Liegeschwielen bei Doggen-Mix

• Hey ho, ich war vorhin beim TA u.a. wegen den komischen Knubbeln an Buddys Ellen...

Der Doc hat mich nun beruhigt, dass es nichts schlimmes ist, sondern "nur" Schleimbeutel, oder auch Liegeschwielen. Diese entstehen wohl, wenn gerade große und schwere Hunde oft sehr hart liegen.

Mich wundert das, denn, zwar ist Buddy mit seiner 77cm Schulterhöhe und 47kg sehr groß und schwer, aber ich achte schon darauf, das er weich liegt.

Ich habe zwei große Hundebetten, eins in meinem Zimmer und dann noch eins im Flur, wenn er sich zurück ziehen mag.

Nur in der Küche hat er kein eigenes Kissen und er liegt auch nur dort, wenn ich z.B. koche.

Ich bin etwas ratlos, denn der TA meinte, das man jetzt nichts machen muss bzw. kann, aber das man diese Schwielen beobachten sollte. Und wenn sie größer werden oder Buddy behindern sollten, soll ich mich nochmal melden...

Aber wie kann ich einer Verschlimmerung entgehen? Soll ich ihm das liegen auf harten Böden komplett verbieten? :???:

Ratlose Grüße

Tania

• Also, ganz ehrlich? Wie könnte ich denn Buddy das abgewöhnen, sich einfach so hinplumpsen zu lassen? Er macht das nämlich tatsächlich.... Aber wie geh ich dagegen an?

Liebe Grüße

• Ihn an der Hausleine halb strangulieren bis er sich langsam hinlegt? :p
    Nein, keine Ahnung. Ich weiß net ob man das wirklich verlangsamen kann :ka:

Zu den Schwielen: reib die mal mit Melkfett oder Bepanthen ein.
    Emma hat die Teile ab und zu an den Hinterbeinen. Am Anfang hab ich gedacht das sind Warzen oder so. Der Doc meinte: Schwielen vom vielen sitzen/liegen. Mit Melkfett, einmassieren und bissl drüberrubbeln gehen die aber wieder ab.
    Dauert, aber es geht :). Ansonsten beeinträchtigt es den Hund ja net. Die Schwielen an den Händen vom vielen Arbeiten stören ja auch net, sie sehn halt schei**e aus -.-

• Das war net böhse gemeint :). Ich weiß nur net wie man den Hund "verlangsamen" kann. Schneller geht.. aber langsamer? Mhh.

Meinem Fetti ist auch schnurz wenn ich ihr in jedem Zimmer nen Platz einricht der weich und bequem ist. Die liegt trotzdem manchmal lieber auf dem harten Fussboden (Fließen, PVC oder Parkett und/oder Laminat).
    Also reib ich die Schwielen halt mit Melkfett oder Bepanthen ein und dann verschwinden sie wieder.
    Sie dauernd auf den (für mich) bequem aussehenden Platz zu scheuchen hab ich aufgegeben. Ich glaub die brauch manchma einfach ne Abkühlung auf hartem/kalten Boden.

• Hey,
    ja, dass kann ich bestätigen "behandle" die Liegeschwielen mit Bephanten (?)...
    und zum hinplumsen... meine hat das früher auch gemacht... aber mit dem "Alter" hat sich das gegeben. Wie man das abgewöhnen kann... ich denke nicht, dass das geht...

LG Anna

• Hallihallo,
    ich würde da gar nix machen, höchstens ein bisschen Melkfett drauf.
    Ich glaube nicht, dass es durch das "hinplumpsen" lassen schlimmer wird, das ist eher das generelle liegen, das haben sehr viele kurzhaarige große Hunde.
    Was hast du denn für Hundebetten für ihn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!