Hund bellt zur Zeit jeden an
-
-
Hallo liebe DF Gemeinde,
ich habe nur Zeit ein Problem mit meinem Rüden.
Er bellt im Moment jeden an. Er ist grundsätzlich eher der ängstliche Hund und hat Abends im dunkeln auch mal Leute angebellt. Wenn ich die Leute, die uns entgegen gekommen sind, zu erst gesehen habe, habe ich ihn immer ran gerufen und wir sind zusammen an den Leuten vorbei ohne gebellte.
In der letzten Zeit ist es aber echt schlimm geworden und ich weiß mir leider nicht zu helfen. Ich möchte euch mal drei Situationen schildern, die jetzt über die Feiertage passiert sind:
1.
Ich habe ihn bis jetzt immer problemlos mit in jedes Restaurant nehmen können. Er ist klein und legt sich unter Tisch auf seine Decke und pennt meist. Nun waren wir aber letzte Woche essen, hatten uns gerade hin gesetzt, er saß schon auf seiner Decke, da füllt sich auch der Nachbartisch. Der eine Mann muss direkt auf ihn zu um auf seinen Platz zu gelangen. In dem Moment springt mein Hudn auf und bellt den lautstark an. Abgesehen davon das ich dies nicht will, ist es mir auch äußerst peinlich im Restaurant gewesen.2.
Ich bin mit meinem Freund bei meiner Mama eingelanden, Hund ist natürlich dabei. Meine Mama hat selber einen Hund, der ist allerdings schon 15 Jahre alt und interessiert sich überhaupt nicht mehr für meinen. Mein Hund kennt ihren Mann schon lange, sieht ihn natürlich nicht oft aber er ist durch aus kein unbekannter und schon gar nicht besonders männlich (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Er bückt sich halbwegs über ihn und spricht mit ihm. Hund weicht nach hinten aus und bellt ihn an.3.
Ich habe meine Eltern (Vater, Stiefmutter, Stiefschwester) am 31.12. in ihrer Ferienwohnung besucht. Dort haben mehere Familien (alles Freunde von meinen Eltern) Wohnungen gemietet. Wir sitzten ganz gemütlich zusammen und ein Freund meiner Eltern kommt in die Wohnung (die Türen waren alle von außen zu öffnen) und mein Hund springt auf und bellt ihn an. Er war zuvor noch nie in der Wohnung, sodass ich denken könnte er verteidigt iregend etwas.Grundsätzlich fällt auf, das es hauptsächlich Männer sind, die er anbellt. Er kommt aus Zypern und hat dort definitiv etwas schlechtes erlebt, denn er hat eine 2€-Stück große Narbe an der Brust und zu Männern findet er meist langsamer den Draht. Auch bei meinem Freund hat die Beziehung lange gedaurt als er zu uns kam. Inzwischen ist dies aber kein Problem mehr.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das er sich in allen Situation bedroht fühlt. Warum auch immer, er hat ja nicht immer so reagiert.
Habt ihr Tips wie ich die Situation wieder bereinigen kann?!

-
2. Januar 2012 um 10:16
schau mal hier:
Hund bellt zur Zeit jeden an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ich würde den Hund im Restaurant so hinlegen, dass keiner direkt an ihm vorbei muss oder auf ihn zulaufen muss.
Wenn sich jemand über einen Hund beugt, dann kann das ein Hund (gerade mit Vorgeschichte) bedrohlich finden und geht rückwärts. Meist bellen sie auch dabei.Ich würde den Hund abschirmen und darauf achten, dass dies nicht mehr passieren kann.
In der Ferienwohnung kam ein neuer Mensch herein und der wurde gemeldet. Ist nicht weiter tragisch, sollte aber auch unterbunden werden.
Wie alt ist Dein Hund jetzt?
Ich komm irgendwie so auf zwei Jahre und da kann der Wachinstinkt schon mal zum Vorschein kommen.
Wenn Dein Hund sehr ängstlich ist, dann muss er erst verstehen, dass Du ihn beschützt.Was hast Du denn in den ganzen Situationen getan?
Wie hast Du reagiert?
Wie verhält er sich wenn Besuch kommt?
Wie ist sonst sein Gehorsam?Du hast ja auch schon geschrieben, dass Dein Hund nach Deinem Freund geschnappt hat als er sich zu ihm an den Korb gelegt hat und ihn knuddeln wollte.
