Zu welchem Hund passe Ich und mein Leben?
-
-
Danke, ja es gibt soviele Tierheime und Vereine hier :/
Wenn ich reich wäre...Da das ganze eh noch sich bis März hinziehen muss, hab ich ausgiebig Zeit zum umschauen und kennen lernen.
Eine Sache macht mir noch zu schaffen, ich weis nicht wie ich meine Hundeerfahrung einschätzen soll. Man liest ja oft "gehört in erfahrene Hände" etc.
Ich bin wie gesagt mit 3 Schäferhunden groß geworden, hab Erfahrung mit Goldies und auch mit Pyrenäenberghunden und deren Welpen. Aber ne komplette Hundeschule in Theorie weis ich nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zu welchem Hund passe Ich und mein Leben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also was ich vom Wiener Tierschutzhaus gehört habe, helfen die einem bei Bedarf, wenn man einen "schwierigeren" Hund übernehmen möchte und man bekommt einen Trainer von ihnen zur Seite gestellt. Bei manchen Hunden ist es wohl sogar Bedingung.
Das mit den Patenschaften geht dort ja glaub ich nur für die Hunde, die schwer vermittelbar sind und mal eben spazieren gehen, ist dort ja leider auch nicht. :/Du könntest vielleicht nach Hunden von Verinen schauen, die in Pflegeplätzen in Wien leben. Die könntest du praktisch hautnah kennenlernen und würdest auch sehen, wie sie sich im Alltag verhalten. Vorallem kann dir die Pflegestelle schon einiges über den Hund sagen. Das hast du im Tierheim halt nicht so wirklich.
-
Bitte was? Man kann beim Tierheim mit dem Tier nicht spazieren gehen?
Wat soll dat den? Das hab ich ja noch nie gehört. -
Es ist eine Sache, ob ich zu einem Züchter renne und ein Aussi- oder BC-Baby kaufe, weil die ja gerade in sind und so süß, wo keiner weiß, wie der Hund mal später charakterlich wird und was auf einen zukommt, dafür aber die Zucht dieser Tiere, die nunmal wirklich oft unausgelastet sind, schön angekurbelt wird-
und eine vollkommen andere, wenn
jemand wohlüberlegt einen erwachsenen Hund dieser Rasse zu sich holt, den er kennengelernt hat, einzuschätzen weiß und derjenige eh ´ne Sportskanone ist.
Ich finde, das klingt alles sehr gut und überlegt. Du findest sicher einen super Hund, der mit dir auch in der Stadtwohnung glücklich wird.
Ich habe meinen Schnuffel damals nur im Netz gesehen und nicht persönlich kennenlernen können. Würde ich heut enicht mehr so machen. Schau dir den Hund wirklich genau an, ob er zu dir passt und auch gesund ist.
-
Zitat
Bitte was? Man kann beim Tierheim mit dem Tier nicht spazieren gehen?
Wat soll dat den? Das hab ich ja noch nie gehört.Ne in dem in Vösendorf kannst du nicht einfach hin und sagen, ich will jetzt mal ne Runde mit dem Hundi dort drehen.
Das dürfen nur Leute, die ne Patenschaft haben^^Vielleicht haben sie das jetzt geändert (kann ich mir nicht vorstellen), aber als ich vor ein paar Jahren gefragt habe, wars so.
-
-
Ohne den Wuffie nicht min. 2-3mal an der Leine oder bei mir gehabt zu haben, würde ich nie entscheiden.
Dafür bin ich viel zu nachdenklich.
Ein Welpe kommt aus Zeitgründen schon nicht in Frage. Da schenk ich doch lieber einem älteren TH Hund noch ein schönes Leben.Morgen treff ich den BC-Mix. Mal schauen wie es wird :)
-
Zitat
@ EmilyKeKS: Danke für den Link. Aussies sind allerdings auch nicht viel einfacher als ein BC finde ich.ups sorry... ich dachte irgendwie du suchst nen aussie... aber in kloburg scheinen ja auch ein paar bcs zu sitzen (falls das noch aktuell ist... hab mir die restlichen seiten noch nicht durchgelesen..)
