Pöbeln oder Übersprungshandlung ???

• Hallöchen, ich hoffe hier kann mir einer einen hilfreichen Tipp geben.
    erstmal ein wenig was vorweg, ich habe 2 Hunde 1 Rüden knapp 7 Jahre alt und 1 Hündin 1 Jahr alt. Die 2 sind ein Herz und eine Seele und haben bis jetzt keine großen Streitikeiten gehabt.
    Wenn ich mit der Fay spazieren gehe und wir auf andere Hunde treffen dann schnüffelt sie kurz und wenn es ihr dann anscheinend zuviel wird dann springt sie mich so richtig an. Neuerdings macht sie das auch wenn meine beiden im Freilauf sind und Spike ihr beim spielen etwas grob wird, gestern hat sie mich auch voll umgesprungen so das ich umgefallen bin.
    Hier mal 2 konkrette Beispiele wann sie das macht
    1.
    wir gehen spazieren die beiden laufen frei jeder macht sein Kram und dann fangen sie an zu spielen
    Spike macht draußen eher so renn und tobespiele, nach ein paar Min kommen beide wieder so spielend in meine Richtung und Spike rennt an mir vorbei und Fay kommt direkt zu mir und springt mich an. Ahso es ist da auch egal wer mit dem spielen angefangen hat

2. Wir treffen beim spazieren gehen einen andern Hund sie beschnüffeln sich alles ist ok, sie wirkt entspannt und dann plötzlich wenn der andere Hund noch mal schnüffelt springt sie mich an/um

Was meint ihr was soll ich tun? Oder warum sie das macht?
    Danke schön schon mal

• Meine machen das auch, oder verschwinden hinter mir, wenn ihnen etwas unangenehm ist. Ich finde es durchaus positiv, wenn der Hund sich an mir orientiert und mich um "Rat" fragt in Situationen die ihnen unangenehm sind.
    Ich würde sie für das hochspringen nicht strafen, sondern eher wenn du weist, dein Hund reagiert so, sie beobachten und wenn sie kommt einen Schritt zu seite gehen und sie belohnen, streicheln gut auf sie zureden, wenn sie neben dir ist.

• Hallöchen,

also ich habe eine spanische Podenco-Labradordame, die mich immer dann anspringt oder sich hinter mir versteckt, wenn sie aus der Situation raus will, so ist zumindest mein Eindruck. Beispiel: Wir begegnen im Park mehreren Hunden, sie schnuppert und checkt die Lage, merkt dass ihr das alles zu stressig ist und kommt dann zu mir, springt mich an und schaut mich mit ihren großen braunen Augen an. Begegnen wir einem Hund, der ihr auf Anhieb sympathisch ist, dann tobt sie wie ne Irre und findet kein Ende.

LG Manja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!