Ludi ist da & alles läuft fantabulistisch, bis auf´s "Bleib"

• Zitat

Wenn jemand nichts zu sagen hat, sollte er auch nichts sagen. .

Ooooch, bist du jetzt beleidigt?
    Ich kann nicht glauben, dass jemand so naiv ist und seinen Hund einfach,ohne das vorher trainiert zu haben, über einen langen Zeitraum in eine Box steckt. was lernt der Hund?
    es gibt sicherlich einen Thread, wie die Vorgehensweise ist

• Okay, Box ist also wieder offen und er liegt trotzdem drin. Kann er nachts in der Box bleiben oder besser nicht? Die Box kennt er von Anfang an. Sie wird sowohl im Auto, als auch im Haus als sein Körbchen verwendet.
    Ja Fanta, das ist die Schule. Nicht gut?
    Wenn er also nicht in der Box ist/bleibt, dulde ich das Hinterhergelaufe und Gejage der Katzen oder schließe ich die Tür, wenn ich das Zimmer verlasse und lasse ihn dort?
    Ich habe sein ganzes Spielzeug eingesammelt und gebe es ihm in der Wohnung nicht mehr, richtig?
    An die Box gewöhnen? Leckerlie reinlegen, loben wenn er drin liegt? Wenn er aufsteht und wieder mit den Füße knabbern anfängt oder bellt, setze ich ihn wieder rein? Wie oft wiederhole ich das, wenn ich die Box nicht schließen darf? Oder lasse ich ihn einfach stehen und gehe?
    Mit ihm auf duf die Wiese und toben und spielen ist in Ordnung?

Ich weiß mittlerweile nix mehr! Bin total verwirrt.

Habe den Thread Fanta, welchen mir Corinna gepostet hat gelesen und so verstanden, dass der Hund dort, in seine Box gesperrt wird, nur diese regelmäßig dann komplett zerstört.

• Zitat

Vielleicht sollte ich auf den Trainer hören und dem Internet mit allen Möchtegernwissenden den Rücken kehren.

das halte ich für eine sehr gute idee und das meine ich nicht böse. für manche wäre es auf jeden fall die bessere lösung - vor allem für den hund, wenn der trainer gut ist. ;) :D

• LiebeConny, beleidigt wäre ich, wenn ich ein egoistischer Ichbezogener Mensch wäre, der alles persönlich nimmt ( vielleicht reflektierst du ja gerne). Hier geht es um meinen Hund und ich möchte für diesen das Bestmögliche. Dafür arbeite ich an mir.

Edit by Mod: Bitte achtet ein wenig auf den Ton.

• bitte - es wurde doch schon beschrieben was gemacht werden sollte. Eine Box kann eine gute Alternative sein, aber doch nicht über einen so langen Zeitraum :???: - Babys lernen auch erst im Alter und genauso ist es bei einem jungen Hund. Das braucht viel Geduld, Zeit und vorallem sollte man sich mit dem Welpen beschäftigen, Alternativen bieten und und und.

Es gibt genug Lektüre - auch Bibliotheken, wo man sich das ausleihen kann

Susanne und Xena

Ich find es schon sehr .... - wie Du Conny hier zur unerwünschten Person erklärst

• Hey Lina, ich hab selbst nie ne Box genutzt, aber ich bilde mir ein, gelesen zu kennen, das man die nicht schließen soll.
    Der Hund soll die Box als Ruheplatz und Rückzugsort annehmen. Das braucht seine Zeit.
    Wenn du die Tür schließt, verbindet dein Fratz die Box mit negativen Gefühlen und kann, wie du es ja schon beschrieben hast, nicht trinken, o.ä.

Wie man die Box allerdings positiv aufbaut, weiß ich auch nicht. Vielleicht können dir da die anderen helfen. Auf nette, nicht-vorwurfsvolle Art. ;)

• Wenn nichts außer Blasen kommt, bringt mir und Ludo nichts. Meine Energie brauche ich für andere Dinge.

Lektüren aus der Bib? Habe nun viel gehört, dass diese veraltet, überholt und nicht zeitgemäß ist. Oder kann mir hier ein Buch empfohlen werden.

Des Weiteren wäre es schön, da ich konkrete Fragen gestellt ahbe, wenn diese beantwortet werden können und nicht auf Unzulänglichkeiten ( welche ich augenblicklich behoben habe) rumgehackt wird.

• Zitat

Wenn er also nicht in der Box ist/bleibt, dulde ich das Hinterhergelaufe und Gejage der Katzen oder schließe ich die Tür, wenn ich das Zimmer verlasse und lasse ihn dort?

Wie alt ist er nochmal? Wenn er noch recht jung ist, ist das Hinterherlaufen wollen normal - das würde ich nur unterbinden, wenn es dir zuviel wird, oder wenn er offensichtlich nicht zur Ruhe kommt, nur weil er dir hinterherlaufen will.
    Katzen jagen unterbinden, auf jeden Fall!

Zitat

An die Box gewöhnen? Leckerlie reinlegen, loben wenn er drin liegt?

Ja :gut:

Zitat

Wenn er aufsteht und wieder mit den Füße knabbern anfängt oder bellt, setze ich ihn wieder rein? Wie oft wiederhole ich das, wenn ich die Box nicht schließen darf? Oder lasse ich ihn einfach stehen und gehe?

Ja. Wenn er aufdreht, beende das und setze ihn wieder auf den Platz/in die offene Box. Du setzt ihn immer und immer wieder rein, solange bis er es kapiert und drin bleibt. Wenn er dann nicht einschläft, würde ich ihn auch wieder rausrufen, damit er weiß, er darf durchaus in der Wohnung sein, nur wenn er wieder aufdreht, gehts wieder ab auf den Platz.
    Alternativ, wenn er aufdreht (im Spiel mit dir), kannst du ihn auch stehen lassen und weggehen. Nur wenn du ihn mit Kommando in die Box setzt, und er geht raus, musst du ihn konsequent wieder hineinsetzen, und nicht ignorieren (sonst missachtet er ja deinen Befehl und das merkt er sich ganz schnell).

Zitat

Mit ihm auf duf die Wiese und toben und spielen ist in Ordnung?

Ich finde, ja.

Ein Trainer vor Ort ist immer besser als ein Forum :) hier lernt man eine Menge, aber es ist auch sehr viel widersprüchliches dabei bzw manches ist zwar richtig, man kann es aber auf seinen individuellen Hund nicht unbedingt anwenden.

PS: aii ihr seid zu schnell -

kann ich sehr empfehlen, ist zwar nicht direkt hilfreich für die Welpenerziehung, aber vermittelt sehr viel sehr gutes Hintergrundwissen zum Thema Hund/Hundeverhalten. Ich fand es aufschlussreich.
    Hier gibt es auch ein Unterforum mit Buchtipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!