• Hallo ihr Hundeexperten,
    unsere 3 Jahre alte Hovawart-Labrador-Mix Hündin ist an der Leine anderen Hunden gegenüber unausstehlich. Wenn wir anderen Hunden begegnen, macht sie ihren Kopf lang und macht sich für den Sprung bereit. Wenn der andere Hund näher ist, zieht sie mit einem Mal so ruppig, dass ich sie schwer halten kann. Sie hat mir schon ein paar Mal die Finger umgebogen, ich hab sie auch schon mal loslassen müssen, weil ichs nicht gepackt habe. Sobald sie aber beim anderen Hund ist, beschnüffelt sie den und alles ist in Ordnung.
    Ich weiß, dass die Probleme an der Leine allein meine Schuld sind. Ich bin immer so nervös, sobald ich nur einen anderen Hund sehe, das überträgt sich sofort auf meinen Hund.
    Das Problem ist auch, dass wir keine Übung in das Zusammentreffen mit Hunden bekommen, da wir beim Spazieren gehen nie einen Hund treffen. Kein Witz, wir leben auf dem Dorf und wir treffen einfach keinen.
    Ich wusste aber immer, dass sie nichts tut, sie hat sich mit jedem Hund vertragen. Seit einiger Zeit aber fletscht sie sogar die Zähne, das hatte sie früher nie getan. Ich dachte anfangs, sie wird läufig und ist deswegen so extrem zickig, komischerweise wird sie das aber nicht. Eigentlich sollte es aber schon länger so sein. Das macht mich etwas stutzig, warum sie jetzt so aggressiv wird.
    Was jetzt der ausschlaggebende Punkt war, weshalb ich um eure Meinung bitte:
    Wir gehen mit unserem Hund gezielt auf Märkte, dort ist sie dann innerhalb kürzester Zeit überfordert und läuft wie ein Lamm bei uns die anderen Hunde sind ihr total egal.
    Letztes Wochenende waren wir auf einem Weihnachtsmarkt und sie ist bei jedem Hund der auf uns zugelaufen ist ausgeflippt und hat extrem gezogen. Einmal kam ein Hund ganz schön nah und sie ist auf ihn los, ich hab leider nicht sehen können ob der andere Hund nicht auch eine Teilschuld hatte, aber das darf doch nicht sein. Was ist mit meinem Hund los? Wenn mein Freund nicht dabei gewesen wäre, hätte ich sie nicht halten können.
    Gibt es Bachblüten, die ich ihr momentan vielleicht geben kann?
    Wenn endlich Ihre Läufigkeit kommt und wieder vorbei ist, gehen wir natürlich wieder in die Hundeschule!
    Ich hoffe auf eure Hilfe!!
    Liebe Grüße

• Warst du schon in der Hundeschule und machst grad nur Pause, oder hast du erst vor in eine zu gehen?

Denke es wird helfen. Hab damit gute Erfahrungen. Wohne nicht auf nem Dorf, aber in nem kaff, wo wir auch selten Hunde antreffen und meist nur doofe, mit doofen Haltern.
    Da ist der Hundeplatz, wo sofort ein Trainer was anspricht und berichtigt und Generell dieser regelmäßge Hundekontakt, wenn auch nur ansehn einfach viel wert.

Kann mir Vorstellen das es, wenn du nichts gegen machst bald ne Leinenaggression wird. Wäre ja schade drum, wenns doch soviele Jahre immer so gut lief, nur weil dir Hundekontakte fehlen.

http://www.dvg-hundesport.de/home/service/d…_suchen.de.html
    Da kannst auch nach nem Verein suchen, die sind ja meist billiger und bieten Jahresbeiträge an. Damit ist Unterricht und jede Woche Hundekontakt gesichert für einen langen Zeitraum.

Ich glaube man kann Aggression gegen Artgenossen nicht trainieren, wenn man den Hund nicht regelmäßig mit Artgenossen Konfrontiert. Meine nicht ohne Leine alle Hunde aufeinander. Sondern einfach Angeleint und eben Unterordnung macht. Das der Gehorsam stimmt selbst mit anderen Hunden drum herum.

• Vielen Dank für Deine liebe Antwort...
    Ja das kenn ich, die Halter die man trifft, die will man garnicht treffen und mein Hund auch nicht. ;-)
    Leider ist die Hundeschule sehr weit weg bei uns. Ja ich mache gerade eine Pause, und ich weiß ich muss unbedingt wieder anfangen... Es wär so toll, wenn man in der Umgebung einfach immer wieder Hunde treffen würde, aber okay, das kann ich wohl nicht ändern. :-(
    Was hat es eigentlich für Gründe wenn ein Hund an der Leine aggressiv ist? Was bezweckt er damit? Ich möchte das Verhalten gerne verstehen um da auch nochmal anders drauf reagieren zu können.
    Und was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen, dass sie noch nicht läufig ist, oder liegt es da dran, dass es noch relativ warm draußen war und es kommt noch? Normalerweisewar sie 2 mal im Jahr läufig, kann sich das vielleicht manchmal ändern, dass es nur einmal ist?
    Ich danke danke danke euch schonmal :-)

• Wielang ist die letzte Läufigkeit denn her? Eigentlich ist deine Hündin ja noch Jung und somit wie es bei Frauen auch ist Pendelt es sich irgendwann ein, so das man fast die Uhr danach stellen kann.

Das sage ich dir mit ner 8 Jährigen Hündin, wo immer genau 6 Monate abstand zwischen liegen. War aber nicht immer so.

Gründe für die Leinenaggrro können viele sein. Du hast es ja selbst schon gemerkt das du angespannt bist. Das fand ich grad so toll am Verein, das ich da nicht nur meinen Hund Trainiert hatte, sondern selbst auch meine Anspannung zurück ging. Weil diese regelmäßigkeit tut nicht nur meinem Hund gut sondern auch mir, ich brauch das auch diese regelmäßigen Begegnungen um lockerer und entspannter zu bleiben.

Es gibt für den Hund aber viele Gründe Leinenagressiv zu werden.
    Manche trauen ihren Haltern nicht zu das zu Regeln. Andere sind Unsicher, andere schieben Frust...

Bei meinem Hund sind es glaube ich auch mehrere Gründe. 1. Traut er mir glaube ich nicht zu das zu Regeln. 2. mag er keine anderen Hunde an meiner Hündin sehn. 3. ist er ein generell Dominanter Hund Artgenossen gegenüber und hält sich für den king of Currywurst. 4. hab ich auch immernoch das Problem öfter selbst Nervös zu werden bei Hundebegegnungen. 5. wurde er nicht Sozialisiert, als er Jünger war und kann mit Artgenossen nichts anfangen.

Aber mein Hund ist nicht nur Leinenagressiv, der ist auch ohne Leine Aggresiv. Aber trotzdem wie du Lesen kannst gibts sehr sehr viele Gründe und manchmal sogar mehrere die da zusammenspielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!