder sie frißt das Nafu oder Trofu oder sie lebt noch max. 3 Monate.

Ich konnte jedoch tun und lassen was ich wollte - sie hat einfach nicht gefressen und erst recht nicht getrunken! (ist ja auch zugegebenermaßen deutlich schwieriger mit Katzen als mit Hunden)

Nunja, lange Rede, kurzer Sinn - ich habe mir von meiner THP einen Ernährungsplan erstellen lassen u.a. mit Sachen wie einen Klecks Sahne ect. - hauptsache daß sie nach über 8 Tagen endlich mal wieder frißt/trinkt...!).

Nach einiger Zeit habe ich sie auf Barf umgestellt und heute, nach fast 4 Jahren kann ich sagen: es geht ihr besser als je zuvor!

Meine Geschichte soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden - es ist grundsätzlich gesehen nicht empfehlenswert die Therapie des TA zu mißachten!!
    Ich habe es mich auch nur getraut, weil ich meiner THP 1000% vertraue! Und ich hätte sie morgens um 3 anrufen können wenn was gewesen wäre.

Aber: auf sein Bauchgefühl hören, sich selber schlau machen, zu hinterfragen - das sollte man tun.

Vielleicht helfen Dir folgende Links (auch wenn bei einigen vom Barfen die Rede ist und Du das nicht möchtest - sie enthalten gute Tipps, die Dir hoffentlich auch helfen, egal was für eine Fütterungsart Du bevorzugst ;) .

Viel Glück für Euch!

http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

http://www.barfers.de/barf_bei_harnwegserkrankungen.html

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

• Hallo Escha

Danke für Deine Antwort.

Nein ich füttere kein Trockenfutter. Im Moment Vet Concept Nassfutter was ihr sehr schmeckt.
    Ich weiß auch noch nicht ob es für immer bei den Nierenfutter bleibt, dass wird sich dann nach den Blutergebnissen in Zukunft zeigen.

LG Cindy

• Hallo

Ja der Lipase Wert ist auch nicht okay.
    Konnte mir das nicht alles merken. Das gibt es einen Wert der wäre normal bis 1800 und bei uns ist
    er 3400. Und das war schon seit beginn der Nierenprobleme.

Außerdem hat sie ständig Bauchweh. Allerdings keinen Durchfall und sie frisst gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!