Nabelbruch beim Pflegehund - was meint ihr?
-
-
Hallo zusammen,
letzte Woche kam unsere kleine Mischlingshündin aus Spanien. Sie ist etwa 8 Monate alt und hat einen Nabelbruch, den ich lt. Auskunft des TSV beobachten sollte und bei dem bei der aktuellen Größe kein Behandlungsbedarf bestünde. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und mache mir nun doch etwas Sorgen, da der Nabelbruch mit seinen etwa 2 cm Durchmesser für einen Hund in dieser Größe (30 cm, 4 kg) doch recht groß zu sein scheint. Ich habe im Internet auch gelesen, dass man ihn zurückdrücken könnte, wenn er unbedenklich ist - er lässt sich jedoch nicht zurück drücken...

Ich habe gerade gestern nochmal mit der Frau von TSV telefoniert, sie meinte man solle abwarten... Was meint ihr??
Externer Inhalt img38.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img12.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nabelbruch beim Pflegehund - was meint ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Laß bloß die Finger weg und versuche den Bruch wegzudrücken. Bitte.
Santi kam auch aus Ibiza mit einem Nabelbruch in etwa der selben Größe. Der TA hat es untersucht und gesagt der Bruch ist geschlossen und man könnte ihn wegen der Schönheit wegmachen. Wir haben es dabei gelassen.
Du wirst ja eh demnächst den Hund beim TA vorstellen, dann kann er mal schauen wie es aussieht.
LG -
Naja, ich hab ja jetzt auch nicht gedrückt wie irre - sondern eher so, wie der Druck wohl auch ist, wenn sie auf dem Bauch liegt...

Weißt Du woran der TA festgemacht hat, dass der Bruch geschlossen ist?
-
also einen nabelbruch muss man eigendlich immer behandeln.es könnte sein,das der darm dort durch die bruchpforte rutscht und er stirbt dann ab.unsere 1te katze hatte das auch und der bruch wurde mit 5monaten,bei der kastra gleich mitversorgt.
-
Zitat
Naja, ich hab ja jetzt auch nicht gedrückt wie irre - sondern eher so, wie der Druck wohl auch ist, wenn sie auf dem Bauch liegt...

Weißt Du woran der TA festgemacht hat, dass der Bruch geschlossen ist?
Ja er hat ihn abgetastet und gedrückt. Das war vor 4 Jahren. Vor 6 Monaten lage Santi wieder in Vollnarkose beim neuen TA und dieser hat ihn auch mit untersucht. Alles OK. Nur ein kleines Schönheitsding. Der Bruch schließt sich wohl und verwächst.
LG -
-
Zitat
Ja er hat ihn abgetastet und gedrückt. Das war vor 4 Jahren. Vor 6 Monaten lage Santi wieder in Vollnarkose beim neuen TA und dieser hat ihn auch mit untersucht. Alles OK. Nur ein kleines Schönheitsding. Der Bruch schließt sich wohl und verwächst.
LG
Jetzt habe ich mal bissi in den Bildern gewühlt. Da isser. Santi ist nun gute 8 Jahre und er lebt gut damit und ich habe nie was dran gemachtExterner Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Danke Dir. Scheint ja ziemlich die gleiche Größe zu sein - und die Liegeposition...

Gut, dann mache ich mir mal nicht zuuu viele Gedanken und warte was der TA sagt.

Danke euch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!