Hund oder Marionette??
-
-
Ich persönlich kenne recht viele Hunde, die ich eher als Marionette denn als Hunde bezeichnen würde....
Leider...
Ich kenne wirklich viele Hunde, die tagsüber zu Hause NUR auf ihrer Decke liegen dürfen, dort immer wieder hin zurück geschickt werden, sobald sie aufstehen und sich nicht mal halbwegs frei in der Wohnung/dem Haus bewegen dürfen.
Ich kenne Hunde, die haben in ihrer Wohnung nicht mal Wasser, weil das tropft ja, die sollen draußen trinken, wenn sie in den Garten oder zum Spaziergang raus kommen...
Ich kenne Hunde, die dürfen beim Spaziergang nicht weiter als 5 m vom Hundeführer weg, stehen wirklich IMMER unter Kommando, aber Hauptsache sie haben "Freilauf" (die Leine ist ja ab).
Ich kenne viele Hunde, die dürfen an der Leine NUR im Fuß laufen und ohne Leine sowieso schon mal gar nicht.
Ich kenne viele Hunde, die dürfen beim Spaziergang weder an nem Stöckchen knabbern, noch Gras rupfen, noch durch ne Pfütze hopsen. Die haben stur auf dem Weg zu laufen und sonst nix, basta.
Ich kenne einige Hunde, die dürfen nicht mal zu ihren Menschen in die Wohnung, die haben nen eigenen Raum irgendwo sonst oder halt nen Zwinger, weil sie machen ja Dreck und haaren...
Ich kenne Hunde, die werden ins Auto ausquartiert, wenn der morgendliche Haushalt gemacht wird, weil sie dann nerven.
Ich kenne Hunde, die werden die ganze Nacht an der Heizung angebunden, damit sie sich nicht im Haus bewegen, weil das dann ja keiner kontrollieren kann und tagsüber dürfen sie ja auch nur auf ihrer Decke liegen...
Ich kenne viele Hunde, die werden in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen nur über Kommando kontrolliert, dem Hund beim selbständig-lösen-helfen ist ja zu anstrengend.
Ich kenne viele Hunde, die werden tatsächlich zu den unnötigsten Kommando-Ausführungen "gezwungen", weil man hat ja was gesagt.... Das wird dann auch oft und gerne geübt und "gefestigt". (so tolle Dinge wie: heiße Hündin muß im Winter im eiskalten Bach "Platz" machen, kurzhaarige eh schon kälte-empfindliche Rüden müssen in Pfützen Sitz machen.... )
Und bevor sich jetzt wieder jemand einzelne Dinge rauspickt: Wenn ich meinen Jungs was sage, dann erwarte ich auch die Ausführung. Aber ich versuche bestmöglich drauf zu achten, was sinnig ist und was nicht.
An der Straße, vor der Haustür oder oder erwarte ich z.B. nur "höfliches" Verhalten. Ob meine Jungs dabei sitzen, stehen oder liegen ist mir pupsegal, hauptsache sie warten anständig.
Wir haben ein richtig gut sitzendes Rückrufkommando. Wenn ich mir bei hohem Wildaufkommen oder heißer Hündin unsicher bin, ob es befolgt würde, wird mit Schlepp gesichert und ich spare mir unnötiges Rufen, das eh unerhört bliebe. Die Pfeife ist verbindlich, die sitzt bombenfest.
Zu Hause gibt es nur wenige Regeln, meine Jungs dürfen sich bewegen, wie sie lustig sind. Ist der Wassernapf leer und ich habe es nicht bemerkt, dann wird solange Randale gemacht, bis Frauchen ihn wieder füllt. Meine Stinker dürfen auch meine Socken rumtragen, Handtücher totschütteln und die Kissen von der Couch schmeißen.
Sie dürfen beim Spaziergang Stöcke kauen, Gras fressen, sich im Laub wälzen und durch Pfützen platschen.
Ist das (warum auch immer) mal unerwünscht gehe ich entsprechend aufmerksam spazieren und rufe vorher ran, damit ich nicht maulen muß bei Dingen, die sonst ja erlaubt sind.
Gibt es trotzdem mal nen ungünstig dreckigen Hund, dann klatsche ich mir selbst an die Stirn und passe das nächste Mal noch besser auf... Handtuch liegt immer im Auto...
Ich selbst habe z.B. auch die Erfahrung bei meinen Jungs gemacht: Wenn die nicht zu richtig unangenehmen Dingen immer wieder gezwungen werden, dann machen die es als Ausnahme dann eben doch mal, weil Frauchen weiß ja, was sie tut... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund oder Marionette?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Oh, das hat man mir auch schon unterstellt. Ich bin ein böser Mensch, weil der Hund sich nicht in dem toten Kaninchen wälzen durfte. Dass ich das grundsätzlich einfach nur unterbinden können will, wenn es mal notwendig ist, ging nicht in den Schädel der Person.
