Oh je - Spielwiese zum Revier erklärt? :-(
-
-
Hallo,
ich hätte eine Frage.
Für die, die es nicht (mehr) wissen, hier die drei beteiligten Hunde:
Tibor- 5 Monate (Dobermannmischling) <- meiner
Leo - 7 Monate (Dackelmischling) <- Nachbarins Hund
Anka - 5 Jahre (Spitzmischling) <- ebenfalls N.s HundMit meiner Nachbarin drehe ich jeden Mittag eine größere Runde, bei welcher wir immer irgendwo an einer Wiese rasten, auf welcher die Hunde sich ca. anderthalbstunden betun können. Sie spielen miteinander, schnuppern, nagen an Stöcken, wühlen... eben alles, was Hunde so treiben, wenn man sie sich selbst überlässt. Meistens sind wir auf einer abgelegenen Obstwiese, auf der fast nie jemand langläuft. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Stadt wohne und wir hier nicht viel Auswahl an schönen Hundespielplätzen haben, so dass wir auf diese Obstwiese praktisch angewiesen sind. Normalerweise sind alle drei Hunde sehr friedlich, nur Anka kläfft mitunter, wenn ein großer Hund kommt. Das letzte Mal kam eine Mutter mit Kind dort entlang und auf uns zu, um uns etwas zu fragen. Nichtsahnend ließen wir unsere Hunde, die ja alle drei normalerweise fremde Leute ignorieren, unbeachtet. Plötzlich bauten sich alle drei vor der Frau mit dem Kind auf und fingen an zu knurren und zu bellen, als würde der Teufel dort stehen! Wir haben sie dann alle drei sofort angeleint, was zum Glück problemlos ging, aber sie waren nicht zu beruhigen, bis die Frau weg war. Das gleiche geschah etwas später, als ein Rentner über die Wiese spatzierte.
Zunächst waren wir sehr erschrocken und haben gerätselt, was der Auslöser für dieses offensive Verhalten unserer Hunde sein könnte, bis wir dann zu der Vermutung kamen, dass sie diese Wiese wohl aufgrund unseres häufigen Aufenthalts dort als ihr Revier deklariert haben und es nunn verteidigen...
1. Frage -> stimmt diese Vermutung?
2. Frage -> was könnte man dagegen tun, dass sie so reagieren?Meine Nachbarin und ich sind in beiden Situationen völlig ruhig geblieben, wir haben die Hunde normal zu uns gerufen (ich bin so froh, dass das bei denen geht) und sie an der Leine gehalten. Sie haben auch auf Kommando Sitz gemacht, aber nicht auf Kommando mit Bellen aufgehört.
Öfters die Wiese wechseln, um den Revierbildungseffekt abzuschwächen (falls dies das Problem ist), ist uns leider aus genanntem Grunde kaum möglich.Ratlose Grüße
Corydoras - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
mhhhhh ... also meien meinung ist wie imemr , konsequenz ist alles.
sag deinem hund er soll es sein lassen zu bellen , dann hat er es auch sein zu lassen. mein hudn mag auch keine fremden leute im garten haben .
wenn ich ihr sage sie soll den mund halten udn die leute in rueh lassen dann tut sie es auch , egal obs ihr passt oder net.also sag deinem hudn einfach was du möchtest und was nicht .
oder habe ich das jetzt falsch interpretiert???
-
Du mußt einfach nur schneller sein als Dein Hund - nicht rumstehen und sprichwörtlich "dumm gucken" (sprich rumlabern und mit sich beschäftigt sein), wie man das so gerne macht (ich erwische mich nämlich auch immer wieder dabei - es ratscht sich einfach so schön....
), weil man denkt, die Hunde sind schon beschäftigt, sondern immer die Augen beim Hund haben, und wenn wer kommt, heranrufen, BEVOR der Hund die Passanten entdeckt, geschweigen hinrennt oder kläfft.
Abgesehen davon habe ich die Erfahrung gemacht, daß andere Hunde und die Wiese relativ uninteressant werden, wenn man dort auf dem Fleck steht, dann wird halt hier und da a weng rumgeschnüffelt oder gebuddelt, und das war´s. Aber wenn man sich dabei bewegt (ne Runde um die Wiese laufen o.ä.), dann rennen plötzlich auch die Hunde wieder miteinander. Vielleicht hat das auch zur Folge, daß die Wiese nicht einfach nur "MEINS" ist für den Hund, sondern dann eher ein Ort ist, an dem man rumrennen und Spaß haben kann, der dann aber weniger verteidigt wird? Ist aber nur eine Vermutung, ich habe das Problem nicht, weil auf der Wiese, wo ich hingehe, sehr oft andere Hundehalter mit ihren Hunden sind, mit denen meine dann immer rennen, und dads war schon immer so, sodaß bisher keiner von denen auf die Idee kam, Besitzansprüche zu stellen ;-)
LG,
BieBoss
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!