Probleme mein Mops in den Griff zu bekommen
-
-
Hallo erstmal!
Ich komm mit meim Dog teilweise einfach nicht klar!
Also vorerstmal:
Mein Mopsrüde, der ALI, ist nun etwas über 3Jahre alt. Er lebt bei uns von klein auf. Scheinbar war meine Erziehung jedoch nicht die beste denn er hat heute teilweise wirklich seinen eigenen Kopf und den will er dann auch mit aller Gewalt durchsetzen...Also folgende Problemchen machen mir dann doch täglich zu schaffen und belasten unsere Beziehung:
1. Er geht in mein Bett auch wenn ich es ihm 100tausendmal verbiete..dann wartet er solang bis ich einschlaf und morgens liegt er wieder drinn.
2. Das Gassi gehen ist teilweise sehr anstrengend, da er jeden meter stehen bleibt und ewigkeiten schnüffelt und dann muss man ihn wirklich mit gewalt wegziehen.
3. Ist es normal dass er mir nicht in die Augen schaut ?? - wenn ich ihn anschau schaut er meistens auf den Boden ...
Ich hab halt echt das Gefühl dass er ich beim Gassi gehen mit absicht ignoriert! Denn daheim funktioniert das, Sitz, PLatz, Komm... alles auf anhieb !!
mfg Benny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Probleme mein Mops in den Griff zu bekommen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
vermutlich ist Ali bei Euch der Chef! Das musst Du schnellstens ändern.
Gebe ihm klare Anweisungen, befolgt er sie nicht, korrigiere ihn.
Wie ist sein Grundgehorsam? Schlecht, oder? Das heisst dann Unterordnungsübungen wie SITZ, PLATZ etc und zwar täglich.
Die Rangordnung müsste sicherlich auch geklärt werden.
Kein erhöhtes Liegen für den Hund, also runter vom Sofa, raus aus dem Bett (notfalls die Tür zu machen),
Fressen-Du isst zuerst,
Du gehtst zuerst durch die Tür, die Treppen rauf oder runter.
Alles was getan wird, bestimmst Du!
Habe ich noch was vergessen?
LG
Nele
-
mhh.. was verstehst du unter Grundgehorsam ?
Das mit der Tür hab ich ihm schon beigebracht. Da setzt er sich schon von selbst hin und wartet bis ich ihn rufe

Allg. im Haus verhält er sich rel. gut. Nur wie gesagt sobald wir drausen sind tanzt er mir auf der NAse rum!
Bespiel: Wenn ich und zuhause rufe, kommt er sofort angerannt.
Wenn ich mit im auf ner Wiese in der Nähe bin und er platz macht, ich ein paar schritte weglaufe und ihn rufe dann macht er keinerlei anstalten sich zu bewegen
oder läuft sogar weg....mhh..dass mit dem ausm Zimmer verbannen hab ich nun noch garnicht in betracht gezogen. Meinst du dass das nicht zu hart ist ?
-
Nein, das ist eindeutig nicht zu hart!
Hat der Hund seinen eigenen Platz im Schlafzimmer?
Wenn nicht, einfach eine Decke oder sowas, ans Bett stellen..Draußen tanzt Ali euch eindeutig auf der Nase rum!
Wenn er anhält zum schnüffeln, einfach WEITERLAUFEN..
Das sollt ihr jedesmal machen,.. Weil du hast das sagen, d.h. Du sagst wann es weiter geht, und wann angehalten wird.Öfters Übungen machen, abrufen, sitz, platz usw.
Du könntest ein Kommando ( "guck mal") einführen.. mit Clicker klappts auch gut.
Bei dem Kommando, soll er dich angucken..
Das sollst du jedesmal, bevor du ihn laufen lässt machen.
bzw.
in die Hocke, Ali - Sitz , "guckmal" ali , fein, lauf!Das arogante, versucht Luna auch ab und zu, aber ohne Erfolg...
