Erhöhte Leberwerte in Zshg mit Medi?? Erfahrungen gesucht

  • Liebe DF Gemeinde,

    unser Rüde bekommt schon seit 3 Jahren Rimifin wegen seiner Altersarthrose. Immerhin ist er shcon ganze 12,5 Jahre alt und hätten wir nicht vor 2 Wochen vorsorglich die Leber- und NIerenwerte messen lassen, häte man nicht den Eindruck er wäre irgendwie krank.

    Nun lag ein Leberwert bei 114, der Referenzwert beträgt 50. Allerdings ist der WErt innerhalb von 2 Wochen auf 200 gesteigen.

    Nachdem wir gestern beim Ulrtraschall waren und laut TÄ Niere, Leber, Darm eben was sie so gesehn hat, auf keinen Tumor hinweisen, könnter es durchaus von den Schmerzmedis kommen. Die anderen beiden bekommen auch schon seit 1,5 Jahren Rimifin, da sind die Werte in Ordnung.

    Ich solle nun weniger Fleisch (Protein) und kein Fett mehr füttern (FLeischwurst diente bisher als Lecklier für die heißgeliebten Suchspiele) und kann Mariendistel hinzugeben.

    Gleichzeitig wird er nun von RImifin auf rheumocam umgestellt, da dies weniger die Leber schädigen soll.

    Was kann ich denn noch tun? Kann der Wert innerhalb von 2 Wochen so in die HÖhe shcnellen?

    Lg
    funny

  • Hallo,

    unsere Hündin hat Rheuma, also eine Autoimmunerkrankung. Sie bekommt seit 3 Monaten Kortison in einer geringen Dosis. Nun haben wir letzte Woche ein großes Blutbild machen lassen und leider ist ein Leberwert schon außerhalb der Referenz. Das Kortison die Leber auf Dauer schädigt, war uns bewusst, aber derzeit haben wir keine Alternative dazu. Wir hatten ein bisschen die Hoffnung, dass die Leber nicht so schnell auf das Kortison reagiert.
    Nach Aussage meiner TA zeigen sich schlechte Leberwerte wohl erst, wenn ein Großteil der Leber bereits geschädigt ist. Insofern kann ich mir vorstellen, dass es durchaus sein kann, dass sich eine bereits angegriffene Leber innerhalb von wenigen Tagen mit noch schlechten Werten zeigt.

    Zum Glück ist die Leber aber ein Organ, dass sich wieder regenerieren kann. Insofern ist es durchaus wichtig, jetzt die Leber zu entlasten. Das erreicht man mit entsprechender Ernährung und zur Unterstützung ist Mariendistel eine gute Wahl. Und wenn es bekannt ist, dass das bisherige Schmerzmittel Leberschäden verursachen kann, dann ist ein Wechsel ohnehin ein Muss.
    Allerdings ist die Dauergabe von Medikamenten, insbesondere Schmerzmittel, meist mit Nebenwirkungen verbunden. Da muss man schon abwägen. Ich habe lieber einen Hund mit wenig bis gar keinen Schmerzen, auch wenn durch die Medis die Lebenserwartung sinkt.

    Alles Gute für Deinen Hund.

    Grüße aus HH
    Silke

  • Leberwerte meiner Huendin nach Prednisolon-Gabe:
    Gesamt-Bilirubin 8.53
    ALT (GPT) 3582.0
    Alk. Phosphatase 3942
    y-GT 71
    AST (GOT) 458.0
    GLDH 299.4
    Albumin im Serum 2.69

    :sad2:

    Die Gelbsucht hat sich innerhalb von ein paar Stunden entwickelt (morgens war nichts, am Spaetnachmittag war an dem Hund keine einzige rosa oder weisse Stelle zu finden!).
    Aber..die Leber war spaeter dabei sich zu erholen (anderes Medikament und Mariendistel als Leberschutz).

    Ich wuerd nen Leberschutz geben und schauen, ob das Medikament ggf. gegen eins getauscht werden, das die Leber nicht so belastet. Geht das nicht, muss man sich entscheiden..

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Dass die Medis Leber und Nieren schädigen können war mir schon klar, ich fand es nur befremdlich, dass sich der Wert verdoppelt hatte.

    Die Umstellung erfolgt nun ab heute und ich gebe Mariendistel als Kapsel und b Vitamine.

    Dennoch werde ich die Entzündungsmedis nicht absetzen, war shcon immer der Meinung Qualität vor Quantität.

    unser Bärchen soll noch ein paar Jahre bei uns bleiben. Dann hat er eh ein biblisches Alter erreicht.

  • Ich wollte nur kurz über den neusten Stand berichten.
    Nachdem der GPT WErt vor 4 Wochen noch bei 207, der GOT bei 35, lag sind wir heute bei GPT 23 und GOT 12

    Was haben wir gemacht?
    Rimifin wurde auf Rheumocam umgestellt, Beigabe von Mariendistel und Vitamin B KOmplex hochdosiert und weniger Fleisch. Alle 3 Tage Reis/Kartoffeln.

    Mein schönstes Geburtstagsgeschenk :party:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!