Probleme...mit Hündin...
-
-
Hallo,
ich hatte ja schon mal berichtet, wir haben 2 Hunde, einen fast 4 jährigen Shih-Tzu total ruhiger Vertreter und eine 8 monatige Hündin die wir aber erst mit 5 Monaten ca. übernommen haben.Von Anfang an bellt sie extrem (die HÜndin) wenn sie an der Leine andere Hunde sieht.
Problem ist: IN der direkten Nachbarschaft wohnen ein Bordercollie, er gehr auch schon mal ohne Leine an der Strasse spazieren und ein Schäferhundmix.
Ohne Leine kein Problem, sie bellt ein paar Mal dann ists gut...Wenn man sie dann aber mit Leine zu dem anderen Hund hinführt, weil die anderen Besitzer das ok finden, bellt sie ein paar mal will einfach nur spielen und toben und sonst nix. Lässt sich dann aber gut vorbeiführen.
Ansonsten hat sie keine Probleme mit Fussgängern, Joggern etc.Das Problem ist der Schäferhund aus der Nachbarschaft, der hört nicht, hat sie mal total über den Haufen gerannt als wir spazierengingen sie mit Leine der Sch-Hund ohne Leine. Der rannte quer über die Strasse zu uns rüber, Besitzer rief aber Null Chance der Hund hörte nicht...
Mittlerweile reagiert unsere Hündin aber extrem bei denen: Dh. sieht sie nur den Mann OHNE Hund, fängt sie an zu bellen, lässt sich aber dann schnell beruhigen.
Mit Hund echt heftig.
Nun hatte ich eben eine Begegnung. Der Mann weiss das ja, er kam mit seinem Hund um die Ecke, wir wollten einbiegen.
Der Mann ist überhaupt nicht sympathisch, grüsst nicht etc.
Unsere Hündin total am bellen, der Grosse schlägt dann mit ein...
Er an uns vorbei, sein Schäferhundmix kriegte er schwer gehalten, der reagierte auch so wie ich finde mit aggressivem Bellen...
Ich meine er hätte ja auch stehen bleiben können..
Er sagte sowas was ich aber wegen der Bellerei nicht verstanden habe wie Blödes Volk oder sowas...
Finde das sowas von

Jetzt habe ich mehrere Hundeschulen kontaktiert mit verschiedenen Ergebnissen:
1: Das ist ein Kontrollverhalten
2: Das ist LeinenaggressionJa was ist das denn nu???
Ablenken mit Leckerli Null Chance. Ansonsten hört sie sehr gut, selbst wenn wir im Wald ohne Leine gehen und sie sieht einen Hund lässt sie sich abrufen...Nächstes Problem:
Sie fängt an sich ihr Futter einzufordern. Sie weiss nach dem Morgen Spaziergang gibts das Essen..
Wenn wir nun wiederkommen bellt sie bis sie was hat und lässt einen nicht in Ruhe...Ich gebe natürlich nicht direkt nach.
Aber ist nervig.Wie jetzt reagieren, was tun? Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Probleme...mit Hündin...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würde sagen, es ist eine Leinenaggression. Mein Terriertier zeigt ähnliches Verhalten
.
Du musst versuchen, den Mann, Hund oder was auch immer schon vor Deiner Hündin zu sehen und rechtzeitig agieren. Entweder ablenken (z.B. durch Spiel, Gehorsamsübungen etc.) oder nach "Zeigen und Bennen" arbeiten,...
Wenn sie verfressen ist, wäre es doch eine super Möglichkeit Handfütterung einzuführen - so mache ich das bei meinem kleinen Rüpel auch. Das Frühstücksfutter gibt es ausschließlich draußen und nur gegen Aufmerksamkeit, die ich in solchen Situtionen von ihm einfrage. Sonst bleibt der Magen halt mal leer. Drinnen und Leckerlies zwischendurch sind dann tabu.
