Wundheilungsstörung nach Schleimbeutelentfernung Ellenbogen
-
cwegener -
30. Dezember 2011 um 16:23
-
-
Au weia, ich schliess mich Bentley an. Das sieht garnicht gut aus. Bentley, das Helle sieht mir nach der freigelegten Kapsel aus, der Schleimbeutel der normalerweise schuetzend darueberliegt, wurde entfernt.
Ich wuerde Wuff so schnell es geht in einer Tierklinik mit Spezialsten vorstellen...
Halt uns auf dem Laufenden!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ohje, das sieht wirklich sehr unschön aus. darf ich fragen, woher aus RLP du bist? in welcher klinik seid ihr denn zur behandlung? ich schließe mich den vorschreibern an, hier muss ein sehr erfahrener chirurg her, wenn er denn nicht schon da ist.
-
Ach du jemine! Das sieht echt nicht schön aus....

Das macht mir gerade ein wenig Angst, denn Buddy (47kg) hat auch gerade mit solchen Schleimbeuteln an der Elle zu tun.
Wir waren schon beim Doc und der meinte, wir sollen abwarten und Tee trinken. Und auch nicht aufschneiden oder so ein Zeug.
Wenn ich mir das Foto anschaue, weiß ich auch, warum...
Da interessiert mich eher das Traumeel, das JudithD vorgeschlagen hat.
Ist das Verschreibungspflichtig, bekomm ich es in der Apotheke, hat es irgendwelche Nebenwirkungen?
Liebe Grüße
Tania
-
nachtrag:
klinik der wahl wäre für mich die tierklinik hofheim. ich habe es gerade einmal nachgesehen, sie listen auf ihrer internetseite im leistungssprektrum explizit die rekonstruktive chirurgie auf, inkl. hauttransplantationen und lappenplastiken. da ihr einzugsgebiet das komplette südwestliche deutschland (und darüber hinaus) umfasst, verfügen sie denke ich auch über die nötige expertise.
auch aus persönlicher erfahrung kann ich die klinik empfehlen (wenn auch nicht fürs portemonnaie...). -
Tania, Traumeel gibt es rezeptfrei in der Apotheke, als Tablettenform oder als Tropfen. Anzuwenden bei offenen oder geschlossenen Traumen. Die gaengige Dosierung ist 3 mal taeglich ein Tablette fuer 10 Tage. Ich war so baff wie es gewirkt hat. Ich hatt es selber mit grossem Erfolg angewendet (Leistungssport). Nach 3 monatigem Laborieren mit Kunas Bursitis bin ich dann zu einer Tierhomoeopathin, wie gesagt Traumeel und nach 3 Tagen bildete sich die grosse Schwellung zurueck. Zusaetzlich gab es noch "Ruta", vllt laesst Du eine Heilpraktikerin rueberschauen.
Nebenwirkungen hat Traumeel keine, wie bei Homoeopathischen Praeparaten schlaegt es entweder an oder fuehrt zu keiner Aenderung. Es is ein Kombipraeparat und enthaelt eine Reihe von Homoeop. Substanzen, gehoert also nicht der klassischen H. an.
3 TA sowie die HP( sie ist jedoch gelernte Tiermedizinerin die dann spaeter zur Homoeopathie wechselte) warnten mich davor operativ einzugreifen da genauso etwas Unglueckliches entstehen kann wie in diesem Fall hier. Der komplette Bereich sei eh schon geschwaecht, der Schleimbeutel will eigentlich helfen und bildet eine schuetzende Fluessigkeit zum Polstern um das Gelenk. Selbst die Drainage gilt als nicht ohne da Bakterien das ohnehin geschwaechte Gewebe noch zusaetzlich belasten koennen und einen schlimmen Infekt hervorrufen koennen.Die Aussicht wenn nicht operiert wird und die Bursitis aber ueber einen langen Zeitraum besteht, ist so schlecht nicht. Mit der Zeit bildet sich eine Art Callus um das Gelenk, die Fluessigkeit trocknet langsam ab und zurueck bleiben recht grosse "Schwielen". So schlimm ist es nicht denn der Koerper hat sich so sein eigenes Polster gebaut.
Nun ist es in diese Fall zur OP gekommen, es tut mir auch sehr leid dass es jetzt so aussieht. Ich hoffe dass bald Besserung eintritt!
Gut polstern kann ich noch vorschagen Tania, und schauen dass er nicht soviel auf Hartem liegt. Bewegung und Auslauf sind gar foerderlich um das Gewebe zur eigenen Drainage anzuregen. Jedoch sollte auf explosive Bewegungen wie viele Spruenge und Sprints verzichtet werden. -
-
Danke schön, JudithD.
Ja, das Buddy solche Schleimbeutel bekommen hatte, hatte mich eh gewundert, weil ich eigentlich darauf achte, das Buddy zumindest immer die Möglichkeit hat, weich zu liegen.
Der TA riet mir auch, erstmal nur die Beulen zu beobachten und mich nochmal zu melden, wenn sie ihn in der Bewegung beeinträchtigen.
Ich hatte hier schon mal in einem anderen Thread gefragt, wie ich die Schleimbeutelbildung vorbeugen kann.Ich weiß gar nicht, ob es in Leipzig Heilpraktiker für Tiere gibt, aber ich werde mich mal erkundigen, denn so schlimm wie bei dem hier betroffenden Hund soll es wirklich nicht werden...

