Neue Hündin macht nachts das Wohnzimmer voll...
-
-
Hallo!
Wir haben letzte Woche Donnerstag eine Hündin aus dem Tierheim mitgenommen, sie heißt Mellie, ist 14 Monate alt, wurde vor ca. 14 Tagen läufig und sie ist ein Berner Sennen-Mix.
Sie kam von einem Tierheim in Ungarn als Welpe in ein Tierheim in Deutschland, dort zu einem jungen Paar, dass sich trennte und die Hündin wieder ins Tierheim brachte. Dort war sie 6 Tage, bevor wir sie abgeholt haben.
Sie ist Stubenrein und hört immerhin auf Sitz und Platz.
In unserem Haus (2 Etagen) wohnt noch ein Kater, dem das ganze natürlich nicht so geheuer ist, deshalb darf sich Mellie vorerst nur in der unteren Etage aufhalten, oben an der Treppe haben wir ein Gitter angebracht damit sie gar nicht erst hoch kann.
Unser Schlafzimmer ist in der oberen Etage, nachts bleib Mellie unten im Wohnzimmer, dort steht auch ihr Körbchen. Die ersten zwei Nächte habe ich bei ihr auf der Couch geschlafen, die dritte Nacht bin ich wach geblieben um zu hören wenn sie jammert, aber war nicht bei ihr und habe mich nicht bemerkbar gemacht. Das hat sie gut hingekriegt, sie hat einmal kurz gejammert (1 Minute leichtes Bellen), war dann aber ruhig. Die nächsten Nächte waren auch problemlos, immer kurz gejammert und dann war ruhig.
Vorgestern wurde sie leicht betäubt weil ihr eine Kralle gezogen werden musste, die aufgerissen war aber noch zu fest saß. An dem Tag hat sie morgens nur ihr kleines Geschäft gemacht, ansonsten nichts. Am nächsten Morgen wollte ich mit ihr raus gehen und finde im Wohnzimmer ein paar Häufchen (normale Konsistenz) und 2 Pfützen, die ich wortlos weggewischt habe. Wir haben gedacht und gehofft, dass es von der Narkose kommt und damit zusammenhängt, dass sie an dem Tag erst später ihr Futter bekam und draußen auch nichts gemacht hat.
Gestern Abend hat war sie nochmal 'klein', aber heute früh wieder Häufchen und Pfützen im Wohnzimmer, ein kleines Häufchen sogar auf der Couch (auf die sie bisher nicht gegangen ist wenn wir da waren).
Ich glaube nicht, dass sie nicht mehr einhalten konnte, denn 1. konnte sie es die Tage zuvor, 2. waren es 2 Pfützen, 3. die Sache mit der Couch... Gejammert hat sie gestern Abend aber gar nicht, wir haben es am Anfang ein paar mal rumpeln hören, was aber ihr Kong gewesen sein müsste, mit dem Sie noch gespielt hat als wir gegangen sind.
Was sollten wir in so einer Situation am besten machen? Wir haben einen Hundetrainer (bisher 2 Stunden für Basics, Leinenführigkeit und 'Bleib'), den ich auch heute nochmal um Rat fragen werde, aber ich wollte mal ein paar Tipps einholen.
Ansonsten wird sie auch so immer anstrengender, sie schnappt in unsere Hände wenn sie verspielt ist, gestern Abend an der langen Leine kam sie 3-4 mal angerannt und ist uns an den Arm gesprungen und hat leicht reingebissen, wir ignorieren sie dann eine Zeitlang bis sie sich beruhigt, auch zur Begrüßung (vor allem morgens) schnappt sie ein paar mal.
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: sie kann alleine bleiben, wir haben sie auch mal im Auto für ca. 15 Minuten alleine gelassen und ein Handy im Auto gelassen, damit ich mit meinem Handy hören konnte ob sie jammert - nichts.
Es tut mir Leid, dass ich gleich so einen langen Text schreibe, aber ich glaube die Informationen sind wichtig um die Situation zu verstehen, bisher habe ich nichts treffendes im Internet dazu gefunden.
Danke für's lesen, noch mehr Dank für's Antworten

Manuel
-
6. Januar 2012 um 10:13
schau mal hier:
Neue Hündin macht nachts das Wohnzimmer voll... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hundetrainer, komandos, ein rieeeeeeesen haus, du, deine familie, tierarzt, katze,... und erst knapp 1 woche da: lass dem hund doch bitte erstmal ankommen, du überforderst ihn würde ich mal behaupten. und nehm ein einmaliges "in die wohnung machen" einfach hin
-
Hat sie wegen der Kralle Antibiotika bekommen, da kann das Unreine auch herkommen.
-
Zitat
Was sollten wir in so einer Situation am besten machen?
Ich glaube am besten wäre es, wenn du es dir die nächsten Nächte wieder auf der couch gemütlich machst.
So kannst du am besten sehen was vor sich geht wenn dein Hund mal muss.
Ich nehme an, dass dein Hund nicht komplett frei von Trennungsangst ist und ihn nach so wenigen Tagen dann alleine, in einem fremden dunklen Zimmer schlafen zu lassen...Dann wacht er nachts auf, niemand ist da, alles ist dunkel...Könnte ja sein dass er aus Unsicherheit,Angst in die Wohnung gemacht hat.Zitat
Ansonsten wird sie auch so immer anstrengendern...
Ihr habt sie jetzt 1 Woche, sie wird auch noch anstrengender werden
Viel Erfolg
-
Zitat
hundetrainer, komandos, ein rieeeeeeesen haus, du, deine familie, tierarzt, katze,... und erst knapp 1 woche da: lass dem hund doch bitte erstmal ankommen, du überforderst ihn würde ich mal behaupten. und nehm ein einmaliges "in die wohnung machen" einfach hin
Sehe ich genau so! -
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dass es wegen dem ganzen Stress ist, hoffen wir auch. Mir geht es nur darum, dass wir keinen Fehler machen möchten. Natürlich beißen wir jetzt einfach in den sauren Apfel, der Laminat verzeiht uns das ganze zum Glück auch und Ärger kriegt sie selbstverständlich auch nicht. Da wir noch nie einen Hund hatten wollen wir einfach Wissen, ob man hier etwas machen sollte oder Geduld gefragt ist.
Antibiotika hat sie bekommen, würden wir und TA aber ausschließen, da ganz normaler Stuhhlgang.
ZitatIch glaube am besten wäre es, wenn du es dir die nächsten Nächte wieder auf der Couch gemütlich machst.
Das haben wir uns auch überlegt, haben da aber Angst, dass sie glaubt sie könnte irgendwo hinmachen und wir kommen angetanzt. Ich wollte dafür heute mal eine kleine Webcam kaufen und die Nacht aufnehmen, um wenigstens zu sehen wann und was sie so macht.Das anstrengender werden habe ich nicht anders erwartet, ich bin sogar noch positiv überrascht

Vielen Dank!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!