Probleme mein Mops in den Griff zu bekommen

  • Hey vielen dank erstmal dass sich gleich soviele Leute an ner Diskussion beteiligen :-)

    Also ich üb das nun seit ca. 2Tagen dass ich den Ali immer schön bei Fuß laufen lasse, dann willkürlich "WART"en lasse - er muss stehen bleiben. Dann "sitz" und dann darf er wieder ein wenig selbstständig laufen....

    Bei missachten des "FUß" kommandos wechsel ich die Richtung oder bleibe plötzlich stehen.

    Ich merke dann schon nach wenigen Minuten dass mir Ali viel mehr aufmerksamkeit schenk - das ist echt toll :freude: :freude:


    Ich glaub ich habe mich beim Gassi bislang einfach VIEEL zu wenig in den Mittelpunkt gestellt. Deshalb hat er dann die gelgentlichen Befehle ignoriert weil ihm es nicht wichtig genug war ... kann das sein ?


    Dass mit dem Clicker hört sich seehr interessant an. Nur fehlt es mir schwer zu glauben dass ein KLICKEN für einen Hund eine Belohnung darstellen kann ....

    Werd da morgen gleich mal im Tierladen nach som Clicker schaun ...

    Hat da von euch schon jemand positive Erfahrung gemacht ???

  • :hallo:
    Ja, klicken ist eine seeehr effektive Methode um sachen zu lernen. :bindafür:
    Und man nennt das Prinzip "K&B", also Klicken+direkt danach eine Belohnung für den Hund.

    Daher dient der klicker nicht zum belohnen sondern nur um dem Hund zu zeigen, wann genau er etwas richtiges getan hat, die Belohnung bekommt er dann von dir.

    Aber am besten informierst du dich da mal ausgiebig ! :licht:

    MFG,
    Markus+Aramis

  • Der Clicker allein wird Dir nicht helfen. Du musst wissen, wie man damit umgeht.
    Schau doch einmal unter der Rubrik "Clicker" hier im Forum. Da findest Du bestimmt viele Anregungen, wie man mit dem Clickertraining beginnt.
    Das Buch "Clickertraining" von Birgit Laser kann ich auch nur sehr empfehlen.

  • Der Mops ist bekannt für seinen Starrsinn und Egoismus, seine Erziehungsresistenz seine Durchsetzungskraft. Erwarte keinen Kadavergehorsam von ihm! Frage Dich, ob es wirklich notwendig ist, ihm diese oder jene Verhaltensweise unbedingt abzugewöhnen oder
    anzuerziehen.
    Ein Mops ist nur ein Begleithund, kein Arbeits-, Schutz oder Jagdhund. Er muß nur in soweit erzogen werden, daß er sein eigens und das Leben von Artgenossen und Menschen nicht gefährdet. Für seine Marotten mußt Du Dir wohl ein dickeres Fell zulegen. Stell nicht zu hohe Anforderungen an ihn, das liegt nicht in seinen Genen.

    Externer Inhalt s3.bilder-hosting.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja das ist mir klar. Ich erwarte ja auch nicht dass er einen Handstand macht ;-)

    Aber gewisse Grundlagen sollte ja jeder Hund beherschen..


    Achja war eben Gassi und nun ist mir folgende Frage gekommen :

    Wenn ich durch unsern Ort laufe und er zieht möcht ich dort eigentlich nicht dauernd anhalten oder die Richtung ändern, dass sieht ja bissle seltsam aus :runterdrueck: ist das dann negativ für die Erziehung wenn er das kurze Stück durch den Ort auch mal zieht ohne Konsequenzen zu spüren ??

  • Zitat

    ist das dann negativ für die Erziehung wenn er das kurze Stück durch den Ort auch mal zieht ohne Konsequenzen zu spüren ??

    Ja, eigentlich schon. Aber Du kannst auch folgendes machen: Du führst ein Kommando fürs Leineziehen ein. Dann ist es, solange bis Du das Kommando aufhebst, erwünscht, dass er zieht. Oder zu ziehst Dein Anti-ziehprogramm 100%-ig durch, dann dürfte es auch nicht allzulange dauern, bis er im Ort nicht mehr zieht.

    Und noch etwas: Darum, dass man vielleicht seltsam aussieht, darf man sich in so Momenten einfach nicht kümmern. Der Erfolg wird Dir recht geben!

  • Externer Inhalt 85.236.198.233
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    SOooo damit ihr auch wisst über wen wir hier eigentlich Diskutieren :freude: des ist der ALI

  • Hi Benny,

    wie Udo schon sagte, würd ich mir erstmal die Frage stellen, ob es tatsächlich unbedingt notwendig ist deinem doggie ein bestimmtes Verhalten abzugewöhnen. Und als zweites würd ich mir die Frage stellen, ob es mein Wunsch ist, weil es a) z.B. der Sicherheit des Hundes dient oder b) ob ich es will, um andere zu beeindrucken oder damit sie nicht über mich tratschen o.ä. Sollte b) der Fall sein, solltest du vielleicht erstmal an deiner Selbstsicherheit arbeiten. Ist nicht bös gemeint, ich sprech aus Erfahrung. Anfangs wollte ich auch bloß nicht (wohlmöglich noch negativ) mit meinem Hund auffallen. Mir war es sogar peinlich, Carlino etwas lauter heranzurufen, wenn Leute in der Nähe waren. Auch ich kam mir recht dämlich vor, ständig stehen zu bleiben wenn Carlino zog. Nachdem mir aber klar wurde, dass es mir noch peinlicher ist, von einem kleinen Mops durch die Gegend gezogen zu werden, ist es mir egal, wie die Leute gucken, wenn ich alle 2 Meter stehen bleib. Wenn jemand allzu komisch guckt, kriegt er auch schon mal eine kurze Erklärung meines Verhaltens ("Wir üben!").

    Also; entscheide dich :) ! Nur; wenn du dich entschieden hast, dann sollte deine Entscheidung auch immer gelten (Konsequenz!).

    MfG
    Alex

  • Mhh eigentlich trifft es ja beides zu!

    Ich will natürlich mit meinem Hund kommunizieren können damit wir beide ein angehmeres Verhältnis zueinander haben und ich mich nicht immer mit Gewalt durchsetzen muss...

    und andererseits ist es natürlich dumm wenn der Hund wie ein irrer verhält und z.B. meine Nachbarskinder anspringt - die haben teilweise schon schiss vor ihm :lol:


    Sodele also ich hab mir nun mal den Clicker zugelegt und werd ALI nachher mal in aller ruhe auf das Geräusch konditionieren ... mal schaun wie er darauf reagiert :)

  • Also ich kenn deine Probleme auch. Die selben haben wir ebenso. Das Problem ist, dass ein Mops vom Charakter her sehr sehr sturköpfig ist und einen Mops zu erziehen grenzt an ein Wunder. Ich rede mir auch täglich den Mund fusselig. Aber das ist nunmal in den Tieren drin, Teil eines sonst doch seehr schönen Charakters :smile:
    Da gibt es echt schlimmeres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!