Trainiere ab und zu, wenn er nicht kommt, einfach in die andere Richtung laufen, und dem Hund keine Aufmerksamkeit schenken,...
Somit machst du dich auch "etwas" interessant für Ali..
-
Ja also er hat son schlafkissen, welches ihm aber nicht so zusagt wie mein Bett ;-)
ich hab mir schon überlegt ob ich ihn nachts nicht an die leine anleinen soll, so dass er nicht auf mein Bett springen kann ... was haltet ihr davon

mhh jetzt müsstets du mir aber erstmal erklären was ein Clicker ist :runterdrueck:
Mir fehlt einfach ein wenig das Verständnis, wieviel freiraum braucht ein Hund beim Gassi... wenn er irgendwo sehr interessiert schnüffelt, ich aber keine Lust habe zu warten, ist es dann für ALi arg schlimm wenn ich ihn weiterziehe ? denn wenn ich ihn auffordere zu "komm"en dann ignoriert er es ja !!
-
-
Du musst ihn während dem "Komm" wegziehen, dann versteht er es zumindest teilweise - obwohl es nicht die schönste Methode ist.
Du musst ihn natürlich auch genug Freiraum lassen - schnüffeln in Maßen (also nicht stundenland und nicht überall) ist natürlich erlaubt, nur wenn du weiter willst, muss er das akzeptieren.
Mit der Leine ist eine Möglichkeit, ich würde ihn aber aussperren - meiner Meinung nach hat der Hund nichts im Schlafzimmer zu suchen, wenn er sich nicht damit abfinden kann, unten zu schlafen.
mfG
Centurio -
An die Leine binden?
Das fände ich nicht so gut, vielleicht könnte er es auch als Bestrafung sehen?Ich würde wenn dan den hund aussperren..
Oder veruschs dochmal tagsüber, tu so als wenn du schläfst...
oder du guckst ganz einfach, im Foren-Bereich : Clicker.
-
Hi,
das Ali zu Hause hört, wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn da gibt es ja für ihn keine Ablenkung.
Bei uns gibt es langes Schnüffeln an der Leine grundsätzlich nicht. Geschnüffelt wird im Freilauf und davon hben die beiden genug.
Der Grundgehorsam von Ali scheint nicht besonders gut zu sein und daran solltest Du arbeiten. Es reicht, wenn Du täglich 10 Min. mit ihm etwas machst, mehr muss nicht sein.
Lass ihn bei Fuß laufen, Sitz,Platz machen und rufe ihn immer wieder zu Dir.
Das Aufmerksamkeitstraining von Cutidog ist auch sehr empfehlenswert. Das kannst Du auch an einer langen Leine machen.
Nimm eine 5 oder 10 m Schleppleine, suche Dir eine große Wiese und markiere 4 Eckpunkte im Abstand von ca 20 m. (Quadrat) Dann kommt Ali an die SL und Du gehst los, ohne ihm Aufmerksamkeit zu schenken.
Du gehst von Punkt zu Punkt und bleibst an den markierten Stellen kurz stehen und gehst dann einfach weiter, ohne den Hund zu beachten.
Nach ca 5 min. wirst Du die erste veränderung an Deinem Hund sehen. Er wird versuchen, mit allen Mitteln wie z.b. in die Leine beissen oder sich auf den Boden werfen, Deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ignorierst Du einfach und gehst weiter.
Ziehe das 15-20 Min. durch und Du wirst sehen, wie der Hund sich auf Dich konzentriert.
LG
Nele
-
Ja, wäre dann vielleicht besser, ein Geschirr anzuziehen..
Ich denke, du hast etwas zuviel mitleid ...
-
Ja, wenn du ziehen musst, zB wegen zu langem schnüffeln oder schleppleinentraining, bitte unbedingt ein geschirr anziehen, sonst machst du ihm die Halswirbelsäule kaputt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!