Schonmal an Heiligabend viele Gäste erwartet, die Bude schon komplett geputzt gehabt und dann kommt der Hund auf die Idee, sich auf dem letzten Spaziergang nochmal im Güllefeld zu wälzen? ICH weiß, wie das ist. Und ich weiß auch, wie stressig es dann ist, den Hund nochmal "schnell" zu baden und danach das Bad wieder komplett in Ordnung zu haben. Und ICH tu mir das nicht nochmal an, dann bin ich lieber ein "fauler" Mensch, der nicht putzen will, ich unterbinde das Wälzen an diesem Tag dann einfach.
Hmpf, erinnere mich nicht daran, Henrike. Ich entsinn mich noch ganz hervorragend daran, dass Hundi sich in jungen Jahren unbedingt in toten Viech wälzen musste, dass allerdings schon den festen Aggregatzustand verlassen hatte und in halbflüssiger Form sich befand....
Wir mussten mit Hundi auch nur noch ein Stündchen autofahren und durch den Elbtunnel.....
DANKE, aber seitdem muss Hund sich wirklich nicht mehr in allem Wälzen.
-
Zitat
[...]
Ich überlese hier nichts, denn für mich gehört zum "Grundgehorsam" mehr als NUR "Sitz, Platz und Komm"!VG, aussiemausi!
Dann hat meiner nicht mal Grundgehorsam der kann nämlich weder Sitz noch Platz,
ist aber trotzdem gesellschaftsfähig, weil ich trotz alledem so auf ihn einwirken kann, dass er Niemanden belästigt.Ich kann nur für mich sagen, dass Extreme niemals gut sind. Weder in die Richtung, mein Hund darf sich Alles erlauben, noch in die Richtung Kadavergehorsam. Allerdings haben nicht alle Hunde die gleichen Voraussetzungen, die einen würden alles selbst entscheiden, wenn man sie lässt, die anderen haben vielleicht den absoluten Willen zu Gefallen. Deswegen denke ich, muss es einfach unterschiedliche erzieherische Ansätze geben und jeder Hundehalter seinen eigenen Weg finden!
-
ZitatAlles anzeigen
Ich persönlich kenne recht viele Hunde, die ich eher als Marionette denn als Hunde bezeichnen würde....
Leider...
Ich kenne wirklich viele Hunde, die tagsüber zu Hause NUR auf ihrer Decke liegen dürfen, dort immer wieder hin zurück geschickt werden, sobald sie aufstehen und sich nicht mal halbwegs frei in der Wohnung/dem Haus bewegen dürfen.
Ich kenne Hunde, die haben in ihrer Wohnung nicht mal Wasser, weil das tropft ja, die sollen draußen trinken, wenn sie in den Garten oder zum Spaziergang raus kommen...
Ich kenne Hunde, die dürfen beim Spaziergang nicht weiter als 5 m vom Hundeführer weg, stehen wirklich IMMER unter Kommando, aber Hauptsache sie haben "Freilauf" (die Leine ist ja ab).
Ich kenne viele Hunde, die dürfen an der Leine NUR im Fuß laufen und ohne Leine sowieso schon mal gar nicht.
Ich kenne viele Hunde, die dürfen beim Spaziergang weder an nem Stöckchen knabbern, noch Gras rupfen, noch durch ne Pfütze hopsen. Die haben stur auf dem Weg zu laufen und sonst nix, basta.
Ich kenne einige Hunde, die dürfen nicht mal zu ihren Menschen in die Wohnung, die haben nen eigenen Raum irgendwo sonst oder halt nen Zwinger, weil sie machen ja Dreck und haaren...
Ich kenne Hunde, die werden ins Auto ausquartiert, wenn der morgendliche Haushalt gemacht wird, weil sie dann nerven.
Ich kenne Hunde, die werden die ganze Nacht an der Heizung angebunden, damit sie sich nicht im Haus bewegen, weil das dann ja keiner kontrollieren kann und tagsüber dürfen sie ja auch nur auf ihrer Decke liegen...
Ich kenne viele Hunde, die werden in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen nur über Kommando kontrolliert, dem Hund beim selbständig-lösen-helfen ist ja zu anstrengend.
Ich kenne viele Hunde, die werden tatsächlich zu den unnötigsten Kommando-Ausführungen "gezwungen", weil man hat ja was gesagt.... Das wird dann auch oft und gerne geübt und "gefestigt". (so tolle Dinge wie: heiße Hündin muß im Winter im eiskalten Bach "Platz" machen, kurzhaarige eh schon kälte-empfindliche Rüden müssen in Pfützen Sitz machen.... )
Und bevor sich jetzt wieder jemand einzelne Dinge rauspickt: Wenn ich meinen Jungs was sage, dann erwarte ich auch die Ausführung. Aber ich versuche bestmöglich drauf zu achten, was sinnig ist und was nicht.
An der Straße, vor der Haustür oder oder erwarte ich z.B. nur "höfliches" Verhalten. Ob meine Jungs dabei sitzen, stehen oder liegen ist mir pupsegal, hauptsache sie warten anständig.
Wir haben ein richtig gut sitzendes Rückrufkommando. Wenn ich mir bei hohem Wildaufkommen oder heißer Hündin unsicher bin, ob es befolgt würde, wird mit Schlepp gesichert und ich spare mir unnötiges Rufen, das eh unerhört bliebe. Die Pfeife ist verbindlich, die sitzt bombenfest.
