Wann nach Sehenscheidenentzündung wieder mit Sport starten?
-
-
Hallo
Mein hund hat eine Sehnenscheidenentzündung an den Vorderläufen bzw Schulter. Er bekommt Tabletten und ich soll ihn nun10 Tage schonen. DIE sind heute abgelaufen. Nun habe ich aber etwas Bammel ihn gleich wieder rennen zu lassen nicht dass dann alles wieder von vorne anfängt.
Kennt sich jemand damit aus?Sollte ich mit ihm laufen (joggen ich laufe nicht schnell
)gehen um seine Muskulatur langsam zu stärken?
Was meint ihr?
möchte jetzt auch nichts falsch machen und mein TA ist mir nicht die größte Hilfe...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Warum hat er diese Entzündung gehabt? Die kommt ja nicht von nichts...
Viele Grüße
Corinna -
Falls es eine Bizepssehnenentzündung ist, wäre ich vorsichtig. Das kann schnell zu einer langwierigen Geschichte werden, die im schlimmsten Fall operiert werden muß
-
Hallo,
die Ursache wäre interessant. Eine Tendinitis/Tendovaginitis springt einen ja nicht einfach so an, sondern liegt in kurzfristigen Überlastungen durch extreme, eher einseitige Bewegung, dauerhaften Überlastungen durch Fehlstellungen, in Muskelproblemen als Reaktion auf gänzlich andere orthopädische Probleme, sonstige Grunderkrankungen, wie z. B. Borreliose, etc. begründet.Dann die Frage, welche Tabletten? Bekommt er die noch?
Grundsätzlich kannst Du von einer mindestens 6-wöchigen Phase ausgehen, in der Du die Bewegung langsam und vorsichtig wieder aufbaust.Bei Pferden ist die Therapie solcher Sehnengeschichten bereits recht ausgefeilt - mit minutiösen Angaben zu geführtem Schritt auf hartem Boden, danach Kühlung, danach Ruhe, später am Tag vorsichtige Dehnungen, s. g. Friktionen der betroffenen Sehne, Einreibungen mit entzündungshemmenden Mitteln, Massnahmen wie Magnetfeld, Kaltlichtlaser, therapeutischem Ultraschall. Beim Hund hat sich diese ausführliche Therapie leider erst bei sehr sportlich geführten Hunden - z. B. im Rennsport wirklich durchgesetzt.
Kann man an der Ursache für die Sehnengeschichte nichts ändern, wird das immer ein Problembereich bleiben, der bei Überlastungen, schlechtem Trainingszustand, mangelhafter Aufwärmung vor "sportlichem" Einsatz oder auch nur vorm Toben immer wieder zu entzündlichen Reaktionen führen kann.
Bei jedem entzündlichen Prozeß in der Sehne/Sehnenscheide aber werden einige elastische Sehnenfasern durch vernarbtes Bindegewebe ersetzt - jede weitere Entzündung schränkt also auf Dauer die Funktionalität der Sehne/Sehnenscheide weiter ein.
Deshalb ist es ziemlich wichtig, dass Du die Belastung erst einmal ganz behutsam und langsam steigerst, dass Du sorgfältig auf eine ausreichende Aufwärmphase achtest, lernst, eine Wärmereaktion zu erfühlen, um ggf. rechtzeitig eingreifen zu können.
LG, Chris
-
Also Der TA meinte die Entzündung (die er durch Abtasten festgestellt hat- ist da normal so?) käme daher dass er als junger Hund/WElpe keine ausreichenden Muskelaufbau betrieben hat, sprich die Leute haben nichts mit ihm gemacht.
Als wir ihn bekommen haben, habe ich klar gleich angefangen mit ihm lustige Dinge zu machen wie z.B laufen gehen, Bälle werfe auf die Hundwiese. Wobei da waren wir erst als wir ihn 4 Monate hatten, wegen dem Abruf und als das geklappt hat, sehr sehr oft also fast täglich, er hat immer wie ein Irrer getobt (ca 10-30 Minuten )bis er angefangen hat zu humpeln.Danach habe ich das gelassen und bin erst mal nicht mehr hin.
Ja die Tabletten bekommt er noch ca 10 weitere Tage.
Ich dachte dass ich nach Weihnachten wieder mit Laufen mit ihm anfange und dann erst mal 30 Minuten. Dann sind das 15 Tage total Schonung. Er galoppiert dabei nicht sondern trabt nur. TA meinte eben er solle keine Stop-and-Go Bewegungen machen alles andere ist o.k. Und eben Muskelaufbau.
Wäre das gut so mit dem Laufen?
Ach ja und die Ursache läge wohl auch daran dass er ein schlechtes Immunsytem hat dass wir jetzt mit Zinkorotat aufbauen. Kennt das jemand auch so? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!