Juckreiz in der rechten Ellbogenbeuge
-
-
Hey
,Meine Hündin verliert seit einer Weile in der rechten Ellbogenbeuge immer mehr Haare. Es gibt keine richtig kahle Stelle, es sieht mehr so aus, wie bei alten Leuten, wo die Haare immer lichter werden. Wisst ihr wie ich meine?
Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher. Es könnte sein, dass sie an der Stelle schon immer eher kahl war und mir das nur in letzter Zeit so extrem auffällt, weil sie kratzt.Wenn sie sich kratzt, dann meist dort. Sie macht es nicht andauernd, aber halt mehrmals über den Tag verteilt. Sie kratzt nur, wenn sie drinnen ist. Niemals draußen.
Das ganze hat erst im Herbst angefangen. So im Oktober, November...?
Futter habe ich vorher nicht umgestellt. Ich habe nur neues dazugefüttert, als sie schon gekratzt hat. Es ist nicht mehr oder weniger geworden seitdem.Sie hat keine Schorfstellen, die Haut ist nicht gerötet oder schuppig, sondern ganz normal rosa und weich.
Ich habe an Futtermittelallergien, Milben, sonstige Parasiten, trockene Luft etc. gedacht, aber dann ist da noch die Tatsache, dass das rechte Bein eben meist von ihr hochgezogen getragen wird, weil ihr die Strecksehne fehlt.
Kann das auch dadurch kommen? Ist es möglich, dass die Strecksehne praktisch "nachwächst" oder sich da eben sonst was tut (wir arbeiten intensiv an der Dehnung der verkürzten Beugesehne) und das dann juckt?Es war bisher absolut nicht akut, daher war ich auch noch nicht beim TA. Das steht demnächst ohnehin mal wieder an

Ich habe schon rumgegoogelt, aber nichts hat auf Finis Juckreiz gepasst

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Juckreiz in der rechten Ellbogenbeuge*
Dort wird jeder fündig!-
-
Okay, ich muss mich ausbessern.
Seit gestern kratzt sie auch an der anderen Ellbogenbeuge und am Bauch und knabbert vermehrt am Rutenansatz.
Das war sonst immer nur so sporadisch, wie sich Menschen halt ab und zu kratzen, aber gestern wars doch extrem.Montag also wieder mal zum TA

-
Hallo,
kannst Du Flöhe ausschließen?
Wenn ja, dann würde ich mit einem Tierarzt das weitere Vorgehen besprechen.Es kann eine Allergie, oder auch Milben sein.
Liebe Grüße
Steffi
-
Danke dir für deine Antwort

Wir waren heute beim TA, aber sie hat nichts gefunden. Sie meinte, eine Allergie würde immer noch weitere Symptome haben, nicht nur den Juckreiz.
Allerdings hat Fini an der Hinterhand Schuppen. Dort ist die Unterwolle so dicht, dass man kaum die Haut sieht :/ Vielleicht ist sie einfach sehr empfindlich bei trockener Luft.
Deshalb meinte die TA ich soll ihr mal Lachsöl geben und schauen, ob es besser wird. Wenn nicht, kann man sie immer noch testen lassen.Die zweite Möglichkeit wäre Stress. Fini ist extrem Stress anfällig.
An das glaub ich aber nicht, weil genau in der Zeit, wo das so extrem anfing, hatte sie eigentlich kaum Stress.
Na mal schauen... -
Hallo,
meine Hündin Nala hat das auch.
Sie kratzt und beißt sich auch an Stellen wo Haut aufeinander reibt.
Mein TA hat bisher leider noch nix gefunden, was helfen würde.
Haben schon selbst einige Cremes gekauft, auch Shampoo und
Medikamente helfen nicht.
Bin etwas ratlos und mir tut Nala so leid
Was soll das Lachsöl denn bewirken und wo bekomme ich es?Viele Grüße
Bärbel -
-
Hast du die Haut überall mal abgetastet, ob du eventuell kleine Pickelchen oder sowas entdecken kannst?
-
Man sieht immer rote kleine Pustelchen - und Flöhe oder so sind es nicht.
LG
Bärbel -
Also meine Hündin hatte so kleine Pickelchen die gejuckt haben, wir haben vom TA ein Shampoo bekommen womit sie ein paar mal einshampooniert wurde unter der Dusche und dann wars das auch schon wieder..
Lachsölkapseln bekommt man im Drogeriemarkt :) -
Das Lachsöl soll bei Fini gegen die trockene Haut helfen und abgesehen davon sind Omega3Fettsäuren ja so gesund
Ich finde die Kapsel unpraktisch. Lachsöl bekommst du im Internet in Futtershops. Ich hab hier so einen Laden, der Barfsachen verkauft. Die haben das auch. Nachtkerzenöl soll aber auch gut sein.Daran, dass das von der Reibung kommen könnte, hab ich noch gar nicht gedacht...
Das macht eigentlich total Sinn. Dort ist viel weniger Fell, also die Reibung auf der Haut stärker und dadurch kratzt sie mehr --> wieder weniger Haare. Aaah Teufelskreis.Ich weiß ja nicht, was für ein Fell deine Nala hat, aber vielleicht hilfts, wenn du ihr eine Weile eine Art Body anziehst? Ich hab das bei Fini schon überlegt, damit das Fell mal nachwachsen kann, aber die hat so viel Unterwolle. Ich glaube sie würd hier drinnen einen Hitzschlag bekommen. Das will ich ja auch nicht.
Fini hat angeblich ein kleins Pickelchen am Kinn, aber das seh ich einfach nicht. Also ob das wirklich da ist^^
Hoffentlich gehts deiner Nala bald besser

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!