Zu Hause gibt es nur wenige Regeln, meine Jungs dürfen sich bewegen, wie sie lustig sind. Ist der Wassernapf leer und ich habe es nicht bemerkt, dann wird solange Randale gemacht, bis Frauchen ihn wieder füllt. Meine Stinker dürfen auch meine Socken rumtragen, Handtücher totschütteln und die Kissen von der Couch schmeißen.
Sie dürfen beim Spaziergang Stöcke kauen, Gras fressen, sich im Laub wälzen und durch Pfützen platschen.
Ist das (warum auch immer) mal unerwünscht gehe ich entsprechend aufmerksam spazieren und rufe vorher ran, damit ich nicht maulen muß bei Dingen, die sonst ja erlaubt sind.
Gibt es trotzdem mal nen ungünstig dreckigen Hund, dann klatsche ich mir selbst an die Stirn und passe das nächste Mal noch besser auf... Handtuch liegt immer im Auto...
Ich selbst habe z.B. auch die Erfahrung bei meinen Jungs gemacht: Wenn die nicht zu richtig unangenehmen Dingen immer wieder gezwungen werden, dann machen die es als Ausnahme dann eben doch mal, weil Frauchen weiß ja, was sie tut...Du hast es auf den Punkt gebracht!
-
Ich kenne niemanden der seinen Hund wirklich drillt oder bricht. Deshalb verstehe ich nicht worum es geht.
Für jeden gelten andere Maßstäbe und für mich gilt das Milow nahezu perfekt erzogen werden muss um
1. soviel Freiheit wie möglich zu genießen
2. um auch mit anderen Hunden spielen zu dürfenund ja auch um viele Leute davon zu überzeugen das ich keine reißende Bestie an der Leine habe.
Viele machen einfach einen großen unterschied zu den Hunden kleiner weißer Wuschel darf z.b Leute anspringen, ist ja nicht schlimm der ist ja soooo süß, großer Hund wie mein Wolfshund Mix dürfte sich das nie erlauben. Deshalb bestehe ich bei Milow darauf das er sofort hört wenn ich ihm was sage.
Ob es Dressur, Kadavergehorsam oder einfache Erziehung ist, ist mir dabei sehr egal.
-
-
Also ich kann es auch nicht leiden, wenn ein Hund mehr dekoratives Stofftier ist als Tier. Ich mag nicht, das Mozart 100%ig gerade vor mir sitzt. Wenn er heute mal keine Lust zu tricksen hat, dann ist das oke.
Ich finde Vorstellungen, bei denen Hunde "funktionieren" MÜSSEN, weder toll noch nachahmenswert. ICH will und brauch das nicht.ABER!
Wenn ich Mozart rufe, hat er zu kommen. Wenn ich nicht will, das er zu einem anderen Hund rennt, dann darf er das nicht. Fertig.Marionette? Nein.
aber hören muss er trotzdem. -
Tanja, selbst mein tri-color ist kein Garant dafür, dass keine Hundeangst ausbricht.
In letzter Zeit begegenen mir vermehrt wieder Kinder, die beim Anblick eines Hundes im Panik geraten.
-
Zitat
Tanja, selbst mein tri-color ist kein Garant dafür, dass keine Hundeangst ausbricht.
In letzter Zeit begegenen mir vermehrt wieder Kinder, die beim Anblick eines Hundes im Panik geraten.
Genau und gerade dann ist es doch toll wenn Hund sofort abrufbar ist. Uns hat es hier im Ort eine menge gebracht. Ich mag meine Mitmenschen und möchte nicht das die Straßenseite gewechselt wird weil wir kommen.
-
Bei uns herrscht ja absoluter Leinezwang. Nur selbst mit Leine ist das Geschrei und die Panik groß.
Selbst dann, wenn vom Hund nur das Hinteril sichtbar ist und das Vorderteil im Gebüsch steckt.....
Nur weiß ich auch, dass viele ihre Wauzis frei laufen lassen und die gern mal stellen und verbellen...
-
Meine Hunde dürfen ins Haus, auf die Couch und auch sonst recht viel, Anspringen inklusive.
Trotzdem haben wir und ich schreibe bewusst wir Spaß an Unterordnung, was ist falsch daran?
Ja mein Rüde wirft den Kopf in den Nacken und schmeißt die Beinchen und nu?
Bloß weil ein Hund ausdrucksstark und korrekt läuft und wirklich jeden, auch noch so schwachsinnigen Befehl ausführt ist er keine Marionette.
Gutes Beispiel: Wenn ich sagen würde: Hase, spring vom Eifelturm!
Der Mali würde segel und das aus 2 Gründen
1. als Mali ist man absolut untotbar und unbesiegbar
2. Mama hat recht! Es lohnt sich immer mir ihr zusammen zu arbeiten!
Wenn mein Mann das selbe verlangen würde, würde er nur ein müdes Lächel und den Blick: "Alda springsch du selba! Isch wart dann mal unten auf disch!" - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!