Brauche ganz dringend Hilfe mit unserem 8 Wo alten Welpen!
-
-
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier im Forum und hoffe sehr das ihr mir zügig Rat geben könnt. Folgendes Problem: Seit Dienstag haben wir nun einen kleinen Schnauzer-Shepard-Bobtale Mischlingswelpen, gerade ganz frisch 8 Wochen alt. Die Mutter des Welpen kommt aus einem Fall von Animal-Hording und wurde von einer Tierschützerin aufgenommen. Von dieser haben wir dann auch letztendlich auch den kleinen Pepper erworben. Der Hund ist gechipt und entwurmt aber noch nicht geimpft, weil er und seine Geschwister am Wochenende ein bisschen gebrochen hatten (soweit zur Basis). Nun ging es Pepper am Dienstag noch wunderbar, aber er wurde leider am Mittwoch morgens ziemlich krank. Er erbrach sich häufig und wurde zunehmend apatisch. Daraufhin sind wir mit ihm zum Tierarzt und dieser stellte dann aufgrund eines Schnelltests die Diagnose Parvo. Der kleine bekam also eine Immunspritze, Antibiotika (Penicilin), etwas gegen Übelkeit und eine Infosion mit Zuckerlösung. Nachmittags sprachen wir mit der Tierschützerin und diese teilte uns mit, dass auch seine Geschwister krank seien, sie sei allerdings davon überzeugt das es kein Parvo ist, da der Schnelltest wohl bei jeder Magen-Darm Geschichte positiv ausfällt (?). Nun fuhren wir am Mittwoch abend nochmal mit Pepper zur Züchterin, dort bekam er nochmal eine Spritze gegen Übelkeit und wir nahmen ihn wieder mit zu uns nach Hause. Gott sei dank war ab diesem Zeitpunkt eine Besserung sichtbar, er trank wieder selbstständig und erbrach nicht mehr (wir füttern ihn mit eine Flüssignahrung damit er Energie hat). Am Donnerstag, also gestern ging es stetig bergauf und der kleine Mann frass sogar abends wieder selbständig und spielte rum (er hat auch den ganzen Donnerstag nicht mehr erbrochen und noch eine Infusion von uns bekommen), hat aber bis heute noch Durchfall (dieser ist NICHT blutig). Heute am Freitag ist er auch immernoch verspielt schläft aber wie gehabt viel und frisst leider nicht selbstständig, er scheint einfach keinen Hunger zu haben. Jetzt hat er heute Mittag nocheinmal ein bisschen erbrochen!
Der Tierarzt bei dem wir am Mittwoch waren meint er bräuchte aufjedenfall nochmal Antibiotika, aber unser eigentlicher Haustierarzt meint wir sollten es ersteinmal so probieren, weil das Antibiotika den kleinen noch zusätzlich schwächen könnte. Durchfall hat er immer noch aber keinen schlimmen, ist eher breiig und er muss auch nicht ständig (2 mal am Tag), nun ist die Frage ob sich jemand mit solchen Sachen gut auskennt und vielleicht weiß was zu tun wäre! Wir wollen ihn aufjedenfall durchkriegen!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Noch ein kleiner Nachtrag, der Plan ist nachher nochmal mit ihm zur Züchterin zu fahren wo er dann nocheinmal Antibiose und ein Mittel, welches dazu beitragen soll das die Kolibakterien im Darm nicht überhand nehmen ,bekommen soll. Immoment schläft er mal wieder hat aber vorhin selbstständig ein bisschen getrunken. Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass er ganz schön häufig pinkelt^^
-
Zitat
nochmal mit ihm zur Züchterin zu fahren wo er dann nocheinmal Antibiose und ein Mittel, welches dazu beitragen soll das die Kolibakterien im Darm nicht überhand nehme
wieso zur "züchterin"??? ich dachte, der welpe ist aus dem tierschutz?
bitte sei so gut und fahr zum TA oder in eine gute tierklinik und meinetwegen auch als unterstützung zu einer THP - aber was soll eine sog. züchterin (?????) da helfen??
-
züchterin habe ich nur zur vereinfachung geschrieben ist die tierschützerin wo wir ihn her haben, korrigiere das nochmal!
-
Leider kann ich meine Beitäge nicht mehr verändern deshalb nocheinmal zur Info, ich schreibe ein paar mal Züchterin meine ABER IMMER die Tierschützerin wo wir den kleinen her haben!!!
-
-
Das Tückische bei Parvovirose ist der typische Verlauf, dass der Welpe erst schwer krank ist, dann geht es ihm kurze Zeit scheinbar besser und dann bricht die Erkrankung erst noch mal so richig aus - viel zu oft, grad bei Welpen mit sehr "gefährdender" Herkunft, tödlich.
Deshalb würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, keine "Experimente" machen und vom Schlimmsten, nämlich Parvo, ausgehen. Einer meiner Hunde käme mit solch einer Verdachtsdiagnose in die nächste TK.
Natürlich kann ich die Fähigkeiten und den medizinischen Hintergrund der TS-Frau nicht beurteilen - aber bei so etwas ist mein TA mein oberster Ansprechpartner.
LG und fest gedrückte Daumen für Deinen Lütten,
Chris -
Ich bin alles andere als ein Experte, aber ein Welpe mit der tierärztlichen Diagnose Parvo gehört dringend in ärztliche Behandlung. Dein Welpe ist schwer krank!! Lies hier mal: https://www.dogforum.de/parovirose-hil…tml?hilit=parvo oder lass selber mal nach Parvo suchen.
-
Welche Befähigung hat die "Züchterin/Tierschützerin" dem Welpen Spritzen zu verabreichen?
Ansonsten ist hier ja schon alles gesagt worden, ab in die TK und bloss nicht mit anderen Hunden zusammenbringen oder gar mit ihm spazieren gehen, sonst steckt er auch noch andere an (und darüber kann ich mich dann wirklich aufregen
) -
nochmals:
egal ob züchterin oder tierschützerin: hier ist die erste wahl ein tierarzt oder eine tierklinik.
parvovirose ist keine leichte erkrankung !!! keine experimente, keine "vielleichts", kein hoffen, dass der schnelltest ein falsches positives ergebnis geliefert hat: bei (verdacht) auf parvo immer tierarzt.
sollte sich rausstellen, es war was (harmloses) anderes - umso besser. ich würds euch wünschen, ehrlich.
aber solange ihr nicht sicher seid - TA. schon auch wegen der möglichen ansteckungsgefahr für andere hunde.
-
Hey also wir werden es jetzt folgendermaßen machen, der Dame wo wir den Hund her haben ist Mittwoch-Nacht einer der Welpen an Herzversagen verstorben... dieser ist nun in der TIWO Hannover zur Obduktion, je nach dem was dort der Test ergibt werden wir ihn in eine Klinik oder nur zum TA bringen. Das Ergebnis soll irgendwann zwischen 3 und 4 kommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!