Macht er das mit Absicht!?
-
-
Gesundheitlich mal abchecken (Urinprobe) würde ich es schon. Und die Stressfaktoren reduzieren.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So gesundheitlich abgecheckt, OB!
Heute wieder so ne tolle Situation:
Er weckt mich weil er mal muss (ist ja auch gut soll er ja ruhig!).
Ich stehe auf, er hüpft um mich rum und bepisst mit im wahrstensinne die Füße und Boden, das man meinen könnte da kann nun ja nix mehr drinne sein...
Andere Situation:
Komme vorhin nachhause (war nur ne Stunde weg, Hunde beide alleine daheim) wieder ähnliches.
Will gescheit zur Tür rein, wenigstens Jacke ect. ablegen und dann Hunde begrüßen.
Was macht er... genau in dem Moment... juhuu wieder Lappen und Aufnehmer rausholen...
So langsam bekomme ich dahingehend echt die Motten! Das kann doch nichtmehr normal sein!?
-
Doch das ist VÖLLIG normal...dein Hund kann das noch nicht steuern und wenn er sich aufregt passiert das eben..das kann auch bis zu nem 2 Jahre alten Hund immer wieder mal passieren!
-
WIE pieselt der Hund denn? Ist er (immer so) aufgeregt, das er es scheinbar nichtmal mitbekommt oder hockt er sich (explizit) hin?
-
Also er scheint das nicht mitzubekommen.
Zumindest hockt er sich nicht hin dabei und strullert in nahezu allen "lagen".
Also teils Sitzend, herumspringend, wärend er an einem hoch springt (das schlimmste überhaupt).
Nunja ob das so normal ist will ich mal dahin gestellt lassen...
Ich versuche ja schon irgendwo ruhe in ihn rein zu bringen und einfach gewisse Dinge zu "normalisieren" das er sich halt nicht so drüber aufregt.
Aber irgendwie fruchtet das bei dem derzeit nicht, wie so vieles anders...
-
-
Zitat
Ich versuche ja schon irgendwo ruhe in ihn rein zu bringen und einfach gewisse Dinge zu "normalisieren" das er sich halt nicht so drüber aufregt.Aber irgendwie fruchtet das bei dem derzeit nicht, wie so vieles anders...
Ich würde mit ihm explizit Alleinbleiben und Stubenreinheit üben. Wie bei einem Welpen. Und für die Ruhe entweder einen wirklich geschützten, ruhigen festen Platz zuweisen oder ne Box ranschaffen. Und lieber 3 mal langsamer als normal vorgehen - durch den hohen Stresslevel den der Hund, wenn auch nicht permanent, hat, erklärt sich das "unkontrollierte" Urinieren ganz gut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es zu einem Teil Beschwichtigung ist, da du schon eine Aura "jetzt pinkelt er gleich wieder" mitbringst.
Außerdem würde ich mir ein ruhiges Spiel/Beschäftigung mit dem Hund suchen, die du mit ihm zu Hause machen kannst und in der er sofort Erfolg hat bzw. du ihm nicht explizit ewas beibringen musst, wo er womöglich durch Nicht-Verstehen hochfährt. -
Ich schätze, ihr seid da in einen blöden Kreislauf geraten, Dein Hund wird Dir anmerken, dass Du genervt oder mit einer negativen Erwartungshaltung auf ihn zukommst. Im Grunde müsstest Du Dich mal "resetten". ;-)
-
Zitat
Komme vorhin nachhause (war nur ne Stunde weg, Hunde beide alleine daheim) wieder ähnliches. Will gescheit zur Tür rein, wenigstens Jacke ect. ablegen und dann Hunde begrüßen. Was macht er... genau in dem Moment... juhuu wieder Lappen und Aufnehmer rausholen...
Versuch: Wenn du die Tür aufmachst, halte schnell deinem Hund eine Hand voll Leckerchen entgegen und wirf diese dann (wenn er sie registriert hat) in den Flur. In vielen Fällen "beruhigt" fressen. Weiterhin kannst mal versuchen, deinem Vierbeiner (z.B., wenn er dich gerade geweckt hat) einen in Reichweite deponierten Keks zu geben und ihn so zu beschäftigen/beruhigen, bis du aufgestanden bist.Im übrigen solltest du täglich mit ihm mehrmals einfache Übungen machen, bei denen dein Hund lernt, sich ruhig zu verhalten, auch wenn es gerade sehr schwerfällt.
