Parasit oder Insekt?
-
-
Hallo an alle,
gestern Abend habe ich auf dem Bauch meines Hundes ein braun-schwarzes ca 1-2mm großeses Tierchen entdeckt. Habe versucht es einzufangen aber es ist ganz schnell weggekrabbelt und ich konnte es auch nach langem Bürsten nicht wiederfinden. Ich konnte aber auch keine Nissen oder Bissspuren entdecken. Heute morgen habe ich es wieder gesehen und es ist wieder entwischt. Ich hab ein bisschen Angst, dass er Flöhe oder so hat, aber ich dachte die würden hüpfen???
Habe ihn erst seit knapp einer Woche und kenne mich noch nicht so mit Parasiten aus. Mache ich mich nur verrückt oder sollte ich ihn vorsorglich mit so einem Spezialshampoo duschen?Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Parasit oder Insekt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Puhh... nach der Beschreibung würde ich auch Floh sagen....
Ich würde Dir raten nach den Feiertagen zum TA zu gehen und Dir ein Mittel zu holen oder wenigstens ihn mal draufschauen lassen, weil so wird das schwer, dass Dir jemand sagt, was da war...Aber ja, Flöhe krabbeln auch...
Liebe Grüße
und
Frohe Weihnachten
Anna&Oxana -
Könnte gut ein Floh gewesen sein. Hast du einen Flohkamm daheim? Dann könntest du so testen:
Geh mit dem Flohkamm ein bisschen durchs Fell. Da sammeln sich dann nicht nur Haare, sondern auch so "Brösel" (Dreck halt). Nimm ein Küchentuch und wisch damit den Kamm so ab, dass du von den "Bröseln" was auf dem Tuch hast. Dann gibst du ein paar Tropfen Wasser drauf - färbt sich das Küchentuch/die Brösel rötlich, sind es Flöhe. Flohkot färbt sich mit Wasser so rötlich. -
Puh sowas blödes...habe noch keinen Flohkamm, der kommt erst nach den Feiertagen mit nem Haufen anderer Hundeartikel an, werde aber sobald wie möglich den Tierarzt kontaktieren. Gibt es irgendwelche Tricks die ich bis dahin anwenden kann, habe mal was von Knoblauch gehört bin mir aber nicht sicher.
-
Zitat
Gibt es irgendwelche Tricks die ich bis dahin anwenden kann, habe mal was von Knoblauch gehört bin mir aber nicht sicher.
Vorbeugend meiner Meinung nach nicht schlecht - aber wenn die Mistviecher da sind, sind sie da. Da hilft nur noch die Chemiekeule, für den Hund bekommst du die eh vom TA. Für die Umgebung, also Körbchen, Couch, Bett etc. nehm ich immer den Fogger von Bolfo. Wenns Flöhe sind, ist es wichtig, dass du die aus der Wohnung rauskriegst.
-
-
Über die Feiertage ohne Chemie, dann mechanisch also bürsten (Hund) und saugen (Umgebung).
Zitathabe mal was von Knoblauch gehört bin mir aber nicht sicher.
nicht gesund für Hunde. -
Hallo,
ja, Flöhe krabbeln auch nur mal so auf dem Hund rum. Sind auch recht flink und schnell. Von daher könnte es wirklich einer (?) sein.
Am besten den Hund in die Badewanne/Dusche stellen und ihn abbürsten. Danach die evtl. Krümel/Dreck mit einem feuchtem Küchen- oder Klopapier aufwischen. Wenn sich die "Krümel" rötlich verfärben ist es Flohkot. Wenn Du Glück hast, hat er nur einen bis wenige Flöhe. Dann würde ich auch noch nicht mit einem Fogger hantieren.
Wichtig ist das Du die Wohnung gründlich durchsaugst und anschließend den Beutel verschließt und in die Tonne haust. Couch, Bett und auch die Fugen vom Laminat oder Fließen nicht vergessen. Die Eier überleben ziemlich lange auch ohne Wirt(Hund). Ich hatte damals Advantage für meinen Hund benutzt. Das ist ein Spot-On Präparat das in den Nackenbereich aufgeträufelt wird. Advantix ist auch eine Möglichkeit (wirkt z.Bsp. auch gegen Zecken), hat meiner jedoch nicht vertragen. Was auch Sinn macht, den Hund nach der Behandlung wieder überall hin zu lassen, da die Flöhe nach dem "beißen" abgetötet werden. Außerdem, so habe ich es zumindest gemacht, habe ich das Präparat nicht nur einmalig angewendet, sondern im 4-wöchigem Rythmus.Den Hundi zu behandeln ist nicht das wirkliche Problem, sondern wirklich die Wohnung. Dort befinden sich wesentlich mehr Potentielle Flöhe, als auf dem Tier.
Viel Glück das es wirklich nur einer ist!
Liebe Grüsse,
Lotta -
Ach ja, da Du wahrscheinlich nicht nur einmal saugen wirst, besorg Dir am besten am Dienstag ein Flohhalsband und stecke ein Stück in den Saugerbeutel. Dann musst Du nicht jedesmal die super teuren Säcke wegwerfen.
-
Ich habe mir schon so ein Umgebungsspray geholt kann ich das einfach anstelle des Halsbandes in den Beutel sprühen? Will das nämlich nicht unbedingt auf jeden Quadratmeter sprühen, weil es ja schon ein ziemlich giftiges Zeuge ist(man darf dannach mehrere Stunden nicht in die Wohnung etc). Die ganzen Kissen, Decken etc würde ich heiß waschen und das Spray nur auf sowas wie Matratze(ja er darf ins Bett XD), Gardienen usw sprühen.
-
Kam beim "testen" denn was raus?
Das Umgebungsspray hatte ich damals für die Ritzen in der Couch und für die Matratzen benutzt. Das ganze habe ich allerdings im Hochsommer am frühen Morgen gemacht und erst Abends war das Wohn- und Schlafzimmer wieder einigermaßen freigegeben. Die Matratzen habe ich danach vorsichtshalber auch noch umgedreht. Was mir noch einfällt, ich hatte damals noch Teebaumöl in Ecken (Fliesen- und Laminatleisten) und Flohpuder auf die GsD nur 2 Teppiche im Haus gestreut. Da ich von meiner Nachbarin extrem verunsichert wurde, habe ich wirklich das nicht ganz so kleine Haus, komplett auf den Kopf gestellt, inkl. Kinderzimmer wo er eigentlich nie war aber man hat die Dinger plötzlich überall vermutet :-). Danach war aber (toi, toi, toi) wirklich Ruhe. Mitlerweile kenne ich mehrere die eine kleine Grundreinigung vorgenommen haben, nachem der Hund ordentlich behandelt wurde und gut wars. Bei ihnen kam auch nichts mehr nach.
Ach ja, nicht waschbare Dinge kannst Du auch einfrieren.LG und viel Erfolg!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!