Helles Leder...

• Huhu,

ich habe mir ein neues Set aus Halsband und Leine bestellt. Echt schönes Zeug und in der (recht hellen) Farbe cognac. Nun möchte ich gerne wissen ob ich was gegen Wasserflecken machen kann. Kann ich das Leder irgendwie imprägnieren?

• Neu

Hi

hast du hier Helles Leder... schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hmm mit Rama ginge das auch? Passt, ich habe viel davon im Haus. :D

Wie machte ich das genau? Richtig dick einschmieren, einwirken lassen und dann den Rest abstreifen?

• Jegliches Fett geht, soweit ich weiß, auch Öl. Da Wasserflecken kalkhaltig sind, kannst du die hartnäckigen auch mit einer Essigwasserlösung entfernen, das geht ganz leicht, Spritzer Essig (Obstessig, Essigessenz, die ist aber höher dosiert) in Wasser, Lappen rein, auswringen und über das Leder streichen. Brauchst gar nciht viel. Zitrone geht auch :gut:

• Super danke, das werde ich gleich mal ausprobieren mit dem fetten. =)

Nur hoffe ich das dem "Schmuck" auf der Leine nichts passiert. Sind so Messingapplikationen.

• Ich bevorzuge richtiges Leder-/Sattelfett, weil das sich so schön dick auftragen lässt. Ist auch nicht teuer...
      Ruhig über Nacht ordentlich einziehen lassen und am nächsten Tag mit nem Lappen polieren.
      Bei viel Kontakt zu Nässe, sollte man die Prozedur recht häufig wiederholen, um das Leder zu schützen. Man fühlt aber auch, ob es noch Fett vertragen kann oder nicht, sobald es etwas "trocken" wirkt: nachfetten und Du hast lange Freude an dem guten Stück! ;)

• Da ich hier kein Sattel- bzw. Lederfett (hätte ja als ehemals langjährige Reiterin auch dran denken können :doh: ) habe, mache ich es erstmal mit Rama. Hier ist es ständig am regnen... :muede:

• Zum einen: Fett /Öl wird das Leder dunkeln lassen...

Zum andern: Rama ranzt recht schnell, würde ich persönlich also eher nicht nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!