Beiträge von crazyfriend

    Danke nochmals für Eure Infos.
    Ja ich habe 2015 fristgerecht nachgeimpft. Wie gesagt, das war die zweite Impfung, die sie mir für drei Jahre eingetragen hatte. Und ich impfe nur Tollwut. Seit 2012 nichts anderes mehr.
    Also, wie mir scheint ist dann wohl doch alles paletti. Das ist ja klasse!
    Hab gerade auch nochmal alles mögliche durchgewälzt. Zwar empfiehlt die StiKo Vet immernoch die Nachimpfung zur Grundimmunisierung nach 4 Wochen und dann nochmal 12 Monate später, schreibt aber dass das über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Wo genau die gesetzlichen Anfoderungen nachzulesen sind, konnte ich einfach nicht rausfinden. Aber mittlerweile - und zusätzlich mit euren Tipps - gehe ich auch davon aus, dass sie laut gesetzlichen Anforderungen wohl ausreichend geimpft ist.
    Nun muss ich nur noch rausfinden, welche Länder noch am alten Impfplan festhalten... die sind dann halt mit unserer Süßen Tabu. Das ist dann wohl so...

    Vielen lieben Dank für eure Antworten und Erfahrungen... :bindafür:
    Meine Tierärztin verwendet bei meiner Hündin seit 2012 den Impfstoff (Nobivac T), der drei Jahre Gültigkeit hat. Das musste sie sogar nachlesen damals, weil sie es mir nicht glauben wollte und meinte, da steht jährlich drin. :lepra:
    Ich habe eben gelesen, dass eine Lücke bei der Tollwutimpfung bedeutet, dass man von vorne anfangen muss. Als hätte man nie geimpft.
    Aber klar... das heißt ja, dass ich damals nach der Lücke sozusagen die Grundimmunisierung nachgeholt habe und nach den 3 Jahren ja wieder pünktlich nachgeimpft habe. So habe ich es noch nicht gesehen. Das wär jetzt natürlich super, wenn das der Fall wäre.
    Der Impfstoff der damals, als eben die Lücke war verwendet wurde, war übrigens Nobivac LT, der heute auch eine Wirkdauer von 3 Jahren hat. Ob es 2010 auch schon so in der Packungsbeilage stand, weiß ich leider nicht. Also habe ich die Lücke ja nur theoretisch, da der ja auch 3 Jahre wirkt. Das interessiert halt an der Grenze vermutlich niemanden...
    Dann denkt ihr, dass ich guten Gewissens mit ihr über die Grenze darf?

    Hallo ihr Lieben,
    wir möchten dieses Jahr mit unserem Bus ein bisschen rumfahren. Hauptsächlich eigentlich nur Deutschland, aber es kann natürlich gut sein, dass man mal spontan über die Grenze fährt. Je nachdem.... :-)
    Nun bin ich natürlich wieder beim Thema Impfen. Ich impfe nun zum 2. Mal nur im 3 Jahresabstand, das ist ja mittlerweile anerkannt und (naja bei den meisten Ländern?) nichtt mehr das große Problem.
    Nun hab ich aber gesehen, dass ich eine Lücke in der Tollwutimpfung habe. Das heißt genau: Die ersten drei Jahre bekam sie jährlich, die Grundimmunisierung sollte auch passen: 1. Impfung mit 11 Wochen
    2. ein Jahr später
    3. wieder ein Jahr später
    Tja und die nächste kam erst zwei Jahre später, da stand aber noch das jährliche Datum drin. :???: Erst da begann ich, es 3jährlich einzutragen. Das war 2012.
    Jetzt habe ich diese Lücke... :mute: Das heißt jetzt wirklich, dass ich die Grundimmunisierung neu machen muss? :dagegen:
    Und wie sieht die Grundimmunierung dann bei einem 8-jährigen Hund aus? Ich habe verschiedene Angaben gefunden zum Abstand der Impfungen und konnte nicht rausfinden, welches die aktuellen sind? Soweit ich das rausfinden konnte ist auch beim Welpen nur noch eine Impfung ab 12 Wochen Pflicht und dann noch eine mit 15 Monaten. Oder bin ich da falsch? Das würde -laut meiner Auffassung - bedeuten; ich impfe meinen Hund morgen und dann nochmal in 12 Monaten, dann hat er die Grundimmunisierung? Aber dann ist er diese 12 Monate nicht grundimmuniesiert? Ich versteh da irgendwas glaube ich nicht.
    Vielleicht kann mir jemand helfen? :gott:
    Liebe Grüße und Danke schon Mal

