Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Um welche Rasse geht es denn und um welchen Sachkundenachweis?

Ich würde mich dumm stellen, dort anrufen und sagen, dass ich meinen Hund anmelden möchte, mir das Ergebnis des Sachkundenachweises aber noch fehlt. Ich habe zwar eine Bescheingung, dass ich die Prüfung gemacht habe, aber müsste noch auf das Ergebnis warten. Kann ich den Hund schon anmelden oder geht das nur, wenn ich alle Unterlagen zusammen habe?

Dann wird der Sachbearbeiter Dir schon sagen, was Du zu tun hast. Wahrscheinlich wird er sagen, dass Du ihn schon hättest anmelden müssen wegen der Steuer auch ohne die fehlenden Unterlagen. Die meisten bei der Stadt sind aber Menschen und wenn man selber bei denen nach fragt, wird oftmals ein Auge zugedrückt, selbst wenn eine mögliche Strafe wegen zu spätem Anmeldens möglich wäre.(keine Ahnung ob bei 3 Wochen eine Strafe vorgesehen ist)

• Wir haben einen reinrassigen Labrador, den SKNachweis muss man ab einer Größe von 40cm vorlegen.
    Abgerufen hab ich gerade, die haben mir gesagt zum Anmelden brauche ich den Nachweis nicht, aber fürs Ordnungsamt - ich war ein bisschen verdutzt :(

Ebenso ist mir das komisch mit der Haftpflicht Angabe - muss ich eine Haftpflicht für den hund zwingend haben? Ist es nicht meine Sache, ob ich meinen Hund versichere oder nicht?

• Haftpflicht ist wie beim Auto. Brauchst Du auf jeden Fall.

Dass der Sachkundenachweis fürs OA ist, weiß ich. Wenn der SB Dir aber nichts gesagt hat, dass das Strafe kostet, würde ich den Hund einfach jetzt steuerlich bei der Stadt anmelden. Dort nochmal'nachfragen, ob Du den Hund beim OA sofort melden musst und die Sachkunde nachreichst, oder ob es reicht, den Hund bei Erhalt des Ergebnisses in 2-3 Wochen beim OA anzumelden.

Btw: ich dachte bei der 40/20 Sachkunde würde man sofort das Ergebnis bekommen. Ist das nicht so?

• Nein du musst nachweisen das du den SKNnachweis und eine Haftpflicht hast. Erst dann darfst du vom Ordnungsamt aus den Hund führen...so sind leider die Regeln für 40/20 Hunde.
    Ausnahme (zumindest hier in NRW) wenn du seit 10 Jahren Hunde in dieser Größe hälst (sprich angemeldet hast) und nicht länger als 2 Jahre zwischen dem Ableben des alten und der Anschaffung des neuen Hundes liegen, dann brauchst du keinen SKNnachweis machen. Hafpflicht brauchst du aber immer.
    Wir haben bisher immer recht kurz nach der Anmeldung Post vom Oamt bekommen, indem um übersendung der Unterlagen gebeten wurde. Es sei denn, diese lagen bei der Anmeldung vor, dass schickt die Gemeinde das auch schonmal direkt dahin.

• Zitat

Ebenso ist mir das komisch mit der Haftpflicht Angabe - muss ich eine Haftpflicht für den hund zwingend haben? Ist es nicht meine Sache, ob ich meinen Hund versichere oder nicht?

Darüber kann man streiten. Wenn dein Hund jemanden richtig übel verletzt und Verdienstausfall und Schmerzensgeld und/oder teure OPs zu bezahlen sind, kann das schon problematisch werden falls du nichts auf der Pfanne hast um aus der eigenen Tasch für die Schäden aufzukommen.

Auf einem Teil bleiben die Sozialversicherungsträger/Krankenkasse sicherlich sitzen, beim Schmerzensgeld wohl eher nicht.

Jedenfalls ist es unproblematischer das mit deiner PH zu regeln als zu versuchen das Geld direkt über dich zu bekommen. Denke dass das der Grund sein wird..

Grüße

• Zitat

...

Darüber kann man streiten. ....

Bei einem großen Hund in NRW nicht. Dort ist sie Pflicht.
    Und meiner Meinung nach sollte sie grundsätzlich Pflicht sein. Wie willst Du denn den worst case bezahlen (Haftungssumme jetzt mal außen vor) ? Hund rennt auf Straße, LKW weicht aus und fährt in eine vorbeigehende Kindergartengruppe.

Da müsste ne alte Oma lange stricken, bis sie den Schaden bezahlt hätte

• Hallo,

jap, mein Fritzi ist selbstverständlich angemeldet. Zahlen im Jahr 15,00 €.

Das einer seinen Hund für diesen läppischen Betrag nicht anmeldet, kann ich nicht verstehen.
    Wir wohnen sehr ländlich und ich weiß, dass ich hier wohl mit der Anmeldung die Ausnahme bin.

O-Ton hier bei den alten Bauern: "Wie jetzt Hundesteuer??Warum? Unserer ist doch bloß auf dem Hof, der kackt doch nirgendwo auf die Straße ..."

LG

Nici

• Wir bezahlen 120€ im Jahr.
    Ist ja auch kein Thema, war von vorneherein klar. Und wird ja auch bezahlt :)
    War halt nur ein bisschen langsamer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!