Fell zwischen den Zehenballen

• Huch.... :hust:

Im Gründe ist es doch wurscht...solange Hund mit Pfotenfell oder ohne besser leben kann! ;)

Schukow erlebt diesmal seinen ersten richtigen Winter, insofern werde ich testen, wie er mit dem Schnee klarkommt. Er hat auch lange Pfotenflusen, die aber nicht so lang nach unten wachsen sondern eher zwischen den Zehen nach vorne langgehen und diese betten. Er schwimmt also nicht drauf.

Sonst hat er auch lange Wolle...an den Beinen und im gesicht kurze Behaarung, ansonsten länger mit dichter grauer Unterwolle, aber verfilzt null. Bauch und Hintern (Hosen) sind lang, sowie Rücken wie ein Mantel, Nacken wie eine Löwenmähne und lange Haarstreifen hinter den Vorderbeinen...sieht aus wie bei einem Wolf. Im Grunde wie eine Tibetdogge ;)

Gekürzt wird bei ihm nix, auch nicht im Sommer.

Ich werd sehen wie es wird...., denke aber es sollte alles klappen. Immerhin soll er ja ein Sib. Husky Akita mix sein, also dürfte Pfotenfell und Schnee kein Thema sein....schaun wir mal!

• Genau so sehen unsere Pfoten unterwärts auch aus.
    Manchmal sogar länger bzw. wächst das Fell gewellt über die Ballen drüber.

Das kann ich nicht so lassen und kürze auch regelmäßig.

Sonst treten sie sich regenlmäßig irgendwas rein (kleine Steinchen, Baumrinde, kleine fiese Kletten, Bucheckern oder Abbrüche davon uvm.).
    Außerdem rutschen sie sehr leicht auf den Fliesen oder der Treppe aus und das kann mehr
    als ungesund sein. :verzweifelt:

• Bei meinen zwei Border Collies sieht es genauso lang und wuschelig aus. Bei meiner alten Hündin habe ich jahrelang nichts geschnitten - seitdem ich allerdings einmal beim Scheren war, werden die Pfotenhaare regelmäßig gekürzt. Es hat viele Vorteile: Weniger Dreck, keine Eisklumpen, keine Matschklumpen, bessere Kontrolle (z.B. bei Grannen) und es sieht vieeeeeel gepflegter aus.

Der einzige Nachteil ist der schmerzende Rücken nach dem Schneiden...

LG,
    Ina

• weshalb hier Haareschneiden an den Fellpuschen veralgemeinert als Blödsinn hingestellt wird leuchte mir nicht NICHT ein...
    schön wenn so mancher Felnasen sein Eigen nennt, die Pflege von Kopf bis Pfote nicht nötig haben.....

es gibt nun mal aber auch Racker die mit extremen Haarwuchs gesegnet sind, die eine ganz besondere Fellstruktur aufweisen und denen sogar zwischen den Zehen und unten zwischen den Ballen das Fell in kleine Rastaknoten verfilzt...Schmutzfänger ohne Ende! Vom Winter-Schnitt mal ganz abgesehen!

wohl keiner Diskussion bedürftig, das man so einem Hund behilflich ist und ihn auch an den Puschen beschneidet wenn denn nötig! ;)

Desweiteren tragen exakt diese beschnittenen Fellpuschen dann auch wesentlich weniger Dreck in die Bude...weil...da ja nun mal auch so einiges an Fell bei so einem Modell an/um den Pfoten weggeschnitten wurde... :gott:

• Ich habe eigentlich keinen Bock das Fell zwischen den Zehen zu kürzen, obwohl die Pfoten meines Hundes genauso aussehen wie die Pfoten auf den Bildern. Wenn es allerdings nötig sein sollte werde ich das tun!
    Hier hat´s überhaupt noch nicht geschneit und erst wenn es das tut, kürze ich das Haar. Denn bis jetzt hat der Hund keine Probleme deswegen. Er rutscht weder aus, noch trägt er viel Dreck in die Wohnung und die Pfoten sehen gesund aus, er leckt sich auch nicht übermäßig daran. Also so what?...

• Zitat

Der einzige Nachteil ist der schmerzende Rücken nach dem Schneiden...

johh...wie waaahr :D wobei das eher zutrifft wenn wir "all inclusive" schneiden.... Unterboden-Stutzen inbegriffen....

• Ähhhmmm...

wo bin ich gelandet :???:

Langes Fell zwischen den Ballen tut weh und MUSS gekürzt werden. Das ist keine Frage
    von Dreck oder Whatever im Haus sondern normale Fellpflege. Zu lange Haare ziepen
    und Knötchen zwischen den Ballen tun höllisch weh. Also Verbandschere her und Haare
    schneiden :ua_nada:

Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!