So hab ich das jedenfalls gelesen, wenn es falsch ist, dann berichtige mich bitte.
Hier hast Du ja auch schon einige Tipps bekommen.Ich würde dem Hund immer einen festen Platz zuweisen wenn ich irgendwo bin und darauf achten, dass keiner ihn anfasst auf diesem Platz.
Menschen die ihn anfassen möchten, sollen in die Hocke gehen und wenn der Hund nicht hinmöchte, dann ist das zu akzeptieren.Ich habe selbst einen Angsthund und wenn ich diesen mit in ein Restaurant nehme, dann setz ich mich strategisch so hin, dass mein Hund in einer Ecke des Raumes neben mir liegt.
Auch bin ich dann sehr umsichtig und wenn die Bedienung kommt mit meinen Getränken oder dem Essen, dann steh ich auf und nehm ihr das Essen ab bevor sie an meinem Hund vorbei muss.So lernt der Hund auch, dass er Dir vertrauen kann und sicher ist wenn Du ihn irgendwo ablegst.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo Steffi,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Er ist ca. 2 1/2 Jahte alt, genau weiß ich das nicht, da er wie gesagt aus dem Tierschutz kommt. Ich habe ihn allerding im April 2012 dann auch 2 Jahre. Grundsätzlich glaube ich, das wir ein gutes Team sind und er mir schon vertraut. Wir machen Obidience und Agiltity und Trickes Abneds gerne mal.
Ich habe das gebelle natürlich sofort unterbunden und wenn möglich auf seinen Platz geschickt. Dies akzeptiert er ganz gut.
Bei uns zu Hause ist es so, das er kurz anschlagen draf wenn es klingelt. Bei uns im Haus ist schon mal einbrochen worden und seid dem unterbinde ich dies nicht mehr. Wenn meine Freundin kommt, die er von Anfag an kennt und einen Labbi hat (die größe Männerfreundschaft) freut er sich immer sehr. Bei Besuchern, die er noch nicht so häufig gesehen hat ist er stak verunsichert und bellt auch gerne noch wenn sie dann im Flur sind. Auch hier unterbinde ich das und nehme ihn zu mir, meist hocke ich mich auf seine Ebene.
Sein Gehorsam ist eigentlich wirklich gut. Er läuft meist überall ohne Leine, macht auf Distanz sitz wenn ich dies verlange und geht an die Seite wenn Fahrrad fahren etc. uns entgegen kommen. Auch auf Rückruf reagiert er sofort. Auch warte klappt super (Hier muss er dort stehen blieben wo er gerade ist bis ich auf seiner Höhe bin und ihn dann bei Fuss mitnehme). Zur Zeit ist er mal wieder Taub, dies schiebe ich auf eine "Ich guck doch nochmal wie weit ich gehen kann"-Phase und geh da natürlich Konsequent vor. Kommt er nicht ran, gehe ich hin und hole ihn mir (ich fasse ihn am Geschirr an und nehme ihn mit), klappt ein Sitz nicht lasse ich dies natürlich nicht durch gehen, usw..
Grundsätzlich nehme ich überall seine Decke mit. So war es auch in den beschriebenen Situationen, er lag auf seiner Decke. Du hast Recht ich muss dafaruf achten, das es akzeptiert wird wenn er bellt etc. das auf keine Fall angefasst wird!!!

Das mit dem aufstehen wenn die Bedinung kommt ist eine gute Idee, er wird es wahrscheinlich erstmal als Aufforderung sehen, so nach dem Motto "Oh super, gehen wir schon los" und wird aufstehen aber das bekomme ich mir einem "bleib" gut reguliert denke ich.
Danke dir.
Über weitere Tips freue ich mich natürlich.
-
Hallo,
bei mir hat es Filou schon immer geholfen wenn ich ihm im Restaurant ein "Bleib" gegeben habe wenn die Bedienung kam.
Er wusste dadurch dass ich es gesehen habe und blieb dann auch liegen.Ich versuch halt immer alles fern zu halten wenn ich mit einem Angsthund draußen bin. Sei es in einem Restaurant, oder Cafe oder in der Stadt.
Dadurch lernt der Hund auch, dass Du auf ihn aufpasst und er sich auf Dich verlassen kann.Das heißt dann aber auch:
immer aufpassen, denn einmal nicht aufgepasst und entspanntes Kaffeetrinken mit Freundin erstmal ohne Hund machen.Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!