Das Sprünge und kurze Sprints auch dafür verantwortlich sein können, wusste ich nicht. Dann werde ich das auch erstmal vermeiden.
Fall ich keinen Heilpraktiker hier finde, könnte ich das Traumeel dann dennoch anwenden? Oder besteht die Gefahr, das ich Buddy damit schädige?
Liebe Grüße
Tania
-
Der TS kommt aus 55599, also ca. 70 km bis Hofheim.
Und mit DIESER Wunde würde ich definitiv sofort in eine Klinik fahren!
Wenn das nach 4 Wochen noch immer so schlimm aussieht, wie lange soll das denn dauern, bis der Hund mal wieder laufen kann?
Eine ganz andere Frage: Wiegt ein Collie normalerweise echt knapp 40 kg? Kommt mir irgendwie viel vor

Gute Besserung für Benny.
Viele Grüße
Doris
-
ok, dann wäre die klinik in bretzenheim an der nahe von dr. höhner vllt auch eine option.
-
Hi Tania,
Mit Traumeel kannst Du nicht viel falsch machen. Es wird mit grossem Erfolg bei Mensch und Tier angewandt. Ich stufe es als bedenkenlos und nicht schaedigend ein.
Der "Vollstaendigerhalb" wuerd ich nen Termin beim HP machen ( wenn Du denn einen findest ). Denn mit den Mitteln der klassischen Homoeop. wie das Mittel Ruta dass ich benannt habe, kann man schon mal schiefliegen.Ist Buddy noch jung? Die Bursitis ist keine Seltenheit. Explosive Bewegungen sind wohl nicht die Ursache, eher ein Trauma durch einen Impact, hier sind grosse Hunderassen speziell betroffen. Wenn die Bursitis aber einmal da ist, sollte Explosives vermieden werden da es die Heilung des Gelenkes verlangsamt.
Man kann das ja schwer unterbinden bei unseren 4Beinern
die therapieempfehlung liesst man oft und ich habe sie auch von meinen behandelten TA mitbekommen, ich gebs einfach mal nur so weiter... -
Ja, Buddy ist noch jung, gerade mal 8 Monate alt und ein Doggen-Mix...
Dann werd ich mich mal nach einer/einem HP erkundigen und wenn ich niemanden finde, versuche ich es mal mit dem Taumeel....

Liebe Grüße
Tania
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!