Gassi - Routine oder Abwechslung?
-
-
Hallo ihr Lieben! Ich will mir ja erst nächstes Frühjahr einen Schnauzenfreund zulegen! Eine Frage hätte ich aber schon noch! Lauft ihr immer die gleichen Strecken, an die euer Hund schon gewöhnt ist? Oder sind die Tiere da flexibel oder auch scharf auf Abwechslung... mache öfters im Jahr mal Natururlaub am liebsten in Frankreich, natürlich mit Hund dann nicht im Hotel, bevorzuge eh Ferienhäuser, wo man privater ist...aber mein zukünftiger Schnauzenpartner würde da ja schon mit und ich frag mich, ob ihn die fremde Umgebung beim Gassi gehen verwirrt oder evtl sogar genauso entspannend und aufregend ist wie für mich? Was meint ihr dazu? Will ja nur das beste tun als zukünftiges Dalmatiner-Herrchen:) ich wünsche euch ein tolles Fest! Euer Hennik
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gassi - Routine oder Abwechslung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hi und willkommen im forum.
routine oder abwechslung?
wie immer: kommt drauf an:
welpe oder adulter hund, eher ein hibbel oder eher ein in sich ruhender charakter, eher nervös oder phlegmatisch...

wie so oft macht auch hier die dosis das gift, sozusagen.
manche hunde lieben abwechslung, manche lieben beständigkeit.
ich wechsel durch: mal die altbekannten gassiwege, mal ne ganz neue tour, mal gehts ans wasser, mal durch den wald und mal zur übung durch die stadt, mal fahren wir mit dem auto weg, mal gehen wir direkt los.....und ja, natürlich, auch wir laufen oft die gleichen strecken.
ich habs immer mit meinen welpen so gehalten: eine langsame steigerung der abwechslung.
wobei auch unsere "routinestrecken" nicht einfach so "abgelatscht" werden sondern dann eben da - je nach laune, wetter und gusto - mal mehr oder weniger interessante dinge passieren.
unsere hunde kommen auch im urlaub mit mit uns - bis jetzt waren sie immer gut drauf und neugierig und interessiert an neuen umgebungen.

wie auch immer: ich denke, du wirst es merken, ob dein hund mehr auf abwechslung steht oder eher die ruhige routine bevorzugt.

-
Also wegen sowas brauchst du dir denk ich mal keinen großen Kopf machen.
Wir haben beides: Altbekannte Runden und natürlich laufen wir auch gern mal neue Strecken, wenn sich's anbietet, fahren irgendwo hin usw.
Inzwischen kennen wir halt die Gegend ziemlich gut. Wir haben gewisse Freilauf-Strecken, wo wir meist täglich einmal hin machen, um eben entspannt mit weiteren Hunden zusammen zu gehen. Bin ich mit Happy allein unterwegs erkunden wir immer mal neue Wege. Mein Hund war auch mit im Urlaub, und trotz "Problemhund" ging das sehr gut. Wies halt kommt.
Natürlich sollte man nicht 3x täglich um denselben Wohnblock laufen, aber bei bekannten größeren Runden ist Happy immer beschäftigt, die neuesten "Nachrichten" zu lesen, und oft Spielen wir ja auch unterwegs oder ich Verstecke Leckerlis oder den Dummy und so wird auch die bekannte Gegend interessant. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass sich mein Hund langweilt, selbst wenn wir aus diversen Gründen(z.b. Pensionshund da) mal eine Woche 3mal täglich in denselben eingezäunten Hundewald gefahren sind.
LG Lily und Happy
-
wir wohnen sehr ländlich und gehen mangels alternativen auf meiner abendlichen joggingrunde immer die gleiche strecke. der morgendliche gang (begleitung kind zum bus) ist ebenfalls immer gleich. nur die nachmittagsrunde variiert. da hier aber viele hunde unterwegs sind, hat diego immer genügend zu lesen unterwegs.
-
Willkommen im Forum,
Gassigang ist wie Zeitunglesen für Hunde.
Manchmal tut's das Gemeindeblättchen, täglich die heimische Tageszeitung ( Man will ja wissen, was örtlich so läuft ) ist Pflicht.
Mitunter mal ein überregionales Blatt bildet und unterhält ungemein.
Im Urlaub einfach nur spannend, lauter neue Redakteure.
LG Micha mit Abonnementsinhaber Kalle
-
-
Das kommt völlig auf den Hund an.
Ein Welpe braucht fürs Gassie gehen noch keine Abwechslung.
Bei nem adulten kommt es dann darauf an.Sally ist zB sehr angespannt und ängstlich in neuen Umgebungen. Warum sollte ich ihr dann diese Abwechslung aufdrängen?
Teddy ist scheinbar schon so senil, der vergisst ne Minute später schon wieder, dass er da an der Stelle grad eben schonmal geschnüffelt hat ^^
Copper & Breani brauchen ihre Abwechslung. Mal andere Hunde, andere Gerüche, das finden die voll spannend -
Zitat
Willkommen im Forum,
Gassigang ist wie Zeitunglesen für Hunde.
Manchmal tut's das Gemeindeblättchen, täglich die heimische Tageszeitung ( Man will ja wissen, was örtlich so läuft ) ist Pflicht.
Mitunter mal ein überregionales Blatt bildet und unterhält ungemein.
Im Urlaub einfach nur spannend, lauter neue Redakteure.
LG Micha mit Abonnementsinhaber Kalle
:2thumbs:Aber für den Hundehalter kann es im Laufe der Jahre schon langweilig werden, wenn man dann irgendwann jeden Grashalm der Umgebung persönlich kennt.
Da helfen viele und zahlreiche Kontakte mit anderen Hundehaltern, wo man sich einfach auch mal Tipps für neue nette Touren holen kann
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!