LG
-
Also vorhin heim gekommen, straigt durch die Tür gegangen, kein Pipi.
Soweit schonmal gut.
Dafür dann in die Küche durch gegangen, beiden Hunden ein Leckerli gegeben (frieden).
Dann Djuke im Flur streicheln wollen... Piesel *grummel* Versucht bewusst ruhig zu bleiben, noch bissel weiter gekrault (also nicht abruppt abgebrochen), ruhig in die Küche Lappen geholt und den kram aufgewischt.
Danach meine "übliche" tägliche Reinigung der Wohnung gemacht (beide verlieren z.z. extrem viele Haare, bzw. denke fällt nun nur mehr auf, da ich keinen Teppich mehr habe sondern Laminat überall) sprich gestaubdaugt und anschliessend überall feucht durch gewischt.
Danach nicht mehr "passiert".
Djuke und Emma zeitweise dabei in´s Wohnzimmer "gesperrt" damit Flur ect. kurz antrocknen kann und sie mir nicht durch des Nasse ständig laufen (Djuke und Emma haben ihre "ecke" auch im Wohnzimmer).
Djuke lag entspannt im Wohnzimmer dabei, bzw. als ich reingekommen bin um dort auch aufzuwischen lag er ruhig und entspannt ca. 1m vor der Tür und schaute mehr überrascht auf aber ist nicht gleich "nervös" aufgesprungen.
Dann Wohnzimmer gewischt (Djuke sich gott sei dank auf seine Decke gelegt und nicht durchgelatscht) und versucht das ganze bewusst "ruhig" zu machen.
Eben dann auf dem Balkon gewesen (Hunde Handtücher aufhängen) da war Djuke dann dabei, ihn dort entspannt gekrault (kein Pipi *freu*) dort das ganze aber auch ohne einen Wortlaut oder so gemacht, es halt einfach so dabei belassen, um es als "normal" gelten zu lassen. Nicht das ich ihn durch lob o.ä. aufrege.
Achja heute morgen...
Djuke und Emma haben bisher immer bei mir im Schlafzimmer geschlafen (letzte nacht haben sie im Wohnzimmer verbracht da meine Freundin da war und nunja man will die 2 nicht bei allem dabei haben). Vergessen sie später rein zu lassen.
Also am Morgen gleich erstmal was angezogen und Djuke schnell sein Pipi erledigen lassen, und ohne groß tamtam, gerede oder sonstwas zur Tür und raus. Kein Pipi in Wohnung, alles draussen gemacht!
*Prima*
Danach gabs Frühstück (Sowohl Mensch als auch Tier) und danach runde um den See.
Alles in allem heute ausser dem Ausrutscher vorhin in ordnung.
Keine Ahung wovon das nun aufeinmal kommt, in der alten Wohnung hat er das nimmer gemacht. Vielleicht nimmt ihn der Wohnungswechsel doch mehr mit als gedacht?
Allein sein kennt er ja und er ist in der Regel ja nicht ganz alleine, Emma ist ja immer da.
Und er hat auch noch nie rumgejault oder sowas wenn ich weg gegangen bin, "Alleinsein" mit Hundegesellschaft kannte er ja schon von seiner Züchterin, da war er dann halt mit seiner Oma, Mutter und Schwester zusammen "allein".
Denke ich werde versuchen daran halt wieder anzuknüpfen, es einfach so hinnehmen, bewusst ruhig bleiben und es "kommentarlos" wegwischen ohne dabei hecktisch zu werden o.ä. mal sehen ob das zum Erfolg führt.
Hat wer nen "tip" wie man mit dem ständigen anspringen ect. umgehen sollte? Weil Emma hat sowas damals nie gemacht, Djuke hingegen ist da nunja... ein wahrer Hüpfsack.
Einfach kommentarlos davon "wegdrehen" oder mit Nein unterbinden? - Wobei ich sagen muss ihn "Nein" dabei nicht sonderlich beeindruckt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!