Sicheres Verhalten meiner Hündin?
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
ich bin erst seit kurzer Zeit Hundevater und bin mir grade im Umgang mit anderen Hunden nicht wirklich sicher, wie gefährlich das Spiel mit anderen Hunden für meine Hündin ist, da ich die Rangordnungen unter den Hunden noch nicht kenne.
Khaleesi möchte am liebsten mit jedem Hund spielen und ist dabei sehr unterwürfig, zumindest wirkt es auf mich so. Sie läuft zu den anderen Hunden und die letzten Schritte sind eher ein gebügtes Gehen bis hin zum (schnellen) Kriechen. Ist sie an den Hunden dran, dann stupst sie die anderen Hunde schonmal gerne mit der eigenen Pfote, ist aber immer etwas gebückt dabei. Klar richtet sie sich auch mal auf, aber grundsätzlich eher verteidigend mit anscheinendem Spaß.
Meine Frage ist nun, ob es für sie gefährlich werden kann, wenn sie sich unterwürfig verhält.
In der Gegend in der ich wohne sehe ich auf den Hundeplätzen recht viele kräftige Hunde und habe etwas Angst, dass sie angegriffen wird. Sicherlich ist meine Angst etwas erhöht, aber ich habe halt keine Erfahrung in der Hinsicht und möchte es auch nicht durch Ausprobieren darauf ankommen lassen.
Leben also unterwürfige Hunde gefährlicher oder eher sicherer den kräftigen Hunden gegenüber?
Vielen Dank für die Antworten und Erfahrungen, die ihr mit mir teilt.
Gruß
Khaleesi/David - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sicheres Verhalten meiner Hündin? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Leben also unterwürfige Hunde gefährlicher oder eher sicherer den kräftigen Hunden gegenüber?
Theoretisch sicherer. Denn unterwürfiges Verhalten SOLL ja fremde Hunde milde stimmen. Deine Maus sollte nur wissen, wann Schluss ist bzw. der andere Hund nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Mit der Zeit wird sich ihr Verhalten sehr wahrscheinlich ändern je nachdem welche Erfahrungen sie macht - du wirst aber (genau wie sie) lernen die anderen Hunde einzuschätzen. Trotzdem solltest du deinen Hund nicht auf jeden anderen Hund ungehindert zulaufen lassen. -
Meine zeigt bis heute das gleiche Verhalten und wir hatten bisher nie Probleme mit anderen Hunden, auch nicht mit eher unverträglichen. Sie scheint also eine ziemlich deeskalierende Körpersprache zu haben.
Bei uns war/ist es allerdings so, dass sie bei Begegnungen mit ebenfalls unsicheren, unterwürfigen und beschwichtigenden Hunden die (seltene) Gelegenheit nutzt und gerne mal auf dicke Hose macht bzw. denen gerne eins auf die Mütze geben würde. Da muss ich dann halt intervenieren und zusehen, dass es dazu nicht kommt. Aber grundsätzlich bin ich seeehr froh, einen Hund zu haben, der jedem Krawall so gut aus dem Weg geht :) -
Hallo,
da Du ja völlig unerfahren in der Hundehaltung bist, rate ich Dir mit Deinem Hund eine Hundeschule zu besuchen, denn dort wird nicht nur der Hund, sondern auch das Herrchen trainiert. Verstehe das bitte nicht als Kritik, ist es nämlich nicht.
Du wirst nur selber ruhiger, kannst die Hunde besser einschätzen und der Umgang mit Deinem und anderen Hunden wird wesentlich entspannter sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!