Clickern mit jedem Alter möglich?

• So,

nach 'ner Weile Überdenkzeit kam ich auf den Entschluss, mir einen Clicker zuzulegen und mit meinem Hund auf diese Art und Weise zu trainieren.

Mein Rüde wird diesen Monat 1 Jahr alt, kennt überhaupt nichts was ansatzweise mit dieser Methode zu tun hat.

Ist es denn jederzeit möglich ihn auf das Clickern umzustellen, oder hätte ich das dann schon von vornherein tun sollen, damit es effektiv ist?

Jetzt bin ich aber auch noch leider etwas überfragt, da ich in einem anderen Thread gerade einen Satz wie diesen gelesen habe: " ...clickern die flexible Denkleistung des Hundes senkt" :???:

Richtig oder falsch?

Freue mich auf Antworten! :gut:

• Zum Clickern selbst: Du kannst jederzeit da einsteigen.
    Es spielt keine Rolle, wie jung oder alt der Hund ist. Er kann es immer noch lernen. ;)

Zu dem hier:

Zitat

Jetzt bin ich aber auch noch leider etwas überfragt, da ich in einem anderen Thread gerade einen Satz wie diesen gelesen habe: " ...clickern die flexible Denkleistung des Hundes senkt" :???:

Richtig oder falsch?

Es gibt da kein "richtig oder falsch".
    Eher sollte man sich überlegen, ob diese Art zu Arbeiten einem selbst liegt.
    Dazu müßte man sich eventuell ein wenig einlesen, und an der punktgenauen Bestätigung noch etwas üben.
    Und dann sollte man sich fragen, was man überhaupt "machen", also mit dem Clicker erreichen will.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Ist es denn jederzeit möglich ihn auf das Clickern umzustellen, oder hätte ich das dann schon von vornherein tun sollen, damit es effektiv ist?

Man kann jederzeit in jedem Alter damit anfangen :D Ich hab damit angefangen, als mein Hund etwa 3 Jahre alt war und auch noch nie etwas in der Richtung gelernt bekommen hat.

Zitat

Richtig oder falsch?

Hm, was heißt flexibel? Gerade DURCH das Clickern wird KREATIVITÄT und Eigeninitiative aus dem Hund herausgelockt und gefördert. Und weil man im Idealfall dem Hund nicht zeigt was er tun soll oder ihn sogar bestraft wird sich ein enthusiastischer Geselle viele verschiedene Dinge einfallen lassen und viel ausprobieren, um an seinen Click zu kommen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!