-
Zitat
Ne in dem in Vösendorf kannst du nicht einfach hin und sagen, ich will jetzt mal ne Runde mit dem Hundi dort drehen.
Das dürfen nur Leute, die ne Patenschaft haben^^Und in anderen Tierheimen bekommst Du einen Hund überhaupt nur dann, wenn Du mindestens fünfmal mit ihm spazieren gegangen bist...
-
Ich kann ja nicht einfach nen Hund nehmen ohne mit dem ein paar mal unterwegs gewesen zu sein.
Naja ich werde morgen den BC Mix kennen lernen :) und mal rumtelefonieren bzgl. der Schäferhündin. -
Was ich heute erlebt habe und wie ich entschied.
Ein Rigorosum/Defensio:Bevor mich der BorderColliemob lyncht, möchte ich meine Gedanken und Entscheidung nach dem heutigen Tage präsentieren.
Das ganze erfolgt eher stichpunkthaft als wortgeschmückt.
Ich habe heute 3h mit NiuNiu (s.S.4 Bild - BC/Labrador - Mix) spielend verbracht.
Fangen wir mit der Geschichte des Wuffis an. NiuNiu hatte kein schöne Kindheit. Er wuchs bei jemanden auf, der ihn völlig vernachlässigte und wohl auch ab und an geschlagen hat. Vor 2 Monaten ist dieser jemand ausgewandert und hat den Hund faktisch ausgestzt. Die jetzige Besitzerin kümmert sich seit dem um ihn so gut es geht, nur leider nimmt ihre Doktorarbeit und Arbeit bald zuviel Zeit ein, so das der Wuffi
jetzt schon an einem Tag der Woche manchmal 9h alleine sein muss.
Deswegen entschied Sie sich ein neues Zuhause für ihn zu suchen, allerdings mit dem Wunsch ihn auch weiterhin sehen zu können, da sie ihn eigentlich garnicht abgeben möchte. Die Alternative wäre Tierheim!
Zum Hund: Er verhält sich fast völlig normal, ist ein wenig ängstlich und mag keine schnelle Hand vor seinem Gesicht, aber neigt nicht zum AngstSchnappen. Ich konnte ihn mir nach 5min gleich schnappen und richtig durchkraulen und mit dem "Kämpfen", war problemlos. Er hats genossen. Ich habe heute nicht 1 Bellen vernommen, nur en bisschen Gewinsel, da er wohl dachte ich nehm ihn gleich mit. Er kann die absoluten Basics, braucht aber definitiv noch Erziehung. Wobei er weder an der Leine zieht, immer schön bei Fuß geht, auch ohne Leine bei einem bleibt,
sich von nichts und niemanden ablenken lässt, und sich wirklich top mit anderen Hunden verträgt (heute min. 10 im Park getroffen). Er ist bildhübsch, sehr intelligent (das kann ich jetzt nicht beschreiben, das merkt man einfach), gesundheitlich, soweit ich das oberflächlich beurteilen konnte (Zähne, Fell, Statur, Bewegung) gesund.
Ist auch frisch geimpft etc, das ganze Programm.
Wie gesagt, das einzige Negtive ist eventuell das er noch ein wenig Erziehung braucht, wobei ich ihm die bieten kann und werde. Da ich sowieso später in Hundesport einsteigen mag.
Im Prinzip ist es für mich fast entschieden aus den folgenden Hauptgründen.
a) meine Traumrasse
b) ich rette ihn vorm Tierheim
c) die einzigeartige Situation ihn von ihr zu mir zu holen über einen längeren Zeitraum und sie (Besitzerin) ihn auch weiter besuchen kann etc.
das passt mir auch ganz gut, zwecks schauen wie er sich bei mir in der Wohnung verhält etcetcIch hab das Ganze so gut wie es ging rational betrachtet. In my Opinion ist die Entscheidung wohl überlegt, ihr dürft mich aber gerne auf Fehler hinweisen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!