Wann Stimmkomando einbauen?

  • Hallo Leute,


    mein Finni und ich sind jetzt auch totale Klickeranfänger.


    Auf den Clicker ist er konditioniert und weis jetzt Click=Fressi.


    Wann bringe ich jetzt ein Stimmkommando ein?


    Wenn ich ihn zum Beispiel auf ein Target trainieren will sag ich dann "Target=Schnuffel an Target=c/b" oder klicke ich nur das Schnüffeln ohne kommando.


    Was er zum Beispiel auch gerne macht und von selbst anbietet wenn er sich streckt ist das verbeugen. Das würde ich gerne klicken. Wenn er das dann macht klicke ich einfach nur oder gebe dafür auch ein Kommando und danach c/b?


    Das habe ich noch nicht so genau verstanden.


    Er kann die gängigen kommandos wie sitz, platz, bleib, fuß und so spielereien wie pfötchen, tot umfallen, winken... kann ich das jetzt auch noch klicken als motivation und wie mache das dort dann ebenfalls mit kommande und handzeichen und klick? Oder verwirre ich dort meinen Hund? *selbstverwirrtbin*


    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Ich gebe nur meine Idee über Target. Meine HUnde ind groß, darum habe ich kein Target, sondern Hand, aber es ist egal. Also. Du machst Target ein bisschen interessanter (ich habe in meine Hand KURZ Leckerli gehalten, so dass die Hand nach Leckerlies gerochen hat). 1.Etappe: Erstmal ohne Komando. HUnd interessiert sich für Target (nur wegen Geruch)- schnuffelt - C/B. 2.Etappe. Hund versteht schon, das es Leckerli gibt JEDES MAL, wenn er mit der Nase Target beruht. Jetzt kanst du Kommando einführen. Ich habe das als Kommando "Stubs" gegeben. Kommando sagst du genau in dem Moment, wenn seine Nase an Target ist. Schuffelt(beruht)-"Stubs" - C/B 3.Etappe. "Stubs" -beruht - C/B

  • Zitat

    Wann bringe ich jetzt ein Stimmkommando ein?
    Wenn ich ihn zum Beispiel auf ein Target trainieren will sag ich dann "Target=Schnuffel an Target=c/b" oder klicke ich nur das Schnüffeln ohne kommando.


    Ich würde ihn erstmal ohne Kommando an das Target heran führen und in der ersten Stufe jedes mal klicken, wenn er sich für das Ding interessiert bzw. in Stufe 2, wenn er es mit der Nase berührt. Wenn du dir ganz sicher bist, das Hundi mit der Nase ans Target geht, wenn du es zeigst, dann sagst du dein Kommando, sobald er das Target berührt und klickst gleichzeitig. Im nächsten Step hältst du ihm wieder das Target hin und sagst das Kommando kurz bevor er das Target berührt und klickst, sobald die Nase dran stupst.


    Jetzt kannst du die Zeiten variieren. Also Target zeigen, Hund macht sich mit der Nase auf den Weg, "Kommando" geben und bei Berührung klicken. Dann Target zeigen und im selben Moment "Kommando" geben (also bevor sich die Nase in die Richtung bewegt) und bei Touch klicken.


    Ist jetzt stark verkürzt und muss natürlich auf die Lernschnelligkeit des Hundes angepasst werden.


    Zitat

    Was er zum Beispiel auch gerne macht und von selbst anbietet wenn er sich streckt ist das verbeugen. Das würde ich gerne klicken. Wenn er das dann macht klicke ich einfach nur oder gebe dafür auch ein Kommando und danach c/b?


    Gleiche vorgehensweise: zuerst ohne Kommando nur das Verbeugen klicken, dann parallel ein Signal einführen und das Timing anpassen.


    Das ist zumindest die Art, wie ich es mache.


    Zitat

    Er kann die gängigen kommandos wie sitz, platz, bleib, fuß und so spielereien wie pfötchen, tot umfallen, winken... kann ich das jetzt auch noch klicken als motivation und wie mache das dort dann ebenfalls mit kommande und handzeichen und klick? Oder verwirre ich dort meinen Hund? *selbstverwirrtbin*


    Wenn er das alles schon kann, ist ein klickern nicht nötig. Das generelle Ziel beim klickern ist ja, dass Hundi ein Kommando irgendwann so gut beherrscht, dass der Klicker als Hilfsmittel dafür wegfällt. Für Kommandos, die er schon kann, ist das Endziel also erreicht :-)

  • Super dankeschön für die ausführlichen Erklärungen.


    Ok das beruhigt mich denn das ist mein belesenes doch nicht falsch gewesen, aber viele Meinungen und jeder macht es etwas anders. Aber gut das klingt alles einleuchtend und jetzt heißt es nur noch fleissig üben üben üben.


    Ich könnt den ganzen tag nur noch clickern, es macht hund und mensch spaß weil er einfach total schnell mit dieser methode lernt und versteht... sehr geil, schade das ich das nicht schon früher angefangen habe :smile:


    Aber jetzt gehts rund :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!