Nerviges "Freuen" bei Besuch

• Hallo

Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr habt noch Tipps für mich.

Also Nika fährt extrem hoch bei Besuch.
    Es sieht mittlerweile so aus, das es klingelt ich geh zur Tür. Nika muss sitz machen und darf nicht einfach drauf los oder sowas. Dann geht das Theater los, sobald der Besuch rein kommt mir hallo sagt dreht sie hoch. Sie springt die Leute an wie ein Flummi und hört erstmal einige Minuten nicht auf. Danach nervt sie dann immer noch, sie springt zwar nicht mehr, aber tut so als würde sie von mir nie gestreichelt werden und drängt sich förmlich auf. Nach 30min-1h ist das meist vorbei und sie liegt sogar auf ihrer Decke. Es sei denn man spricht sie wieder an, oder man lacht über irgendwas.

Bei mir macht sie das mittlerweile nicht mehr, habe sie immer ignoriert egal was sie getan hat als ich heim kam. Genauso wie bei meiner Ma, da macht sie das auch nicht mehr. AUch bei meiner Oma nicht mehr (dort nervt sie nur noch mit streicheln ernerven und wie Omis eben so sind :roll: , aber es wird besser dank viel reden)

Ich bekomme nun leider nicht so oft Besuch, und wenn dann sind es Freundinnen von mir, die gerne auch erst 17sind. Und die schaffen das mit ignorieren absolut nicht. Die lachen dann, schreien oder so. Ich versuche sie dann oft genug dort wegzuholen, aber wenn sie springt wie ein Flummi ist das nichtmal so einfach.
    Bei meiner einen Freundin ist klar das sie Nika z.b. nicht so einfach ignorieren kann, denn Nika kommt locker mit den Pfoten auf ihre Schultern.

Meine Idee bisher ist nur einen Haken in die Wand (die Frage ist nur was für einen, der sollte stabil sein, so das man eine Leine gut dran machen kann und die auch dran bleibt) und sie immer dort anzuleinen (an ihrem Platz) bis sie wirklich ruhig ist. Dann abmachen und sobald sie wieder durchdreht wieder ran.
    Und der Besuch ignoriert sie halt die gesamte Zeit (wobei ich denke da liegt echt das größte Problem an der Sache).
    Und wenn das alle gut klappt darf der Besuch sie auch mal streicheln, aber sobaldsie stresst kommt sie wieder ran.
    Meint ihr die Idee ist gut?

Und dann frage ich mich noch wie ich das mache wenn ich wen besuche. Dort ist es bei ihr auch so, ich komme rein. Erstmal wird die Person dann dort schön begrüßt, die freuen sich darüber natürlich (suuuuper). Nur die ganze zeit an der Leine festhalten mag ich sie eigentlich auch ungerne, zumal sie auch an der Leine springt und ich nicht am anderen Ende des Raumes sitzen will den ganzen Tag wenn ich wen besuche.
    Also andere Leute sind ihr "Problem", andere WOhnung sind auch immer ganz spannend. Wird erstmal alles begutachtet und hin und her.

Wie bekomme ich Ruhe in die Maus rein, Besuch haben oder Besuchen macht echt keinen wirklich Spaß. :ops:

• Hallo!
    Ersteinmal ist es normal dass dein Hund sich so verhält.
    Hunde springen hoch um zu dem Gesicht zu kommen, sie will deinen Besuch begrüßen und immerhin treten sie ja in ihr Revier ein.
    Das du das nicht willst ist verständlich, du musst es deinem Hund nur klar machen.
    Machst du ihn an der Leine fest, dann hält ihn diese zwar davon ab hochzuspringen, er wird aber unter umständen nur noch viel mehr in diesen Aufgeregten-Modus schalten.
    Ich würde das ganze üben, nicht nur durch das ignorieren, was ihr nebenbei bemerkt gut macht!
    Dein Hund weiß, sobald es klingelt rennt er zur Tür und freut sich wenn besuch da ist, das ganze aber in einer sehr hektischen Art und Weise.Du musst dem Gehirn sagen : Besuch an der Tür bedeutet ruhig sein bzw bleiben und erst dann wird er gestreichelt.Übe das erstmal ohne irgendjemanden, mach die Tür auf und lasse sie offen und beobachte deinen Hund!Klappt das gut, dann bitte eine Freundin oder einen Freund zu dir zu kommen und übe das oft!Sie soll die Tür reinkommen, dann beobachtet ihr wie der hund sich verhält, wird er wild dann musst du ihm zeigen das du der Chef bist und er sich nach dir richtet, lass ihn sich hinsetzen und dann mach das ganze immer immer wieder von vorne, irgendwann begreift dein hund das Besuch etwas ganz normales ist.
    Eine andere Erklärung wäre, das du den Hund vielleicht nicht gut genug auslastest.
    Ein Hund der genug Auslauf hat, wird nicht mehr die Energie haben 1 Stunde lang in der Wohnung durchzudrehen nur weil Besuch da ist.Das musst du aber ehrlich für dich beantworten, kann da nur eine Vermutung aufstellen.
    Es kann auch sein , dass dein Hund dich nicht als sein "Rudelführer" sieht und jedem , der sein Revier betritt klar machen will, dass es sein Zuhause ist!
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

• Mit Breandán hatte ich am Anfang auch so ein Problem.
    Seitdem ist unser bester Freund ein Babygitter geworden :D

Es klingelt, Hund kommt in den anderen Raum, Babygitter zu. Besuch kommt rein, begrüßt mich und dann GANZ KURZ den Hund. Das haben wir einige Wochen durchgezogen und mitlerweile verschwindet Breandán von selbst im Raum und wartet.

