Dominanter Hund bellt an der Leine
-
-
Hallo,
mein Hund ist sehr dominant anderen Hunden gegenüber. Wenn uns andere Hunde begegnen fixiert er sie erst und fängt dann an zu bellen. Wenn ich ihn zu einem Hund lasse bleibt er dominant, aber knurrt und bellt nicht mehr. Er steigt schnell mit den Vorderpfoten auf den Rücken der anderen Hunde.
Dagegen habe ich folgendes ausprobiert. Er muß Fuß laufe. Dann habe ich versucht ihn mit meinen Körper zurück zu drängen, weil er versucht nach vorne zu preschen. Hat nicht geholfen. Ist es dann ratsam ihm noch nicht einem deutlichem Nein von dem Verhalten abzubringen? Ich lese oft das Fehlverhalten ignoriert werden soll. Deshalb bin ich mir unsicher.
LG Schnuffel83
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würd danach arbeiten: https://www.dogforum.de/zeigen-und-ben…ml?hilit=zeigen und benennen
-
Das ist keine Dominanz, dein Hund weiss nur nicht wie er sich zu benehmen hat.

-
Er kommuniziert finde ich sehr gut mit anderen Hunden. Schnell wird er halt distanzlos. Das Problem mit dem Bellen hat er auch erst angefangen seitdem er Einzelhund geworden ist.
Ein Hundetrainer hat mir mal an seinem Verhalten gezeigt das mein Hund sehr dominant ist. Hätte ich vorher auch nie gedacht.
-
Zitat
Er kommuniziert finde ich sehr gut mit anderen Hunden. Schnell wird er halt distanzlos. Das Problem mit dem Bellen hat er auch erst angefangen seitdem er Einzelhund geworden ist.
Ein Hundetrainer hat mir mal an seinem Verhalten gezeigt das mein Hund sehr dominant ist. Hätte ich vorher auch nie gedacht.
Ähm, jahaa. Passt iwie jetzt net zusammen.
Und definiere mal Dominanz.
Weil in meinen augen ist Dein Hund ein distanzloser und frecher Flegel, der eben nicht gut kommuniziert, sonst würd er nämlich genau diese Verhaltensweisen nicht an den Tag legen.
-
-
Also wenn er auf einen anderen Hund trifft macht er sich steif und groß, fixiert mit den Augen, die Ohren sind nach vorne gerichtet. Er schränkt den Hund in seiner Bewegungsfreiheit ein indem er Pfoten oder Kopf auf den Hund legt oder dem Hund mit dem Körper den Weg versperrt. Dann kommt es noch zum scharren nach dem urinieren.
-
Zitat
Weil in meinen augen ist Dein Hund ein distanzloser und frecher Flegel, der eben nicht gut kommuniziert, sonst würd er nämlich genau diese Verhaltensweisen nicht an den Tag legen.
Ein wirklich dominanter Hund hat so etwas überhaupt nicht notwendig. Aber der Pöbel schon
ZitatAlso wenn er auf einen anderen Hund trifft macht er sich steif und groß, fixiert mit den Augen, die Ohren sind nach vorne gerichtet. Er schränkt den Hund in seiner Bewegungsfreiheit ein indem er Pfoten oder Kopf auf den Hund legt oder dem Hund mit dem Körper den Weg versperrt. Dann kommt es noch zum scharren nach dem urinieren
Das ist so ein typisches Prollgehabe von einem jungen Rüden, der offensichtlich nie Grenzen kennengelernt hat und meint, dass jeder kleinbei gibt, wenn er nur den besseren Macho raushängen läßt.
Kurzum: dein Hund pöbelt, nicht mehr und nicht weniger.
Wäre dein Hund dominant, hätte er solch ein Verhalten überhaupt nicht nötig und würde sich völlig souverän seinem Artgenossen nähern. -
Nun gut dann ist er nicht dominant. Ist es denn sinnvoll das Verhalten durch ein deutliches Nein zu unterbinden? Ich möchte ihm wie zu Hause das Gefühl geben dass ich die Kontrolle in der Situation habe.
Lg Schnuffel83
-
Zitat
Ähm, jahaa. Passt iwie jetzt net zusammen.
Und definiere mal Dominanz.
Menno, jetzt fehlt mir der "gefaellt mir" Button. Ich glaub ich bin zu viel bei Facebook.
@ Schnuffel, natuerlich solltest du das mit einem "nein" unterbinden, er kann naemlich auch mal an den falschen Hund geraten der ihn dann umhaut oder tackert. Du kannst auh koerpersprachlich drohend abei auf ihn zu gehen.
Mein Hund macht es uebrigens wenn er uebermuedet oder ueberfordert ist, z.B. wenn er mit anderen Hunden spielt.
Welchen Grund es aber auch immer gibt, man sollte das Aufreiten abstellen. -
Das mit dem Button habe ich nicht verstanden.
Neulich wurde er von einem Hund gebissen. Der kam aber direkt von hinten auf meinen Hund drauf, ohne das wir ihn vorher bemerkt haben. Aber eingeschüchtert war er danach auch nicht.
Ich werde das dann mal ausprobieren und meinen Hund dann mal deutlich zurechtweisen wenn er an der Leine pöbelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!