BlutWERTE nicht ok, eure meinung?

• huhu

haben bei Artax Blut abnehmen lassen, alle Wete ok, bis auf

Harnstoff: 81 (normalwert 20-50)
    Leber 139 (normalwert 102)

der TA sagte das ist bei einem so alten Hund mit so einer Vorgeschichte (10 Jahre Ausland, Straßenhund, TH, Tötung) trotzdem sollte doch was gemacht werdne oder? Nierenschonendesfutter würde mein TA jetzt nun nicht geben oder Medi. Bin mir aber nicht sicher :(
    was meint ihr?

• was meinst du denn mit "leber 139", da gibts ja verschiedene werte zu?

wurden sämtliche nierenparameter getestet, oder nur harnstoff?
    wenn nämlich der rest in ordnung ist, könnte es auch an einer überhöhten proteinzufuhr liegen, eventuell hilft da schon eine reduzierte proteinmenge in der fütterung.

• wenn die anderen nierenwerte ok sind, dann dürfte der erhöhte harnstoff nicht an der niere selbst begründet sein, sonst wäre kreatinin der erste wert der steigen würde.

beide werte, gpt + harnstoff, könnten sich recht harmlos begründen, z.b. mit besagter protein überversorgung und erhöhter körperlicher belastung.
    es könnte natürlich auch etwas anderes dahinterstecken, keine frage, aber an deiner stelle würde ich mich jetzt erst mal nicht verrückt machen. wenn nötig etwas den eiweissanteil im futter zurückschrauben, und wenns dir keine ruhe lässt die werte in 2 - 3 monaten nochmal überprüfen lassen.

• huhu

danke, kreatin hat 1,1 (max wäre 1,6) ich denke dann liegts wohl an dem futter :( er hatte bis letzte woche das selbe futter wie mein 1,5 jähriger, und da dieser schlecht frass hat er halt fett/priteinerhötes futter bekommen. Nun steht das Seniorfutter immer griffbereit und Lino (mein Jüngerer) bekommt seine Portion extra. Von Artax die werte werdne nun 1/2 Jahre kontroliert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!