Besuch anbellen - Unsicherheit? Tipps gesucht!
-
-
Hallo an alle,
Sally ist 14 Monate alt und wir haben weiter keine Probleme mit ihr.
Wenn es zu Hause an der Tür klingelt, haben wir Sally beigebracht auf ihrem Platz zu warten und nicht zur Tür zu hechten. Das hält sie auch ein.
ABER : wenn Leute zu Besuch kommen, die sie sehr lang nicht mehr gesehen hat (halbes Jahr) fängt sie an ganz laut zu kläffen und versteckt sich, versucht sich vom Besuch fernzuhalten. Setzt sich der Besuch hin, hört sie auf zu kläffen und schnuppert ganz wild in der Luft, versucht sich ein paar Schritte anzunähern.Dann so nach 5 Minuten, wenn sie merkt der Besuch will ihr nix böses, nimmt sie sogar Leckerlies und tut so als wäre nix gewesen und schmust sogar mit dem Besuch.

Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Ich habe gelesen man soll das Bellen nicht unterdrücken, weil der Hund dann möglicherweise beim nächsten Mal gleich zuschnappt ohne Vorwarnung.
Ist das ein Zeichen von Unsicherheit? Wie merke ich Unsicherheit beim Hund und wie kann ich Sally da raus helfen und ihr zeigen, wer bei uns in die Wohnung kommt ist nett und will uns nix böses? Bei Menschen die sie jede Woche sieht, macht sie diese Probleme nicht.
Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
-
21. Dezember 2011 um 22:13
schau mal hier:
Besuch anbellen - Unsicherheit? Tipps gesucht! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hey,
bleibt sie denn auch sowieso auf ihrem Platz wenn sie da rumkläfft? Was machst du denn in der Zeit?Sprichst du sie an?Ignorierst du sie?
Ich würde auch auf Unsicherheit tippen... sie kläfft, sie versteckt sich..
Zwischen Bellen und Schnappen kommt noch das Knurren...
-
Ja, wenn sie bellt steht sie von ihrem Platz auf und versucht halt den Besuch zu erschnuppern, weil der Besuch sie meistens anspricht. Sie bleibt dann aber immer so in 2 Meter Abstand und wenn sie sich beruhigt geht sie dann auf den Besuch zu und fasst vertrauen.
-
Der Besuch soll den Hund IGNORIEREN:
NICHT ansprechen, wichtig: nicht ansehen, gar nicht drum kümmern.
Erzieh dir deine Besucher
Belohn sie, wenn sie ruhig ist und NICHT kläfft.
Dann gibt sich das mit der Zeit..ggf. gezielt Besucher einladen, um es besser üben zu können.
-
Zitat
Der Besuch soll den Hund IGNORIEREN:
NICHT ansprechen, wichtig: nicht ansehen, gar nicht drum kümmern.
Erzieh dir deine Besucher
Belohn sie, wenn sie ruhig ist und NICHT kläfft.
Dann gibt sich das mit der Zeit..ggf. gezielt Besucher einladen, um es besser üben zu können.

... und den Hund bitte zurück auf den Platz schicken.
ZitatSie bleibt dann aber immer so in 2 Meter Abstand
... denn das sollte so nicht sein.
Gruß
Leo -
-
Ok,
ich danke euch für eure Tipps!

Also Sylvester werde ich das wieder üben und umsetzen, denn da kriegen wir wieder "fremden" Besuch

Frohe Weihnachten noch!
Daisylein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!