Dominanter Hund bellt an der Leine
-
-
Zitat
Das mit dem Button habe ich nicht verstanden.
Neulich wurde er von einem Hund gebissen. Der kam aber direkt von hinten auf meinen Hund drauf, ohne das wir ihn vorher bemerkt haben. Aber eingeschüchtert war er danach auch nicht.
Ich werde das dann mal ausprobieren und meinen Hund dann mal deutlich zurechtweisen wenn er an der Leine pöbelt.
Mit dem Button wollte ich meiner Vorschreiberin ein "Gefaellt mir" fuer ihren Beitrag geben, weil er richtig war.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Neulich wurde er von einem Hund gebissen. Der kam aber direkt von hinten auf meinen Hund drauf, ohne das wir ihn vorher bemerkt haben. Aber eingeschüchtert war er danach auch nicht.
Ich werde das dann mal ausprobieren und meinen Hund dann mal deutlich zurechtweisen wenn er an der Leine pöbelt.
Das würde ich nicht tun!!!
Es ist ziemlich egal, ob man es nun als "Dominant" oder "Flegel" bezeichnet. Noch hat du nicht wirklich ein besonders großes Problem, weil er tatsächliche Hundebegrüßungen ganz gut hinbekommtn - klar, das ist verbesserungsfähig, aber nicht durch Verknüpfung mit Zurechtweisungen.
Stell Dir vor, Du wirst nach Japan geschickt, und hast hier gelernt, dass man Leute zur Begrüßung die Hand schüttelt und umarmt. Also machst Du das als höflicher Mensch in Japan auch... böses Foul... Anstatt Dir die richtigen regionalen Etikette zu erklären, wirst Du weggeschubbst und auf japanisch ärgerlich angesprochen. Davon weißt Du im Besten Fall, was du NICHT machen sollst, Du weißt aber noch immer nicht, wie man sich in Japan begrüßt UND wahrscheinlich wird es Dich ziemlich aufregen, weil Du das Verhalten deines Gegenübers nicht erwartet hast...
Hunde sind keine Menschen und man kann ihnen nicht mal mit Worten erklären, wie sie sich verhalten sollen - man kann ihnen aber sehr schnell vermitteln was das richtige Verhalten ist, indem man selbiges bestärkt. Das ist IMMER wirksamer, effektier und nachhaltiger, weil der Hund dann sicher ist, wie er sich verhalten soll, und macht das auch, weil es sich lohnt.
Ich an Deiner Stelle würde den thread lesen, der in der ersten Antwort verlinkt wurde!

-
Zitat
Also wenn er auf einen anderen Hund trifft macht er sich steif und groß, fixiert mit den Augen, die Ohren sind nach vorne gerichtet. Er schränkt den Hund in seiner Bewegungsfreiheit ein indem er Pfoten oder Kopf auf den Hund legt oder dem Hund mit dem Körper den Weg versperrt. Dann kommt es noch zum scharren nach dem urinieren.
Das alles macht bzw. machte meine Hündin auch, bis auf das Pfoten/Kopf auf den anderen Hund legen und Weg versperren. Dazu wäre sie wahrscheinlich sowieso zu klein bei den meisten Hunden.
Mein Hund ist bestimmt vieles, aber ganz sicher nicht dominant. Sie macht das aus Unsicherheit und weil sie wahrscheinlich nie gelernt hat, wie man anderen Hunden an der Leine begegnet.
Fini füttere ich die Hunde schön

-
Das komische ist das er erst vor einem halben Jahr damit angefangen hat, nachdem er Einzelhund wurde. Vorher liefen die Hundebegegnungen reibungslos ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!