    Vielen Dank für Deine liebe Antwort...
    Ja das kenn ich, die Halter die man trifft, die will man garnicht treffen und mein Hund auch nicht. ;-)
    Leider ist die Hundeschule sehr weit weg bei uns. Ja ich mache gerade eine Pause, und ich weiß ich muss unbedingt wieder anfangen... Es wär so toll, wenn man in der Umgebung einfach immer wieder Hunde treffen würde, aber okay, das kann ich wohl nicht ändern. :(
    Was hat es eigentlich für Gründe wenn ein Hund an der Leine aggressiv ist? Was bezweckt er damit? Ich möchte das Verhalten gerne verstehen um da auch nochmal anders drauf reagieren zu können.
    Und was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen, dass sie noch nicht läufig ist, oder liegt es da dran, dass es noch relativ warm draußen war und es kommt noch? Normalerweisewar sie 2 mal im Jahr läufig, kann sich das vielleicht manchmal ändern, dass es nur einmal ist?
    Ich danke danke danke euch schonmal :-)

    Hallo ihr Hundeexperten,
    unsere 3 Jahre alte Hovawart-Labrador-Mix Hündin ist an der Leine anderen Hunden gegenüber unausstehlich. Wenn wir anderen Hunden begegnen, macht sie ihren Kopf lang und macht sich für den Sprung bereit. Wenn der andere Hund näher ist, zieht sie mit einem Mal so ruppig, dass ich sie schwer halten kann. Sie hat mir schon ein paar Mal die Finger umgebogen, ich hab sie auch schon mal loslassen müssen, weil ichs nicht gepackt habe. Sobald sie aber beim anderen Hund ist, beschnüffelt sie den und alles ist in Ordnung.
    Ich weiß, dass die Probleme an der Leine allein meine Schuld sind. Ich bin immer so nervös, sobald ich nur einen anderen Hund sehe, das überträgt sich sofort auf meinen Hund.
    Das Problem ist auch, dass wir keine Übung in das Zusammentreffen mit Hunden bekommen, da wir beim Spazieren gehen nie einen Hund treffen. Kein Witz, wir leben auf dem Dorf und wir treffen einfach keinen.
    Ich wusste aber immer, dass sie nichts tut, sie hat sich mit jedem Hund vertragen. Seit einiger Zeit aber fletscht sie sogar die Zähne, das hatte sie früher nie getan. Ich dachte anfangs, sie wird läufig und ist deswegen so extrem zickig, komischerweise wird sie das aber nicht. Eigentlich sollte es aber schon länger so sein. Das macht mich etwas stutzig, warum sie jetzt so aggressiv wird.
    Was jetzt der ausschlaggebende Punkt war, weshalb ich um eure Meinung bitte:
    Wir gehen mit unserem Hund gezielt auf Märkte, dort ist sie dann innerhalb kürzester Zeit überfordert und läuft wie ein Lamm bei uns die anderen Hunde sind ihr total egal.
    Letztes Wochenende waren wir auf einem Weihnachtsmarkt und sie ist bei jedem Hund der auf uns zugelaufen ist ausgeflippt und hat extrem gezogen. Einmal kam ein Hund ganz schön nah und sie ist auf ihn los, ich hab leider nicht sehen können ob der andere Hund nicht auch eine Teilschuld hatte, aber das darf doch nicht sein. Was ist mit meinem Hund los? Wenn mein Freund nicht dabei gewesen wäre, hätte ich sie nicht halten können.
    Gibt es Bachblüten, die ich ihr momentan vielleicht geben kann?
    Wenn endlich Ihre Läufigkeit kommt und wieder vorbei ist, gehen wir natürlich wieder in die Hundeschule!
    Ich hoffe auf eure Hilfe!!
    Liebe Grüße