Sie bleibt nicht auf ihrem Platz

• Hallo,

Meine Hündin jetzt fast 12 Monate alt und bleibt nicht auf ihrem Platz.
    Sie kennt sitz,platz,bleib.Aber wenn ich mich von ihr entferne steht sie auf und läuft mir nach.
    Ich muss dazu sagen sie kontrolliert mich auch auf Schritt und tritt.Egal wohin ich gehe sie folgt mir,teilweise nervt mich das sehr.Wenn ich sie dann zurechtweise manchmal klappt es und sie geht auf ihren Platz und dann gibt es Tage so wie heute und sie tänzelt vor mir rum,bellt und knappt mich in die Hand nur weil sie nicht auf ihrem Platz bleiben will.Ich binde sie dann an ihrem Platz an komischerweise klappt das und sie bleibt liegen.Nur ob das der richtige Weg ist? Dazu kommt sie ist jetzt auch gerade in ihrer Flegelphase.

Wäre dankbar um Tipps.

• Das Kommado "geh auf deine Decke o.ä" musst du natürlich langsam aufbauen und dafür sorgen, dass beim Training möglichst wenig schief geht.
    D.h. der Hund geht auf seinen Platz und du bleibst anfangs in Reichweite, um direkt zu korrigieren, wenn der Hund aufsteht. Das kannst du langsam steigern.

Wenn der Hund dich nervt mit seiner Nachlauferei, mache doch einfach die Türen hinter dir zu, wenn du einen Raum verlässt oder nerve deinen Hund ebenfalls, indem du immer wieder aufstehst und gehst. irgendwann hat er keinen Bock mehr, dir nachzulaufen.

Anbinden auf seinem Platz wäre für mich nicht das Mittel der Wahl

• Am Anfang legst du sie auf ihrem Platz ab und bleibst direkt daneben stehen, gelgentlich lässt du ein Leckerchen fallen, zwischen ihre Vorderbeine.
    Dann gehst du einen Schritt vor und direkt wieder einen Schritt zurück und belohnst sie.
    Wenn sie aufsteht nimmst du sie und legst sie einfach wieder hin, ohne großes Trara.
    Das steigerst du.
    Wichtig! Der Hund wird anfangs nicht abgerufen, wenn du sie mitnehmen willst gehst du hin, belohnst sie und nimmst sie mit. Ansonsten liegt sie in Habachtstellung auf ihrem Platz.
    Steigern kannst du das, indem du dich hinsetzt, rumläufst, dann irgendwann den Raum verlässt etc.
    Einfach kein großes Aufheben um die Sache machen, dann klappt das schon.

• Warum soll der Hund auf seinem Platz liegen bleiben? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!