Filz-HBs - Erfahrungen?

  • Guten Abend.

    Wenn man sich so auf dem weiten Markt der Hundehalsbänder umschaut, findet man ja immer was "neues". Nun, mir sind in letzer Zeit Filzhalsbänder ins Auge gesprungen. Find die ja ganz schick und wäre mal was anderes.

    Allerdings ist meine Kurze, die so ein HB bekommen würde, eine kleine Drecksau. Sie wälzt sich gerne, egal ob in Gras, Erde, im Wald (von trocken bis feucht) oder sonst wo. Jetzt frag ich mich, ob die für so einen Hund wirklich brauchbar sind, oder eher für Hunde, die weniger auf dem Boden rum krauchen.
    Habt ihr welche und wie pflegeintensiv bzw. Schmutz anziehend sind die eigentlich? So etwa würde mir gefallen http://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=3&theater

    Anbei: Meine einzige "Erfahrung" im Bereich Filz waren Filzhausschuhe von meinem Sohn. Die haben vor allem Hundehaare angezogen :lol: .

  • mh man kann die Teile zwar waschen aber das nimmt sie dann doch irgendwann ziemlich mit und beim trocknen muss man sie wieder auf die richtige Größe dehnen. Ich habe für meine beiden auch solche Filzhalsbänder. Sie sind eben einfach superleicht, haarschonend und auch noch hübsch. Zum Glück kosten sie ja nicht die Welt und ich kenne ein paar die machen die sich inzwischen auch selber... ich bin für sowas leider zu untalentiert :ops:

  • Ehrlich für einen Schmutzhund finde ich so ein Halsband nicht gerade geeignet. ;)
    Denn reinen Wollfilz kann man nicht waschen, den kann man nur feucht, oder trocken abreiben, wenn er mal schmutzig sein sollte.

    Diego hat auch so eins mit reinem Wollfilz, aber mein Hund ist auch kein Schmutzhund. ;)

    Externer Inhalt s3.imgimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Anette, weißt Du zufällig aus was für Material die Filzdinger von Hunter sind?
    Die Verkäuferin meinte, man kann die sogar in die Waschmaschine stecken :ka:

    Hab neulich mit einem geliebäugelt. Das graue mit den Edelweiss drauf.. *sfz*. Mir war's dann aber zu unsicher mit der WaMa weil Emma sich ja durchaus gern ma in Pfützen oder Äcker wirft ^^

  • Ob ich den Hund noch umerzogen bekomme? Oder meinen Mann davon überzeuge, das Filz männlich ist? :roll: Letzteres wohl weniger, dabei wäre Samson dann ja perfekt.

    Würdet ihr also sagen, für feuchtes Wetter/Untergrund weniger, aber trocken machbar, da man es abbürsten kann?

  • Zitat

    Anette, weißt Du zufällig aus was für Material die Filzdinger von Hunter sind?
    Die Verkäuferin meinte, man kann die sogar in die Waschmaschine stecken

    Ich hatte letztens auch eins dieser Art in der Hand, das Halsband war ganz aus Filz und mind. 5mm dick.
    Es kann kein reiner Wollfilz sein, denn den kann man nicht in die Waschmaschine stecken.
    So ein Halsband würde ich nicht in die Waschmaschine stecken, auch wenn die Verkäuferin meint es würde nichts ausmachen. ;)

    Zitat

    Würdet ihr also sagen, für feuchtes Wetter/Untergrund weniger, aber trocken machbar, da man es abbürsten kann?

    Ich denke wenn es nicht gerade in Strömen regnet und der Hund sich nicht im Dreck suhlt, spricht nichts dagegen so ein Halsband zu tragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!