Den Hund anzuleinen finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Wenn ich die Hundeleinen nehme, dann ist bei uns Aufregung angesagt: Yuhuu, es geht raus. Da wär meine Rasselbande nur nervöser und aufgedrehter.

• Sie ist da mit der Leine zum Glück nicht so ;)

Ja ich tippe eher drauf das sie sich einfach nur freut. Denn an der Auslastung soll es nicht liegen. Bei ihr halt echt das Ding ich mache mit ihr ne BikejöringTour, sie ist k.o. und schläft 1/2h und ist dann schon wieder bereit für die Hundewiese xD

Hm, na ja das mit dem ins Siz bringen ist gar nicht so einfach, wie gesagt sie fährt dermaßen hoch das sie wie ein Flummi ist. Und es ist echt Glücksache wenn sie dann mal auf "sitz" reagiert.
    Okay mit Leckerlie in der Hand klappt das, am Besten wenn der Besuch das hat, weil sie ja auf den fixiert ist in dem Moment und dort die Aufmerksamkeit liegt.
    Hm.....

• Stell dich doch einfach mal vor die Tür, mit dem Rücken zur Tür und deinem Körper zum Hund gedreht!
    Und dann zeige deinem Hund was du von ihm willst.
    Dein Hund überträgt deine Energie, also wenn er "hochfährt" und du daneben stehst und sitz sitz sitz rufst wird er nur noch mehr bestätigt.Stattdessen bleib einfach nur ruhig und zeig dem Hund was er zu tun hat.Ein einfaches Hilfsmittel ist ein Ort, an dem er wartet bis der Besuch kommt und ihn begrüßt, beispielsweise ein Hundebett in der Nähe der Tür!Das musst du halt oft üben, indem du wie gesagt einfach jemanden bittest dir zu helfen.Es ist dein Zuhause und du begrüßt den Besuch, der Hund wartet bis du ihm sagst das er jetzt dran ist, oder bis der Besuch ihn begrüßt!
    Das mit dem Leckerli und dem Besuch würde ich nicht machen, dein Hund wird sonst immer wenn jemand an der Tür klingelt, sofort hinrennen und aufdrehen weil das leckerli ihm zeigt das sein verhalten gut und richtig ist!

• Hm gut werde ich wohl weiter üben müssen.

Aber ich habe halt leicht die Vermutung das es dann so ist wie bei meiner Oma, mir der haben wir das z.b. geübt (sie kommt auch recht selten) und dort klappt es, aber ich kann doch nicht jede Person durchüben :mute:

hm aber gut, werd ich die Zeit des Urlaubes wohl mal kräftig nutzen

• Bei uns läuft es bereits seit dem Welpenalter so ab:
    es klingelt - der Hund wird auf den Platz geschickt. Und da soll er bleiben bis ich das ok gebe. Das ist meist erst wenn wir den Besuch begrüßt haben und er sich gesetzt hat.
    So hat unser Hund gelernt dass es sich nicht lohnt sich aufzuregen wenn es kingelt, inzwischen geht sich sogar schon Richtung Korb wenn es klingelt :fondof:

Ich würde also generell erst mal daran arbeiten dass du sie auf den Platz schicken kannst und sie dort einfach so lange bleibt bis du das Auflösekommando gibst. Natürlich wird das am Anfang noch nicht klappen wenn Besuch kommt, aber mti der Zeit wird auch das klappen.
    Bis es so weit ist würde ich ein Box oder eine Befestigungsmögllichkeit für die Leine nutzen.

• ich würd sie auch erstmal ins Körbchen schicken , wenn es an der Tür klingelt... und sie dann auch ermahnen, zu bleiben.. und erst wenn der Besuch sich hingesetzt hat, darf sie dazu..
    ignorieren und wegdrehen wäre auch eine Idee für deinen Besuch, dann lernt die Hündin irgendwann, dass sie erst geknuddelt und begrüßt wird, wenn sie sich beruhigt hat..

mit Lilly klappt das mittlerweile mit sonstigem Besuch/anderen Familienmitgliedern ganz gut, die werden eigentlich nicht angesprungen..
    wenn sie mich sieht -sie gehört meinen Eltern und ist auch immer nur zu Besuch-, "umarmt" sie mich (Pfoten auf die Schulter) und dann werde ich erstmal im Gesicht abgeschlabbert...find ich jetzt aber auch nicht sooo schlimm..

• Na ja das Ding ist, das sie denke ich zwar irgendwann ruhig ist BIS der Besuch die anredet, aber sobald die hin darf sie hochdreht....

Ich mein klar, sie darf gerne hallo sagen, aber dieses wirklich Flummi sein ist echt nervig. Und ich kenne bisher keinen Besuch der echt die gesamte Zeit den Hund ignorieren würde.

Aber schonmal danke. Ich werde es dannwohl mit auf dem Platz schicken versuchen und zur Not halt dort anleinen, da ich denke das sie in ihrer Aufregung dort nicht bleiben wird und wenn sie ruhig ist wieder abmachen und mal hallo sagen. Und wenn sie theater macht muss sie eben wieder weg (irgendwie so wie ich zu Beginn eben meinte).

Man man, also das sie Menschen mag ist ja okay, aber sooooo :)
    Wenigstens ist das mit dem fremden auf der Straße anspringen und jedem Hallo sagen schonmal weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!