Viel Erfolg und berichte mal! -
Ich habs so verstanden, dass es nur ein Problem mit dem Schäferhund gibt. Geh ihm aus dem Weg. Mach wenn möglich einen Bogen um ihn.
Und trainiere die Leinenführigkeit. Vielleicht unter Anleitung in einer Hundeschule.
Kommt ein Hund ohne Leine auf deinen angeleinten zu, gehst du dazwischen. Bring deinen Hund hinter dich und blocke den anderen Hund ab.
Zum Einfordern des Futters: Wer Futter einfordert kriegt nix. Punkt. Dass du "nicht direkt" nachgibst reicht deinem Hund schon als Bestätigung für sein Verhalten.
Sei konsequent, dann kriegst du das hin.
-
hallo!
:) Damit du ein paar mehr Antworten hast, auch meine Meinung dazu:
Ich würde, wie vorhin schon erwähnt, unbeding beachten, dass du den Hund bzw. Nachbar vor deinem eigenen Hund siehst.
Meine kleine zB begrüßt an der Leine gerne freudig andere menschen bzw Hunde, dann lenke, ich bevor sie noch darauf reagieren kann, den HUnd sofort um und gehe in eine andere Richtung. Jedesmal! Erst, wenn dein Hund es schafft, ruhig zu bleiben beim sehen, kannst du die Distanz verringern.
Ich weiß nicht ob es bei diesem Verhalten ebenfalls funktioniert, jedoch, hat es bei mir super geklappt. Sie hat irgendwann gecheckt, dass es nur weiter geht, wenn sie ruhig bleibt.
Zum Füttern:
das kenne ich, meine hat es Morgens auch gerne eingefordert. Ich hab sie dann dann einfach in den Garten gegeben und dort ein wenig jammern lassen. bzw. total ignoration des verhaltens (Küchentür, dort wird meine gefüttert, einfach zu, du setzt dich auf die Couch und wartest bis sie ruhe gibt) bei mir hat das jedenfalls gut funktioniert und ich variere mit den Futterzeiten ganz danach wie ich will!
in jedem fall konsequent bleiben, dann kriegst du das bestimmt hin. -
Danke euch für die Antworten. Mir gab jetzt eine Hundetrainerin den Rat, man könnte jedesmal wenn sie bellt wenn sie andere Hunde sieht...sich mit einer Spritzflasche bewaffnen und sie mit etwas Wasser anspritzen ohne dass sie sieht woher es dann kommt...
Auch wenn sie in der Whg. sich ihr essen einfordert oder unerwünscht bellt, eine Flasche mit Kieselsteinen fertig machen und neben ihr ohne dass sie es sieht auf den Boden schmeissen...
Hat das jemand von euch mal versucht, was haltet ihr davon? Danke -
-
Das macht sich deine Trainerin sehr leicht, in meinen Augen zu leicht. Ist das der erste Rat deiner Trainerin gewesen?
-
Wasserflasche und *Rappeldose* würde ich gar nicht anwenden.
Futter einfordern: Lass sie bellen, ignoriere ihre Einforderung ... in ein paar Tagen hat sie kapiert, dass ihr Verhalten nicht' s bringt.Spaziergang: Kommt der SH ohne Leine und deine ist an der Leine ... versuche den SH abzublocken, damit er nicht an deine Hündin ran kann. Siehst du ihn schon von Weitem, würde ich 'ne andere Richtung einschlagen und diesem Hund aus dem Weg gehen.
Ob es sich bei deiner Hündin um eine Leinenanggression handelt oder um ein Kontrollverhalten, können wir von hier aus nicht beurteilen, dass muss ein Trainer vor Ort *begutachten*.
Und da wir das von hier aus nicht beurteilen können, sind auch keine expliziten Tipps möglich. -
ich halte nichts von wasser falsche und kiselsteinen.
Wenn dein Hund checkt, dass du das bist, hinterlässt das keinen guten eindruck
und die chance, dass sie das checkt ist sehr hoch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!