Wie Hund schmackhaft machen zurückzukommen?

• Hallo liebe DogForum Community!

Ich habe ein echtes Problem mit meinem Hund. Für mich ist es ein ECHTES, da es mich tierisch frustriert und ich nicht weiß wie ich es lösen kann. Daher bitte ich euch um eure Hilfe.
    Mein Hund ist ein 1,4 Jahre alter Cairn Terrier Rüde.

Zu meinem/unserem Problem: Wie kann ich es meinem Hund schmackhaft machen wieder zu mir zurückzukommen. Ganz arg ist es, wenn Hundi mit anderen Hunden zugange ist (spielen, pöbeln ... egal). Besonders wenn er mit Hundedamen spielt. Wenn mein Hund kurz davor ist zu anderen Hunden zu spurten, kann ich ihn noch zurückrufen. Dass klappt ganz gut.
    Aber wenn er spielt etc. dann bin ich für Hund gar nicht mehr existent :/ Er läuft auch mit anderen Hunden einfach mit (und deren Besitzer haben auf einmal einen Zweithund, dass habe ich mal mit eier Bekannten von mir getestet: Mein Hund WEG!). Ganz besonders toll ist es, wenn mein Hund nicht erwünscht ist und ich von anderen Menschen angepöbelt werde :verzweifelt: Ich muss immer mühsam meinen Hund einsammeln und habe dann einen frustrierten Hund an der Leine (mir macht es ja auch keinen Spaß).
    Ich habe keine Ahnung, wie ich es meinem Hund schmackhaft machen soll wieder zu mier zurück zu kommen. Auf wirklich tolle Leckerchen spricht er auch nicht mehr an.
    Mitlerweile bin ich so was von frustriert, dass ich manchmal keinen Bock mehr habe mit Hundi raus zu gehen :verzweifelt:
    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

LG

• Wie alt ist der Hund denn?
    Bei mir hat sich das Problem ziemlich schnell gelegt, als mein Köterchen älter wurde.
    Außerdem haben wir uns mindestens einmal die Woche mehrere Stunden zum Spielen mit anderen Hunden getroffen... Als sie dann ausgetobt war, konnte ich Tricks mit ihr machen im Beisein anderer Hunde... mit der Zeit wurde ich dann interessanter.
    Man kann das Rückrufen auch ganz gut Premacken... also Hund ansprechen, wenn er aufmerksam ist zu dir rufen... wenn er kommt: ganz doll freuen, loben und wieder Spielen schicken oder das Spiel anheizen.
    Hund darf nur nicht verknüpfen, dass Ranrufen automatisch das Spielende bedeutet.

• Ich würde gezielt mit Leuten gehen, die ich besser kenne und die sich für Trainingszwecke bereits stellen.
    Hunde toben lassen - du rufst 1x (!!) und dann gehst du einfach. Natürlich sagst du das den Leuten vorher. ;)
    Am besten verstecken, gar nicht erst zurück schauen, wenn er nich mitkommt hat er halt Pech.
    Wenn er dann da ist (was nach einiger Zeit passieren wird) gibt´s ne Party bei dir.
    Wir haben das einige Male gemacht - seitdem traut Hund sich nicht mehr mich stehen zu lassen.

Wenn man mal mit anderen Hunden läuft kann man auch gute Momente nutzen - wenn der Hund guckt versuchen ab zu rufen.
    Bei uns hat sich das ebenfalls mit dem Alter gelegt, üben mussten wir trotzdem.

Viel Erfolg!

• Ihr trefft sicher mal jemanden, der smypathisch ist. Wenn die Hunde sich gut verstehen fragst du eben lieb, ob wir schnell etwas üben dürft. ;)

• aber irgendwann muss er doch ausgetobt sein... sobald meine Kröte kaputtgespielt war, hatte sie Hunger und ließ sich super über Futter zur Mitarbeit motivieren...
    Das war für uns ein guter Zeitpunkt zum Üben.

• Zitat

aber irgendwann muss er doch ausgetobt sein...

Man kann gar nicht glauben wie ausdauernt ein Terrier sein kann.
    Das haben wir auch mal getestet. Nach einer knappen Stunde haben wir aufgegeben :pfeif:

• Zitat

Mein Hund ist ein 1,4 Jahre alter Cairn Terrier Rüde.

LG

Moin, dein Name sagt schon alles. :D Terrierpower
    Halte einen Retriever und der gehorcht aufs Wort.

Es ist wirklich schwieriger einen kleinen Dickkopf zu erziehen. Im Teenyalter geht es besonders schnell links rein ins Ohr und rechts raus. Du bist eben nicht der Herr im Hause. Ich nehme an, ihr habt noch andere Baustellen. Sei konsequent. Dein Hund muß nicht mit anderen Hunden toben. Ich würde aussetzen bis er abrufbar ist. An langer Leine das hier üben. Unterordnung üben. Sitz aus dem Lauf heraus z.B. oder Platz. Einfach unterwegs üben, wenn er gerade abgelenkt wird. Und viel loben wenn es klappt. Jedoch nicht von der Leine lassen. Wenn diese Übungen sitzen, kannst du den Racker Minutenlang ableinen, wenn du ihn sicher wieder erwischst. Kommt etwas interessantes daher, ins Platz befördern, anleinen, loben. Aus den Minuten werden langsam Viertelstunden. Versuch es mal, bei uns dauerte es etwa 6 Monate, dann war Eddi immer abrufbar, außer bei Katzen.

• Zitat

Moin, dein Name sagt schon alles. :D Terrierpower
    Halte einen Retriever und der gehorcht aufs Wort.

Es ist wirklich schwieriger einen kleinen Dickkopf zu erziehen. Im Teenyalter geht es besonders schnell links rein ins Ohr und rechts raus. Du bist eben nicht der Herr im Hause. Ich nehme an, ihr habt noch andere Baustellen. Sei konsequent. Dein Hund muß nicht mit anderen Hunden toben. Ich würde aussetzen bis er abrufbar ist. An langer Leine das hier üben. Unterordnung üben. Sitz aus dem Lauf heraus z.B. oder Platz. Einfach unterwegs üben, wenn er gerade abgelenkt wird. Und viel loben wenn es klappt. Jedoch nicht von der Leine lassen. Wenn diese Übungen sitzen, kannst du den Racker Minutenlang ableinen, wenn du ihn sicher wieder erwischst. Kommt etwas interessantes daher, ins Platz befördern, anleinen, loben. Aus den Minuten werden langsam Viertelstunden. Versuch es mal, bei uns dauerte es etwa 6 Monate, dann war Eddi immer abrufbar, außer bei Katzen.

Ansonsten ist der Herr lammfromm. Leinenführigkeit ist bombe!
    Sitz und Platz aus dem gehen heraus üben wir eigentlich täglich. Klappt so weit ganz gut.
    Deine Tipps werde ich berücksichtigen. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!